Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Wie sicher ist die Windows Firewall für Bankgeschäfte ?

Nik95

kennt sich schon aus
Ich wollte mal wissen ob die Windows Firewall von Vista für Online-Banking ausreicht.
 
Anzeige
Nik95 Willkommen im Forum,:)

die Windows Firewall sollte ausreichen,kannst aber zur Sicherheit noch
XP Firewall control einsetzen. Und ich vermutte jetzt mal das du mit einem Router ins Netz gehst. XP Firewall Control - win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP,Windows 7 Community Der ja auch schon eine Firewall hat.
Oder du schaust hier mal mit Rein.
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/6861-sammlung-von-freeware-sicherheitsprogrammen.html
Für Vista findest du hier auch was.
http://www.drwindows.de/windows-tools/9290-vista-firewall-control.html
 
Protest:

Eine Desktopwall nützt beim Online-Banking gar nichts.

Da werden die Daten Verschlüsselt übertragen und sind für home Firewalls wie auch für Router nicht mehr als Datenmüll.

Ein Browser mit Pishingfilter bringt da noch einiges - der könnte noch den >http-connect< zu Pishingseiten abfangen.

Generell gilt: Augen auf! Den URL in der Adresszeile kontrollieren. Zertifikate auf Gültigkeit prüfen.
 
Wie MaXg sagte, eine Desktop-Firewall nützt dir rein gar nichts. Die ganzen Software-Firewalls können die grossmundig vorgegaukelten Versprechen ihrer Hersteller nicht erfüllen.

Wenn du genaueres darüber wissen möchtest, kann ich dir dieses, zwar über 4 Jahre alte, aber noch immer gültige Video des Chaos Computer Club, das sich genau damit befasst, empfehlen.

Ansonsten einfach Hirn einschalten beim surfen im Netz. Nicht überall hinklicken nur weils schön bunt blinkt oder das Blaue vom Himmel verspricht und die Ratschläge von MaXg unbedingt befolgen.
Eine absolute Sicherheit wird es nie geben, aber das Meiste kannst du selbst dafür tun um so sicher wie möglich unterwegs zu sein.
 
Am Besten ist es, wenn man eine Homebanking Software einsetzt. Die meisten Banken bieten diese ihre Eigene auch an.
 
Protest:

Eine Desktopwall nützt beim Online-Banking gar nichts.

Da werden die Daten Verschlüsselt übertragen und sind für home Firewalls wie auch für Router nicht mehr als Datenmüll.

Ein Browser mit Pishingfilter bringt da noch einiges - der könnte noch den >http-connect< zu Pishingseiten abfangen.

Generell gilt: Augen auf! Den URL in der Adresszeile kontrollieren. Zertifikate auf Gültigkeit prüfen.


Da kann ich mich nur anschließen.!
Am besten noch Java-Scripte im Browser abschalten. Ich mach das mit NoScript im Firefox.
 
also bei aller liebe, ich nutze auch online banking, da sollte man schon eine schlagkräftige security suite nutzen, und sich nicht auf die windows firewall verlassen, zumal dies ja auch nix nutzt. man kann die windows firewall ja mit avira kostenlos ergänzen. oder eine software wie starmoney oder ähnliches....ich als suitenfan nutze am liebsten kaspersky 2010 oder norton n360 :)(y)
 
Eine Firewall hat mit Phishing, Pharming oder Onlinebanking nichts zu tun.
Ausschließlich der Browser kann den Benutzer bei Onlinebanking schützen.
Wenn ihr die FW einsetzen wollt, blockiert die Ports 80 und
8080, dann seid ihr zwar vor obg. geschützt, wundert euch aber gleichzeitig,
daß alle anderen Webseiten auch nicht angesurft werden können.

Außerdem braucht man dazu auch keine schweren Geschütze,
von wegen, viel hilft viel, sondern ein wachsames Auge,
Menschenverstand und vernünftiges Unterdrücken des Klickreflexes
beim Öffnen von unbekannten EMails und deren Anhängen.

Den Rest erledigen dann AV- und andere Sicherheitsprogramme.

Ganz wichtig:
Keine Bank, Post oder Geldinstitut der Welt wird ihre Kunden
über EMail auffordern PIN-Nummern, Passwörter, Kontronummern etc.
zu ändern, testen oder sonstwas.

Sollte etwas in dieser Art wirklich beabsichtigt sein,
geschieht es entweder schriftlich mittels einem realen Brief
oder als gut lesbare Information auf der Homepage des Unternehmens.

Noch ein Anhaltspunkt für sicheres Online-Banking:
Alle Banking-Verbindungen sind über https verschlüsselt,
und das zeigt auch der Browser in der Adresßleiste an.

Bsp. siehe Anhang:
 

Anhänge

  • kreis1.gif
    kreis1.gif
    45,6 KB · Aufrufe: 212
  • kreis2.gif
    kreis2.gif
    50,7 KB · Aufrufe: 201
Anzeige
Oben