Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Video als Desktop Hintergrund?

Schwarzer Engel

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Da ich kurzzeitig mal Windows Vista Ultimate installiert hatte, bin ich auf den Geschmack von Video Wallpaper gekommen. Sowas hätte ich nun auch gerne für meine normale Vista Verison.

Ich habe gehört, das es mit VLC Player auch geht, aber die entsprechende Option dafür ist ausgegraut, scheint also unter Vista nicht zu gehen, leider.

Gibts da irgendwie eine Möglichkeit für Vista Home Premium?
 
Anzeige
"DreamScene"-Klon: Video-Wallpaper für jedes Vista
Windows VistaEigentlich sollte die Funktionalität der so genannten DreamScene-Videohintergründe für Windows Vista den Nutzern der Ultimate Edition vorbehalten bleiben, schließlich handelt es sich dabei um ein "Ultimate Extra", das den Kunden gegenüber den günstigeren Vista-Versionen einen Mehrwert bieten soll.

Microsoft hatte DreamScene zusammen mit der Firma Stardock entwickelt, die vor allem für die Programmsammlung Object Desktop bekannt ist. Darin vereint der Softwarehersteller diverse Programme, die Windows um verschiedene mehr oder weniger sinnvolle Funktionen erweitern.

>>>> "DreamScene"-Klon: Video-Wallpaper für jedes Vista - WinFuture.de

Vielleicht ist das ja etwas für Dich :)
 
Sehr geil, danke! Das werde ich auf jeden Fall mal runterladen und ausprobieren, hoffe das funtzt so gut wie das Orginal! ^^

Also ich hab das Programm nun installiert und der will das ich den Desktop Window Manager einschalte, aber wie geht das? Das soll wohl ein Teil von Vista sein aber keine Ahnung wie ich das nun aktiviere.

Edit: Habs schon selbst raus gefunden, ich hatte mein Aero noch nicht aktiviert sondern war noch auf Windows Vista Basic oder wies heisst, wo man den Glaseffekt noch nicht hat.

Das Tool ist total blöd, da funkionieren keine normalen Ultimate Videos mit. Und die neuen Dreams dies dafür gibt soll man scheinbar mittels Mitgliedschaft auf Herstellerseite bezahlen oder so Ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RobertfH!
Das Problem war aber gar kein Problem im Endeffekt, ich hatte nur den Aero Effekt nicht aktiviert, sondern Windows Basic, das ging ganz einfach unter Design aus zu wählen und somit war dann auch der geforderte Dienst da.

Nur leider ist das Programm recht unbrauchbar, da man normale "Dreams" nicht nutzen kann und die, die man nutzen könnte muss man wohl bezahlen.
 
Kleiner Tipp beim VLC Mediaplayer:
Zunächst bei den Einstellungen "Erweitere Option" aktivieren. Dann ins Video/Ausgabemodul gehenund dieses auf "DirectX Videoausgabe stellen".
Dann müsste es auch mit dem Wallpaper funktionieren
 
Wenn Du VLC startest, gehst du auf "Extras" und dann auf "Einstellungen".
Da klickst du unten links bei "Einstellungen zeigen" "Alle" an.
In dem dann erscheinenden Fenster klickst du links im weißen Feld auf "Ausgabemodule" und stellst dann das "Videoausgabemodul" um auf "DirectX-Videoausgabe"
Sorry, hatte vorhin nur die Kurzfassung genannt.
 
Okay, super, ich komme sonst auch mit Kurzformen klar nur VLC Player hab ich mich noch nie mit befasst. :) Nun hab ich die Option gefunden, das wird wohl prinzipiell auch funktionieren, wenn ich eine Datei öffne eine Dream Datei spielt er sie ab und zeigt sie gleichzeitig auch als Desktop Hintergrund an, nur wenn die Datei zu ende ist, ist auch das Desktop Hintergrundbild weg. Wie stelle ich es nun ein, das ich dauerhaft so ein Video als Hintergrund haben will und nicht nur für die Dauer des einmal abspielens?

Ansonsten hats bis dahin 1A geklappt, vielen Dank! :)
 
Man kann in der "Ansicht" "Wiedergabeliste" eine Endlosschleife machen. Ist das dritte Symbol unten.

Schön, wenn mal was funktioniert. :)
 
Und dann muss ich den Player immer daneben laufen haben damit das geht? Das wäre ja ganz schön bescheuert, kann das Ding nicht im Hintergrund werkeln? ^^
 
Anzeige
Oben