Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage MP3 auf externer FP nicht abspielbar

Ronald jr.

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde!
Ich hab mal wieder ein neues Problem mit meinem Rechner. Auf einer externen USB-Festplatte habe ich fast alle meine CDs (die meisten davon sind mittlerweile verkauft) als MP3 gespeichert. Nun kann ich auf die Lieder nicht mehr zugreifen. Die FP wird in der Systemsteuerung erkannt, Gesamtgröße 232Gb, freier Speicher 190GB.
Auch wenn ich die FP "öffne" erscheinen alle Lieder. Gehe ich dann bei einem Lied auf "Eigenschaften", zeigt er mir an, das es eine MP3 Datei ist, Größe 2,61MB, Größe auf Datenträger 4KB. Bei anderen wiederum ist die Größe der Datei mit der Größe auf dem Datenträger identisch, spielt sie aber trotzdem nicht ab.
Leider habe ich keinen anderen Rechner, um die FP an einem anderen zu testen.
Es ist eine Chili Green Festplatte.
Kann mir einer helfen?
Danke schon mal!
Leidende Grüße
Ronald
 
Anzeige
Hallo Ronal jr.! :)
Das mit "Größe" und "Größe auf Datenträger" lässt sich leicht so erklären: Wenn Windows Datein auf der Festplatte ablegt, dann werden die Dateien in sog. "Clustern" abgelegt. Diese Cluster haben eine festgelegte Größe (z.B 4096 KB / variiert je nach Formatierung der Festplatte). Ist eine MP3 bespielsweise 6096 KB groß, wird erst ein Cluster "vollgemacht" und dann der nächste (in den dann noch 2000 KB kommen). Die Datei ist demnach immer noch 6096 KB groß, da Windows aber immer nur nach dem Prizip "Cluster voll oder Cluster leer" spielt, ist der belegte Platz (Größe auf Datenträger) dann ganze zwei Cluster, also 8192 Kb. Vllt zweimal lesen, aber dann ist es eigendlich ganz logisch. :D
Zu deinem Problem: Möglicherweise sind die Musikdatein beschädigt (z. B. weil bei übertragen die Verbindung getrennt wurde). Ansonsten versuche doch bei irgendeinem Freund die Festplatte zu verwenden, wenn du selbst keinen zweiten PC hast. Oder als dritte Varianten: Versuche die Datein mit einem alternativen Abspielprogramm wie dem VLC Player wiederzugeben.
 
Hallo!
Auch mit dem VLC Player habe ich keinen Erfolg. Selbst wenn ich die Datei von der externen auf die interne FP kopiere kann ich sie nicht abspielen.
Der MediaMonkey liest alle Lieder von der externen ein, kann sie aber nicht abspielen. Gibt es so eine Art "Boot Programm" für die externe FP, ohne welches kein Programm darauf zugreifen kann?
Seltsam, seltsam. Am meisten ärgert mich, das ich etliche der CDs nicht mehr habe und somit nicht noch einmal sichern kann, wobei man ja hier nicht mehr von sichern, sondern eher von schreddern reden muss...
Ronald
 
Hallo!
Von so etwas wie einem Bootprogramm habe ich noch nichts gehört. Was es gibt sind Programme, welche die Festplatte verschlüsseln. Allerdings musst du dazu vor dem Datenzugriff einen Nutzernamen und in Passwort eingeben und das hast du wohl nicht:angel. Eine gewöhnliche externe HDD funktioniert nach dem Prinzip "Plug and Play" also anstöpseln und los gehts! Tut mir echt leid um deine Musik. Möglicherweise ist auch die HHD an sich defekt. Kannst du denn andere Daten auf die Festplatte spielen und sie danach noch nutzten? Wenn die HDD defekt ist, dann sollte dies ebenfalls nicht möglich sein. Wie alt ist die Platten denn und ist sie häufig in Gebrauch? Festplatten enthalten viele Bewegliche Teile und jede HDD geht früher oder später kaputt. Wir wollen den Teufel aber nicht an die Wand malen. Aber vllt hat ja sonst noch jemand hier im Board eine Idee. ;)
Nicht den Kopf hängen lassen (y)
 
Moin Ronald,

ich würde auch erst mal wie von Henning angeregt vorgehen:

1: andere Dateien auf die Platte kopieren und testen, ob diese sich öffnen lassen
2: Festplatte mal bei 'nem Kumpel anklemmen und testen, ob's bei ihm funktioniert.

Habe gerade mal gegooglet, vielleicht hilft Dir ja ein Recoveryprogramm. Ich habe in der Vergangenheit mal recht positive Erfahrungen gemacht, weiß aber leider nicht mehr, wie das von mir genutzte damals hieß.

Dies im folgenden Link scheint kostenlos zu sein (ich habe das nicht getestet, nur eben schnell gegooglet): File Recovery - Download

Ich hoffe für Dich, dass Du an die Musik irgendwie wieder drankommst!

Gruß
 
Anzeige
Oben