Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Vista Business trotz angezeigtem Internet keine Verbindung

lolwut

Herzlich willkommen
Hey,

Ich bring jetzt schon den halben Tag damit rum meinen 2ten Laptop ans Netz bei mir zuhause anzuschließen und es tut sich absolut gar nicht außer das Vista ein paar Bildchen austauscht die eigentlich auch ein Effekt haben sollten.
Aber zur Sache ich wohne in einem Hochhaus und hier wird Internet gestellt somit ich mich hier praktisch über ein Proxy (denke ich zumindest da der Typ mich letztens freigeschaltet hat).

Aufjedenfall mein Laptop mit Windows XP und automatischer Einstellung funktioniert absolut 1A. Aber jedoch nicht auf meinem Laptop mit Vista Buisness...
Versucht habe ich schon:

- IP Adresse / Gateway / DNS manuell eingestellt auf die gleichen Einstellungen wie auf dem XP Rechner - nichts gebracht

- IPconfig in cmd geprüft und noch ein paar andere Spielerein wie "nslookup", "ping www.google.com" was mir nur Fehler entgegenschmeißt das DNS Namensauflösung nicht geht.. bei ping 195.71.11.67 (spiegel.de) wird mir zumindest ein timeout angezeigt

- IPv6 abgeschalten - auch nichts gebracht

- Netzwerkkarte jedes mal de und wieder aktiviert

Ich hab hier noch ein paar Screenshots dazu...
Der allergrößte Witz daran ist aber das mir Vista anzeigt ich hätte eine Internet Verbindung und zwar wenn ich wie im Screenshot die IP Endung auf 138 stelle... Aber trotzdallem komm ich nicht ins Netz

Ich hoffe mir kann jemand helfen ...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 672
  • 2.jpg
    2.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 348
  • 3.jpg
    3.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 500
  • 4.jpg
    4.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Router habt, von daher solltest du eigentlich automatisch eine IP-Adresse zugewiesen kriegen, also am besten nicht von Hand eintippen, ist meine persönliche Erfahrung, dass es automatisch besser klappt.

Es ist übrigens absolut sinnvoll, dass du, wenn du die selbe IP-Adresse, wie ein anderer Rechner im Netzwerk hast, dann nicht ins Internet kommst.


1. Erstmal halt grundsätzlich in den Internet Explorer Internetoptionen unter "Verbindungen" -> "Keine Verbindung wählen" auswählen, sollte aber klar sein.

2. Wenn im Netzwerk- und Freigabecenter die Option "LAN-Verbindung reparieren" möglich ist, dann das tun, ansonsten:
IP-Adresse deiner LAN-Verbindung automatisch beziehen lassen, dann LAN-Verbindung einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

3. In cmd mal "ipconfig /flushdns" und danach "ipconfig /registerdns" eintippen.

Normalerweise müsste das klappen, das ist mein Rezept gegen Netzwerkschwierigkeiten, hat bis jetzt auf LAN-Parties und bei Internet-Problemen noch nicht versagt... Mal schauen ;)
 
Moin,

ich bin zwar eigentlich kein Freund von DHCP, aber wenn Du nicht die Kontrolle über den Router hast, gebe ich Aerzte04 vollkommen Recht. Automatisch beziehen lassen, um IP-Adresskonflikte zu vermeiden.

Dem Beitrag von Aerzte04 ist eigentlichnichts hinzuzufügen, ausser dass Du mal Deinen Eintrag für's Standard-Gateway als bevorzugten DNS-Server eintragen könntest, falls automatisch beziehen bei DNS-Servern keinen Erfolg bringt.

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass ihr einen Router habt, von daher solltest du eigentlich automatisch eine IP-Adresse zugewiesen kriegen, also am besten nicht von Hand eintippen, ist meine persönliche Erfahrung, dass es automatisch besser klappt.

Es ist übrigens absolut sinnvoll, dass du, wenn du die selbe IP-Adresse, wie ein anderer Rechner im Netzwerk hast, dann nicht ins Internet kommst.


