Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC herunterfahren dauert viel zu lange

N3IveN

Herzlich willkommen
hallöchen =)
ich hab mal eine frage ;)
und zwar :
ich habe das problem, das mein win vista nicht korrekt herrunterfährt.
es dauert knapp 2min, bis überhaupt erstmal das "bild" kommt wo "abmelden" steht. aber ab da WENN das dann halt da ist, gehts wieder schnell bzw normal weiter mit dem runterfahren

der schließt zwar schon alle progs nachdem ich gesagt habe "herrunterfahren/neustarten", aber es geht dann halt nicht sofort weiter zum abmelde bzw herrunterfahren-"bild"

ich hatte vor ein paar tagen auch plötzlich wie auch schonmal vor knapp 2 monaten auf einem mal bluescreens und habe keine ahnung woher, da diese auch immer einen anderen BC-code hatten.......sehr merkwürdig........aber die bluscreens sind nun wieder weg.......ka warum......hab nichts verändert xD
muss ich das verstehen?!

naja aber das prob mit dem runterfahren ist leider stehengeblieben
habe schon so einige tips mit den "turbo shutdown" und sonstigen tips ausprobiert.....aber ja....mein prob ist damit nicht beseitigt

mein sys:
intel e8700 @ 4ghz
8gig corsair ram 1066er (4x2gig)
win vista 64bit ultimate sp2
mainboard-Asus p5q-e
ATI sapphire 4870x2
treiber und bios ist auf neustem stand

PS....nein es liegt nicht am OC'ten rechner mit den problemen, habe schon sämmtliches ausprobiert ;)

em ja...wenn ihr mehr infos braucht, trage ich die natürlich nach :p

aso nun zu meiner frage..... könnt ihr mir da aus der patsche helfen? xD

thx schonmal im vorraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
also ich habe das problem mit den bluscreens ja schoneinmal gehabt und da mals hatte ich dadrauf dann das bios auf den neusten stand gebracht und ja...danach war das bios ja wieder im ursprungszustand und so hab ichs dann auch gelassen und trotzdem kamen immernoch die bluescreens....aber immer nur im hochgefahrenen system---> diese kamen dann immer in zufälligen zeitabständen
aber naja dann waren sie ne zeit lang wieder weg
dann hab ich meien übertaktung halt wieder reingebracht und es lief ja auch so wieder wie auch zuvor alles gut

meine einstellungen sind alles auto außer der fsb auf 400mhz statt 333mhz
und die latenz zeiten auf 4-4-4-10 statt 5-5-5-15

nebenbei bemerkt bin ich überrascht über die schnelle antwort =)
daumen hoch
 
Kann es vllt. sein das Du die Auslagerrungsdatei beim herunterfahren löschst?
Das verlangsamt das Herunterfahren sehr stark!
 
auch daran liegt es leider nicht ^.^

ich ergänze noch dazu:
im abgesicherten modus ohne zusatzfunktionen funtioniert das runerfahren einwandfrei

wenn ich dem pc sage er soll meinen benutzer abmelden, dann dauert das auch so lange wie ich halt oben beschrieben habe....

dann muss es ja an irgend einer einstellung liegen @.@
aber welche kann das sein? oh je
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst du ein Backup,wenn du Runterfährst.?
Oder Erstellst ein Wiederherstellungspunkt.?

Es kann auch sein, das die Festplatte Defragmentiert wird.
 
also die sstemwiederherstellungs funktionen habe ich deaktiviert......die habe ich in den 6 jahren, wo ich einen computer habe noch nie gebraucht

und zu den defragmentieren....ich glaub nicht, das er das tut, da die festplatte kaum was macht wären er da halt siene 3minuten aufm desktop "wartet" auf das abmelden und herrunterfahren

aber wo könnte ich nachschauen, ob er das denn macht oder nicht?
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, N3IveN :)

schau doch mal in der msconfig nach was du da so alles im Autostart hast
Möglicherweise laufen da Proggis im Hintergrund, was du gar nicht so weißt

was mir als zweites einfällt, wäre die USB-Geräte
einfach mal entfernen und dann den Start und das runterfahren ausprobieren
 
zB.Geplante Task. oder mal unter Taskmanager.
Als erstes,würde ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung Nachsehen.
Die Ereignisanzeige, gibt Dir auch Auskunft, was da nicht in Ordnung ist.;)
 
da hab mal alle aktiven dienste gescreened
aber da ist glaub ich nichts bei, was da was kaputt machen könnte
ich kann nur sagen das da bei meinem bluscreen-tagen der superfetch-dienst mal abgeschmiert ist, bevor der bluescreen kam


und meine progs die mit dem booten starten, hab ich alle imer in überwachung.
das gillt auch für laufende tasks.
ich nutze nämlich kein anti-vir-programm.....schon seit knapp 9 manaten nimmer
und hatte bisher auch kein virus.
hijackthis hab ich auch schon drüberjagen lassen aber da ist auch alles ok

ich vermute mal, das da irgendetwas kaputt gegangen ist(am betriebssystem) , wo ich halt immer die bluscreens hatte.....
 
