Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Internet trennt sich von selbst

yana01

Immer mal wieder da...
Huhu :),
ich hab da mal wieder ein Problem :cry: , welches ich nicht gelöst bekomme .

Und zwar trennt sich meine InternetVerbindung von selbst für ca 3 bis 5 sek. und verbindet sich dann sofort wieder, wenn ich dann nachschaue ob er sich auch komplett getrennt hat, (Netzwerkverbindungen) steht dann da IP Adresse wird bezogen. Im Router ist Häckchen auf dauer Verbindung.
Ich habe diesen Laptop erst neu, war vorher Norton drauf welches ich über Programme und funktionen deinstalliert habe, nun habe ich mir Kaspersky drauf gemacht, dieser lief aber vorher auf dem alten Laptop super ohne Probleme.
Hoffe Ihr könnt mir Helfen :kiss

LG
 
Anzeige
Norton kann man sehr schlecht bis gar nicht unter den normalen deinstallations-Routine von Vista weg bekommen

nutze bitte Download and run the Norton Removal Tool

wie oft trennt sich denn dein PC am Tag, kann also nichts mit der normalen Zwangstrennung deines Providers einmal am Tag zu tun haben?
 
Huhu, es trenn sich ca alle 15 min 1 mal so wie er gerade lustig ist, die Zwangstrennung passiert in der Nacht irgendwann. Ich benutze nun erst mal eben das "removal tool" und sag später bescheid ob es daran lag evtl.:)

So, nun hatte ich mal bißchen abgewartet und das Problem besteht immer noch, trennt sich mal kurz vom Internet und geht auch so von alleine wieder rein. Gibt es noch Lösungsvorschläge??

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche einmal Folgendes:

Vista Start -> Ausführen 'cmd' (ohne '') eingeben -> R-Klick auf
cmd.exe -> "Als Administrator ausführen" ->
Dann den Befehl
Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken,
danach einfach den Befehl
Code:
exit
ebenfalls eingeben, abschicken und dann Netzwerk-Verbindung testen.
 
Huhu:)
also habe das so gemacht, bei cmd eingegeben jedoch besteht dieses Problem weiterhin. Nun habe ich den Verdacht das es evtl. am Router liegen kann denn eine Freundin war mit ihrem Laptop hier und hatte dann auch dieses Problem.
Was kann ich da machen??
Router ist von Fritz Box mit ewetel 4000 und ich gehe über w-lan rein.

LG
 
hi Yana01:)

Also, an Norton kann es meiner Meinung nicht liegen!
Router würde ich auch auszuschließen, denn wenn es eine sogenannte Zwangstrennung gibt sind die in der Regel Nachts oder in den frühen Morgenstunden, im Router kann man das W-LAN ausschalten, um Strom zu sparen, aber das kommt ja auch nicht in Frage, da die Verbindung ja wiederkommt. Wenn Deine Freundin das gleiche Problem hat, wird es auch nicht am System liegen.

Ich würde mal den Provider anrufen, die können in der Regel die Leitung überprüfen, ich denke da wird sich der Fehler befinden.

LG
Robert
 
cmd.exe -> "Als Administrator ausführen" ->
Dann den Befehl
Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken,

Sollte unbedingt rückgängig gemacht werden !!!!!

EDIT Sollte der befehl

Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

nicht gefruchtet haben "so solltest du diese Funktion wieder rückgängig machen mit

Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal



"wird die Wireless netzwerkverbindung von Windows hergestellt oder von einem OEM tool (zb. asus connect)"
Solltest du dich mit dem "installieren/deinstallieren" von Treiber auskennen und die "originaltreiber deines Systems" besitzten empfehle ich dir die Treiber der Netzwerkkarte zu deinstallieren.

"start -> *Rechtsklick* Computer -> Verwalten"
1.jpg
"Geräte-Manager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen"
2.jpg

unter -> Netzwerkadapter <- findest du alle "virtuelle treiber" und auch die zu deiner "Wireless Karte"
Laut beschreibung heist diese "Wireless LAN Mini-PCi 802.11 b/g/n"
Suche einen adapter mit ähnlichen einträgen und "deinstalliere ihn Über "Rechtsklick -> Deinstallieren"
Darauf folgt meist ein Fenster in dem abgefragt wird ob "Treibersoftware Gelöscht" werden soll. Hier das "häckchen" nicht setzen und mit OK bestätigen!!
Ohne NEUSTART unter -
"Nicht-PnP-Treiber -> TCP/IP-Protokolltreiber - *rechtsklick -> Deinstallieren"
3.jpg
Mit OK bestätigen und jetzt den Neustart durchführen!!!

