Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System "Öffnen mit" erscheint immer

mithrial

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe das Problem, dass, wenn ich eine wpl-Datei (Windows Media-Wiedergabeliste) öffne - also mit Doppelklick - immer das Fenster "Öffnen mit" erscheint.
In der Auswahlliste ist nur der Windows Media Player enthalten (als empfohlenes Programm) und auch der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" ist gesetzt. Beim nächsten Öffnen allerdings wird wieder gefragt mit welchem Programm die Datei geöffnet werden soll.

Kann man das für bestimmte Dateitypen einstellen? Weil für andere Dateien würde ich genau das eigentlich gerne benutzen. Nur für diesen Dateityp nicht.
 
Anzeige
Start->Standardprogramme->Dateityp oder Protokoll.....
da kannst du eigentlich alles so einstellen, wie du es willst
auch zuordnungen löschen, damit der "öffnen mit"-Dialog erscheint
 
Dort kann ich aber nicht einstellen, dass immer der "Öffnen mit"-Dialog kommen soll.
Auch bei .wpl kann ich nur den WMP einstellen. Der Haken ist aktiviert und ausgegraut.
 
dann solltest du dich als Administrator anmelden, oder in den abgesicherten Modus gehen um den Haken zu entfernen
wenn der Haken entfernt ist kommt zu der jeweiligen Dateiytypen der gewünschte Dialog
das kann natürlich ne menge "Klick-Arbeit" sein
 
Eigentlich bin ich Administrator. Wenn ich Standardprogramme "als Administrator" öffne und den UAC-Dialog bestätige, ist der Haken trotzdem ausgegraut.
 
Okay. Da ist auch nicht so wichtig, dass der Dialog erscheint, aber bei meinem anderen Computer werd ich auch nicht gefragt mit was ich die Datei (wpl) öffnen will.
 
hast du da möglicherweise noch nen anderen Player installiert, bei dem du wpl abspielen kannst (winamp kann das zum beispiel)
und wenn dein system erkennt, dass es da zwei player gibt, denen es zugeordnet ist fragt er natürlich mit welchem.....
 
Es steht ja nur der Windows Media Player zur Verfügung in der Auswahl und es müsste doch speichern, dass ich den Haken unten gesetzt haben.
Funktioniert bei anderen Dateien doch auch.
 
Anzeige
Oben