meine einstellungen sind alles auto außer der fsb auf 400mhz statt 333mhz
und die latenz zeiten auf 4-4-4-10 statt 5-5-5-15
Dann klick mal auf den Link in meiner Signatur zwecks ASUS und schau dir da die Einstellungen an. Stell den FSB aber wieder auf 333 genauso wie den FSB Strap wenn du den RAM mit 1066MHz taktest. Den CPU Margin Enhancement auf Performance. Und stell die DRAM Voltage laut der des RAM Herstellers ein. Bei 8GB sind bei dem Board gerade mal ca.1,82- 1,84V. Zu wenig Dein RAM braucht doch bestimmt 2,1V.
 
es geht ja nicht darum, dass die Dienste etwas kaputtmachen, sondern den start und das beenden verlangsamen
die firewall hast du zum beispiel abgeschaltet, dafür läuft dann marvel yukon service und Tune up Statistik.

weiter kann ich nix sagen, weil du ja kein bild vom systemstart gezeigt hast und zu dem USB-tip nichts gesagt hast
 
der RAM läuft auf 400mhz bei 1.8v bei 4-4-4-10.....es ist auch noch nicht lange, das der sowas macht.....auch erst seit 2 tagen mit dem herrunterfahren nach den bluscreen krams da....
ich hab den rechner ja schon knapp 1 jahr und habe ihn gleich auf die OC gefahren und immer so gelassen und ja......ich muss sagen, wäre win 7 nun schon kaufbar, hätte ich schon längst formatiert xD.....aber jetzt nomma vista drauf und dann in kürze wieder formatieren....ne danke ;)

also mir ist die sache bluescreens "egal"...mir gehts ja rein um die sache mit dem runterfahren....

naja ich werd ma eben das mit den USB-tipp ausproben......einfach jetzt alles rausziehen und runterfahren.......brb sag ich mal ;)

Edit:
RE..... ;) und der USB-tipp funktioniert auch net :/
ich werd nun nochmal probieren alle progs ausm autostart rauszunehmen und dann mal neuzustarten und wiede runterfahren
 
der schließt zwar schon alle progs nachdem ich gesagt habe "herrunterfahren/neustarten", aber es geht dann halt nicht sofort weiter zum abmelde bzw herrunterfahren-"bild"

Huhu:)

Also du lässt alle Programme auf und gehst auf "Herunterfahren"?
Soweit ich verstehe machst du es so.
Du kannst mal folgendes probieren:
Alle Programmme schliessen und dann mal auf "Herunterfahren" klicken.
Vielleicht hilft das ;)
 
ahhhhhhh also es liegt auf jeden fall schonmal an irgendein tool ausm autostart
habe den rechner mal ohne alle programme hochfahrenlassen und schon fuhr er wieder innerhalb von 3sek runter =)
joa nun darf ich wohl 20mal hoch und runterfahren >.< umherrauszufinden welches tool da der übeltäter ist xD
das hochfahren geht ja leider net in 3sek....und auch nicht in 30 >.<

naja......ma gucken

und es liegt nicht am OC!!!! xD :p :lecker
 
joaa.....das problem ist von creative mal WIEDER -.-

der eintrag im autostart "DLL Module Loader"(2x vorhanden) öffnet die schöne datei "DLLML.exe" die beim herunterfahren dann immer abstürzt. vorhin 2mal mit fehlermeldung und 1mal ohne und dann hats halt wieder so lange gedauert.
der rechner läuft jetzt gerade ohne diese anwendungen und ich habe trotzdem sound......hmmm komisch
werd mich mal schlau machen, was es diesen eintrag und der exe betrifft

roberto....ich danke dir trotzdem =) und all den anderen natürlich auch =)
ist nicht böse gemeint mit dem was ich da geschrieben hab

die DLLML.exe ist laut dem was ich gelesen habe für die fernbedienung der creative x-fi platnium zuständig
diese karte habe ich zwar, aber hab das frontpannel nicht eingebaut und nutze daher die fernbedienung nicht.....glück gehabt, das es nichts schwerwiegendes ist.....phuew

großes danke nomma an die personen, die mit mir versucht haben das problem zu lösen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben