Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Öffnen mit" mehrerer Dateien

maka

treuer Stammgast
Hallo,

Wenn ich auf eine Datei rechtsklicke, kann ich mit "Öffnen mit" ein anderes Programm zum Öffnen auswählen.

Das geht aber nicht, wenn ich mehrere Dateien markiert habe, auch wenn sie alle vom selben Typ sind.

Ist das ein Vista-Bug und gibt es dazu eine Lösung?

Grüße, Martin
 
Anzeige
Also Ich hab das grad mal ausprobiert.
Ich kann Musik,Filme und bilder selbst wenn es nicht dasselbe Format ist so abspielen!
Hast Du irgendwas verstellt???
 
Ich wüsste nicht was. Ich habe das Problem schon lange...

Kann man das in der Registry korrigieren?

Martin
 
@ latte
sicher das du mehrere dateien markiert hast & dann auf "öffnen mit" bist?

bei unseren rechnern (3 verschiedene vista versionen) geht es nämlich auch nicht! meines wissens seit der 1. sekunde, ohne alle SP und updates...
 
Jetzt wo Du's sagst hab Ich nochmal nachgesehen und Ich muß Dir recht geben die Option öffnen mit is nicht da!
Dafür habe Ich aber eine Auswahl an verschiedenen Programmen um die Dateien zu öffnen.
Bei Bei mp3's zb. VLC-Player und den Mediaplayer ( mehr hab Ich zum abspielen nicht drauf)
 
wenn mehr als 15 Dateien vom selben Typ ausgewählt werden ist der Befehl "Öffnen" oder "öffnen mit" nicht mehr da
wenn es weniger sind geht es
 
also bei mir verschwindet "Öffnen mit" schon nach 2 Dateien, unabhängig vom Dateityp.
Es gibt aber Dateientypen wie *.exe, da wird überhaupt kein "Öffnen mit" angeboten.

Direkte Einträge im Kontexmenü wie "Play with VLC-Player" werden bei der Installation der betreffenden Software automatisch durchgeführt und haben mit "Öffnen mit" nichts zu tun. Solche Einträge konnte ich im Kontextmenü entfernen, indem ich in der Registry alle gleichlautenden Einträge gelöscht habe (und das waren viele). Dabei habe ich natürlich nichts anderes gelöscht und vorher die Registry exportiert.

Es muss in der Registry irgendeinen Befehl geben, der steuert, dass bei mehreren Dateien "Öffnen mit" nicht mehr angeboten wird. Aber welcher?

Irgendetwas versuchsweise in der Registry zu ändern, ist mir zu gefährlich. Leider habe ich zu dem Thema nur das gefunden:
mehrere Dateien "Öffnen mit..." - ForumBase

Martin
 
Schon mal versucht eine Verknüpfung in SendTo anzulegen ?

Habe es eben mit mp3's versucht und hier "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" eine Verknüpfung zum VLC-Player angelegt - funkzt.

Sollte so eigentlich mit allen Dateitypen funktionieren.

@ latte

naja über den "Sinn" lässt sich generell diskutieren - mann hat ja bei jeden Programm die möglichkeit mehrere Dateien zu öffnen oder Playlisten anzulegen.
 
Interessanterweise scheint bei XP immer "Öffnen mit" vorhanden zu sein. Vielleicht hat es Microsoft bei Vista einfach für mehrere Dateien eliminiert, weil es bei mehreren verschiedenen Dateien kaum Sinn ergibt.
Welche Programme sollten z.B. angeboten werden, wenn man eine Word-Datei und ein jpg-Bild markiert?

Dass bei Don_Smeagle erst nach 15 Dateien "Öffnen mit" verschwindet, kann ich kaum glauben. Don_Smeagle, bist du dir sicher?

Martin
 
stimmt "öffnen mit" ist bei mir auch schon mit 2 Dateien verschwunden, macht ja auch sinn, falls man aus versehen mal 2 unterschiedliche datei-formate öffnen will
 
Na ja, für gleiche Dateien wäre es schon praktisch, sich das betreffende Programm aussuchen zu können.
Okay, häufig kommt das nicht vor, normalerweise nimmt man sowieso das als Standard eingestellte Programm.

Die Idee mit SendTo von Sepulwa ist gar nicht so schlecht. Damit kann ich leben.

Martin
 
Hi maka, :)
Da der User in dem Link von dir schon viele Monde vergeblich auf ne Antwort wartet, befürchte ich das man was das "Öffnen mit ..." angeht da wohl nicht viel machen kann.
Wenn du mehrere Dateien der selben "Gruppe" (Bild,Audio,Video,text) öffnen möchtest funktioniert Drag´n´Drop bei vielen Programmen.
Wenn die Dateien alle vom gleichen Typ sind, kannst du dir im entsprechenden Reg-Key selbst einen Eintrag zum öffnen mit einem best. Programm. Der bleibt auch bei mehreren Dateien im Kontext. Hatte hier mal was geschrieben.
Was das mit der .exe betrifft, das hat schon seinen Grund das man da nicht so ohne weiteres reinschauen kann, zum einen will das der Entwickler selten zum anderen bringt es nicht viel, da sie zum größten Teil aus nativem Binärcode besteht, den man mindestens in Hex-code umwandeln müsste, um auch nur die Chance zu haben, was zu verstehen.
 
Anzeige
Oben