1. Erstmal halt grundsätzlich in den Internet Explorer Internetoptionen unter "Verbindungen" -> "Keine Verbindung wählen" auswählen, sollte aber klar sein.

2. Wenn im Netzwerk- und Freigabecenter die Option "LAN-Verbindung reparieren" möglich ist, dann das tun, ansonsten:
IP-Adresse deiner LAN-Verbindung automatisch beziehen lassen, dann LAN-Verbindung einmal deaktivieren und wieder aktivieren.

3. In cmd mal "ipconfig /flushdns" und danach "ipconfig /registerdns" eintippen.

Normalerweise müsste das klappen, das ist mein Rezept gegen Netzwerkschwierigkeiten, hat bis jetzt auf LAN-Parties und bei Internet-Problemen noch nicht versagt... Mal schauen ;)


Danke schon mal für die Antwort aber das funktioniert leider nicht. Problem ist das wenn ich automatisch beziehen lasse dass, er dann genau dann keine Verbindung zum Internet herstellt zumindest laut der Netzwerkanzeige. Bis zum Router komme ich aber nicht ins Netz. Witz ist aber ja wie schon geschrieben das ich an meinem Rechner mit XP drauf alles automatisch beziehen lassen kann und ich unproblematisch rein komme. Also muss doch irgendwo der Haken sein?!

Wenn ich es manuell reinschreibe ist normalerweise wie ihr schon meint nicht so gut aber dann zeigt er die verbindung zum internet an aber funktionieren tut es trotzdem nicht
 
IP Adresse / Gateway / DNS manuell eingestellt auf die gleichen Einstellungen wie auf dem XP Rechner
Hier kann es nicht funktionieren.
Du hast zum für dein Home-Netzwerk eine "falsche" IP-Adresse
und dadurch auch ein "falsches" Subnet und DNS-Adresse eingetragen.

Lösche am besten die komplette Netzwerk-Verbindung aus dem
Netzwerk-und Freigabecenter.
Danach fährst du den PC bitte neu hoch und läßt die Verbindung
automatisch erstellen.

Noch etwas:
Wenn du dich über WLAN mit dem Router verbinden willst,
muß in der Router-Konfiguration die MAC-Adresse des WLAN-Adapters
des Laptops eingetragen und neue WLAN-Geräte zugelassen sein.

Wenn du LAN mit dem Router verbunden bist, überprüfe deine
Firewall-Einstellungen, vermutlich wird hier der Browser blockiert
(das gilt natürlich auch für WLAN-Verbindungen).

Nebenbei, für die Internetverbindung benötigst kein DNS.
 
Hier kann es nicht funktionieren.
Du hast zum für dein Home-Netzwerk eine "falsche" IP-Adresse
und dadurch auch ein "falsches" Subnet und DNS-Adresse eingetragen.

Lösche am besten die komplette Netzwerk-Verbindung aus dem
Netzwerk-und Freigabecenter.
Danach fährst du den PC bitte neu hoch und läßt die Verbindung
automatisch erstellen.

Noch etwas:
Wenn du dich über WLAN mit dem Router verbinden willst,
muß in der Router-Konfiguration die MAC-Adresse des WLAN-Adapters
des Laptops eingetragen und neue WLAN-Geräte zugelassen sein.

Wenn du LAN mit dem Router verbunden bist, überprüfe deine
Firewall-Einstellungen, vermutlich wird hier der Browser blockiert
(das gilt natürlich auch für WLAN-Verbindungen).

Nebenbei, für die Internetverbindung benötigst kein DNS.

Wie oben schon geschrieben ich habe kein Home Netz sondern das ganze Netz wird von Administratoren betreut und ich hab keine Ahnung was dahinert steckt ... und ich verbinde über LAN.