Damit wird der "TCP/IP-Protokolltreiber und der treiber der Wirelesskarte - nach dem Neustart vom windows Neu installiert!

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, soweit gemacht und gefunden außer bei dem Netzwerk adapter bin ich mir unsicher, welchen von denen muß ich deinstallieren??

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 326
...Und zwar trennt sich meine InternetVerbindung von selbst für ca 3 bis 5 sek. und verbindet sich dann sofort wieder, wenn ich dann nachschaue ob er sich auch komplett getrennt hat, (Netzwerkverbindungen) steht dann da IP Adresse wird bezogen. Im Router ist Häckchen auf dauer Verbindung.
LG

Vielleicht sollten wir erst einmal sicherstellen, was wirklich passiert: wird tatsächlich die Internetverbindung gekappt oder verliert der Laptop "nur" die Verbindung zum Router?

Deine Aussage
...(Netzwerkverbindungen) steht dann da IP Adresse wird bezogen.
bezieht sich nämlich m.E. wohl auf Deinen Läppi und nicht auf den Router, oder irre ich mich da? Ich habe bis heute jedenfalls keinen Router gesehen, der diese Meldung zeigt.
 
:) Huhu

Zitat von yana01
...(Netzwerkverbindungen) steht dann da IP Adresse wird bezogen

Zitat von hegl
bezieht sich nämlich m.E. wohl auf Deinen Läppi und nicht auf den Router, oder irre ich mich da? Ich habe bis heute jedenfalls keinen Router gesehen, der diese Meldung zeigt.

Ja das ist so aber nur weil ich das an dem Symbol sehen kann dann (siehe Anhang). Und dann eben in Netzwerkverbindungen geschaut hatte weil ich das so gelesen hatte das man nachschauen soll was da passiert und ob der sich wirklich getrennt hat.


LG
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 298
In den Netzwerkverbindungen des Rechners wirst du nie sehen können, ob der Router eine Verbindung zum Internet hat. Das must du schon af dem Router nachschauen.

Also am besten einfach einmal im logfile des Routers nachschauen, ob die Verbindung zum Internet auch getrennt wird. (das geht bei der fritz!box wunderfein :) )

Mir stellt sich dies nämlich als Kommunikationsproblem zwischen Läppi und Router dar. Und genau die von dir dargestellte Symptomatik habe ich schon einmal erlebt und da war der WLAN-Stick defekt.

Benutzt du auch einen Stick oder gehst du über das integrierte WLAN des Läppi zur fritz!box ? Welches Modell der fritz!box nutzt du? Welche Firmware ist installiert?

Test doch eine einmal mit einem Kabel, ob der Fehler dann auch auftritt!
 
@ hegl: Er hat allerdings weiter oben geschrieben, dass mit dem Laptop seiner Freundin das gleiche Phänomen auftritt. Deshalb gehe ich nicht von einem defekten WLAN-Stick aus.

@yana01: Überprüf bitte die logfiles deines Routers. Wenn da ein Bericht ist, dass ab und zu die Vergndung zum Internet abbricht, ist der Provider schuld.
Ich vermute eher einen Hardwarefehler im Router. Hatte das mal bei einem Kunden, dass auch alle 5 Minuten das Netzwerk abstürzte und dann neue Verbindung aufbaute.
Es stellt sich heraus, dass im Router ein Teil ständig überhitzte, das Netzwerk trennte, dann abkühlte, Netzwerk wurde wieder aufgebaut, usw.
Neuen Router besorgt und gut war.
 
:) Huhu,
hier mal eben ein zwischenfazit, mein PC trennt sich zur Zeit nicht mehr vom Internet seit ich den Adapter neu Installieret habe. Ich danke euch allen die mir hier geholfen haben und in erster Linie natürlich metacom für den richtigen Tip.

LG
 
EDIT Sollte der befehl

Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

nicht gefruchtet haben "so solltest du diese Funktion wieder rückgängig machen mit

Code:
netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal

l.g.
 
Anzeige
Oben