Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet (W)Lan Computer nicht erreichbar

Spraygun

Herzlich willkommen
Hi,

ich habe ein Lokales Netzwerk, an welchem 3 Vista Rechner teilnehmen. Gesteuert wird das ganze von einem WLan Router, der auch gleich mit Internet versorgt.

Die Internetverbindung läuft auf allen Rechnern Prima. Nur das lokale Netzwerk, also genauer die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert genau auf dem Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist nicht.

PC1 Vista Ultimate
PC2 Vista Buisness
PC3 Vista Home Premium

Besagter Rechner(PC1) ist von keinem der anderen ansprechbar, obwohl er im Netzwerk sichtbar ist. Als ich nun einen Rechner(PC2) abgeschaltet habe ist mir aufgefallen, dass sobald PC1 im Lan registriert wurde, auch PC2 wieder sichtbar war. Mir drängt sich der verdacht auf, dass PC1 eine art Image vom LAN gemacht hat und sich dieses immer vorhält, sich daher falsch registriert und nicht erreichbar ist.

Die Problemdiagnose an PC3 sagt, die Firewall an PC1 könnte blocken, tut sie jedoch nicht. PC1 kann auf PC2 und PC3 zugreifen. PC2 und PC3 können auch auf den anderen zugreifen, beide jedoch nicht auf PC1.

Ausserdem habe ich die Vermutung, dass der Fehler mit der Änderung des PC-Namens von PC1 zusammenhängt. Diese habe ich direkt vor dem Einrichten des Netzwerks vollzogen.

Folgendes habe ich bereits probiert um das Problem zu lösen:
Computer streicheln, da er offensichtlich Liebe bedarf
netsh int ip reset resetlog.txt
netsh winsock reset
netsh firewall reset
Jegliche Programme, die das Netzwerk auch nur im geringsten manipulieren könnten gelöscht.
Computer mit Rauswurf gedroht
Alle WLan profile und jegliche Wlans mit denen er jemals in Berührung gekommen ist gelöscht, Inklusive des aktuellen
netsh befehle wiederholt
Computer geschüttelt, da er offensichtlich Wahnsinnig ist.

Es hat alles nichts geholfen.

Nun bin ich am Ende und wäre über Ratschläge mehr als Glücklich.

P.S. Dateifreigabe ist selbstverständlich aktiviert.
 
Anzeige
Hat der Wlan Router einen USB Port, wo man eventuell den Drucker, wenn es ein USB Drucker ist, anschliessen kann?
 
Hi,

dass kleine Tutorial habe ich durchgearbeitet und das Netzwerk komplett neu dementsprechend aufgesetzt.

Jedoch ist PC1 so resistent, dass es ihm eigentlich relativ egal war, was ich da mit ihm gemacht habe. Es bleibt dabei; er ist übers Netzwerk nicht erreichbar.

Einen USB-Anschluss hat der Router leider nicht. Das wäre ja auch zu einfach und PC1 würde nicht die Aufmerksamkeit genießen, die er im Moment bekommt.

Jedoch ist mir bei der ganzen Testerei aufgefallen, dass PC1 allgemein ein Verbindungsproblem zum Netzwerk hat.
Beim Login sucht er das Netzwerk, verbindet sich damit, bricht die Verbindung für eine Ewig andauernde Netzwerkidentifizierung, erkennt, dass es tatsächlich das Netzwerk ist und erkennt das Profil wieder. Wahlweise darf sich diese Prozedur dann noch einmal wiederholen und anschließend ist er auch permanent im Netzwerk sichtbar.

Mfg
Spraygun
 
Vielleicht hat der Netzwerktreiber einen weg. Deinstalliere einmal die Netzwerkkarte im PC1 und starte ihn dann neu und laß ihn selbst die Treiber suchen...
 
Ein Blick in den Gerätemanager wirft fragen auf, es sind mehrere Teredo tunneling Pseudo Interfaces falsch konfiguriert.
Ich habe diese Dinger noch nie gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass sie Teil des Problems sind.
Ich google sie mal und berichte dann ob ein Treiber re-install geholfen hat.
 

Anhänge

  • teredo.jpg
    teredo.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.041
Hi Kuron, ich habe die teile nach ein bisschen google suche einfach gelöscht.
So in der Art wird es in dem Thread ja auch beschrieben
Das hat das Netzwerkidentifikationsproblem gelöst.

Ein anschließender Neu install der Treiber für die WLan karte hat dem ganzen Problem dann den Rest gegeben und nu funktioniert alles.

Danke euch allen!
 
Anzeige
Oben