Aufjedenfall hab ich jetzt vista runtergeschmissen und XP drauf gemacht und es ändert sich nichts sprich es muss an der IP liegen oder an der MAC Adresse die, die Administratoren freigeschaltet haben keine Ahnung.
Es muss doch einen Weg geben 2 fast gleiche Laptops ans Netz zu bekommen der jetzige hat die Ip 82.137.42.138 und der andere Laptop 82.137.42.252...
Und das beim automatischen beziehen... warum bekommt der andere laptop also eine andere IP zugewiesen ?
 
Weil es in einem Netzwerk keine gleichen IP-Adressen geben kann.
Mittels IP- und MAC-Adresse wird ein PC identifiziert.

Ist der Proxy im Browser eingetragen?
 
Weil es in einem Netzwerk keine gleichen IP-Adressen geben kann.
Mittels IP- und MAC-Adresse wird ein PC identifiziert.

Ist der Proxy im Browser eingetragen?


Prinzipell könnte ich dann ja die MAC Adresse per tool mit der vom jetzigem PC identisch machen und somit hätte er die gleiche IP Adresse oder nicht?

Der brauch nicht eingetragen werden ... wie gesagt also es funktioniert hier einfach stecker rein ... automatisch beziehen und surfen klappt einwandfrei
 
Du kannst soviel Adressen emulieren, wie du willst.
Wenn du das hinbekommst, daß 2 PCs in einem Netzwerk die gleiche IP-
und MAC-Adresse bekommen, wärst du der erste, der das schafft.

Die Kombination von MAC- und IP-Adresse wird bei jeder Kommunikation
zwischen 2 PCs, bzw. zwischen Server/Client mitgeschickt.
Hier macht es wenig Sinn, 2 PCs gleiche Adressen zuzuweisen,
zumal spätestens das DHCP hier nicht mitspielt und die entsprechende Meldung herausgibt.

Aber zurück zu deinem Problem.
Trage doch testweise den Proxy im Browser ein und versuche die Internet-Verbindung.
Wenn es nicht klappt, OK, nächster Test.

Wie gesagt, ich würde die komplette LAN-Verbindung löschen,
den PC neustarten und automatisch eine neue Verbindung erstellen lassen.

Und:
Wie sieht es mit den Firewall-Einstellungen aus?
 
Du kannst soviel Adressen emulieren, wie du willst.
Wenn du das hinbekommst, daß 2 PCs in einem Netzwerk die gleiche IP-
und MAC-Adresse bekommen, wärst du der erste, der das schafft.

Die Kombination von MAC- und IP-Adresse wird bei jeder Kommunikation
zwischen 2 PCs, bzw. zwischen Server/Client mitgeschickt.
Hier macht es wenig Sinn, 2 PCs gleiche Adressen zuzuweisen,
zumal spätestens das DHCP hier nicht mitspielt und die entsprechende Meldung herausgibt.

Aber zurück zu deinem Problem.
Trage doch testweise den Proxy im Browser ein und versuche die Internet-Verbindung.
Wenn es nicht klappt, OK, nächster Test.

Wie gesagt, ich würde die komplette LAN-Verbindung löschen,
den PC neustarten und automatisch eine neue Verbindung erstellen lassen.

Und:
Wie sieht es mit den Firewall-Einstellungen aus?

Nein mein Ziel ist es ja praktisch immer nur einen von beiden ans Netz anzuschließen sodass ich Internet mit beiden hab aber eben nur wenn ich den jeweiligen Rechner ans das eine Lankabel anschließe... also ausgegangen davon müsste das funktionieren oder?!

Das mit dem Verbindung löschen und neustarten mach ich jedes mal also das ist definitiv nicht das Problem.. Firewalls sind ausgeschlaten...

Wie gesagt ich denke es hängt nur damit zusammen das der Administrator nur die eine IP/Mac für die wohnung freigeschalten hat....
 
gesagt getan ;) ... equivalente mac adresse und das ganze funktioniert einwandfrei... danke für die hilfe and so on :)
 
Anzeige
Oben