Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista Uhrzeit geht nach

Hademe

kennt sich schon aus
Schönen guten Tag zusammen,

ich hab mir ein neues System zusammen gebastelt (siehe Profil). Und es läuft auch stabil. Nur verstellt sich ständig meine Uhrzeit. Die Bios Uhrzeit ist allerdings korrekt. Deswegen schliesse ich die Batterie als Übeltäter aus.
Nun startet Windows, die Uhrzeit wird immer noch korrekt angezeigt. Nach ca. 1 Std betrieb hab ich dann schon um die 10min verloren, und die uhr geht nach.
Nach erneutem Neustart stimmt die Uhr dann wieder, und alles fängt von vorne an.
Der Asus support gab mir als Antwort, es handle sich um einen Windows fehler.

Habt ihr da vielleicht ne Lösung parat?
 
Anzeige

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 283
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97 KB · Aufrufe: 266
Also Zeitzone ist GMT+1. Sollte eigentlich passen.
Anderer Timeserver bringt nix. Timeserver ausschalten bringt auch nix.

Hab ich leider alles schon ausprobiert und finde keine passenden Links zu meinem Problem.
 
Das werd ich doch gleich mal ausprobieren. Hatte unter SpecialPollInterval schon irgendwelche Buchstaben drin stehen.
Mal schaun obs funzt.
Ich gebe auf jeden Fall rückmeldung!

Hey danke, dass wars!
Ich frag mich nur warum überhaupt die Uhrzeit Synchronisiert werden muss.
War doch damals auf den alten Rechnern auch net so.
Hab jetzt die Aktualisierungsrate auf 10 min geändert, da ich nach 15min schon wieder 5 min verloren hatte.
Ein echt nerviges Problem.
Machts gut Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im BIOS den HPET(High Precision Event Timer) aktivieren, sollte man bei Mehrkernern und Vista auf jeden Fall, ob 32 oder 64bit ist in diesem Fall egal.
Bei AMD-Boards gibt es diese Option vllt. nicht, da wird das bei Vista m.W. vom mitgelieferten CPU-Treiber besorgt, bei XP mußte man noch einen AMD-Filtertreiber oder einen Microsoft-Patch installieren.
Es könnte auch eine undisziplinierte Software(das OS macht sowas nich) andauernd die RTC-Zeit updaten, da laufen schnell große Abweichungen auf, speziell wenn nicht der HPET verwendet wird. Sobald das System mal hochgefahren ist, wird die Uhrzeit nämlich aus anderen Timern als der RTC gewonnen.
Ich hatte so etwas mit dem PC nie, hatte aber mal einen Atari Mega STE, da wurde die gepufferte RTC-Time in den ungenauen Tastaturcontroller(!) kopiert und laufend zurückgesichert, da konnten nach ein paar Stunden schon 20 Minuten Abweichung auflaufen. Nicht, wenn der Rechner ausblieb.
 
Hi Leute

Nachdem ich jetzt mit Win7 dass selbe Problem wieder hatte, konnte ich endlich die Ursache dafür ausmachen. Schuld daran war die Option C1E, die im Bios aktiviert war. Diese hab ich deaktiviert und jetzt läuft die Uhr wieder einwanfrei und braucht nicht mehr Synchronisiert werden.
 
Anzeige
Oben