Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Standbymodus (EnergieSparen) verschwunden?

drdiablo

kennt sich schon aus
Ich habe geraden gemerkt das mein Standbymodus (Engergiesparen) verschwunden ist. Im "Start"menü ist es grau hinterlegt, und unter Engerieoptionen kann ich auch nur noch Ruhezustand und Runterfahren einstellen. Hab ich irgend eine einstellung verpasst?

hoff ihr könnt mir helfen
 
Anzeige
ne von Logitech hab ich kein Produkt.
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen von welchem Programm das kommen könnte. Standby müsste schon seit paar tagen verschwunden sein, hab es gestern aber erst gesehen.

Wenn der Treiber gelöscht wurde, dann kann man ihn doch auch wieder nachinstallieren oder? Wenn ja wie mach ich das?
 
Naja, ich kenne es eben hauptsächlich von Logitech.
Aber irgendein ein Gerätetreiber hat den Eintrag gelöscht.
Was sagt denn der Gerätemanager?
Welche Hardware hat in den letzten Tagen einen neuen Treiber, bzw. ein Update bekommen?
TV-Karte, Grafikkarte, Chipssatztreiber?
 
Hm, mir fällt jetzt kein Gerätetreiber direkt ein.. den Synapticstreiber von dem "mouse"pad (notebook) kam neu drauf, und Deamon Tools Pro hab ich installiert. Glaub aber kaum das die was damit zu tun haben :/

Kann man den dann nicht irgend wie wieder Aktivieren?
 
Hmm,

die DaemonTools kann ich mir nicht vorstellen, der neue Synaptics Treiber eher.
Gibt es dort nicht eine Möglichkeit in der Konfiguration?
Zur Not deinstalliere ihn und mache einen Reboot.
Evtl. wurden durch den Treiber die Energioptionen geändert.
 
Ruhezustand wiederherstellen

Start - alle Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste auf - Als Administrator ausführen- , dann gibst bei der Eingabeaufforderung den Befehl ein " powercfg /hibernate on " klickst auf Enter und der Ruhezustand müsste wieder da sein !!
 
Ruhezustand hab ich ja (kann ich mit dem Befehl auch aktivieren/deaktivieren) aber mir fehlt ja immer noch standby. Das steht immer noch grau hinterlegt dabei... muss also irgend wie inaktiv sein. Weil wenn ich für den cmd Befehl ruhezustand abschalte verschwindet Ruhezustant komplett.

Hat jemand sonst noch nen Tipp wegen Standby, gibts da auch einen Befehl?

EDIT:
Ich hab grad mit dem Befehl powercfg -A Ruhezustandsfunktionen auslesen lassen, Ergebnis:
Ruhezustand verfügbar
Standby <S1>, Standby <S2>, Standby <S3>: "Die systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht"

Was soll das nun heisen? Warum geht mein Standby aufeinmal nicht mehr?

EDIT 2:
Ich hab gerade gemerkt das mein 2t BS Winxp genau das gleiche macht, Standby modus grau und nicht auswählbar.
Jetzt kann es ja nur noch ein Hardware Problem sein? Im Bios find ich keine Einstellungen hierfür. Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich den Akku abmache und kein Netzteil drin habe, muss ich immer die Uhr neu einstellen, scheint die kleine Batterie leer zu sein. Kann es was mit der Batterie zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist anscheinend gelöst, ich hab das Bios nochmal neu drüber gemacht. Nun erscheint wieder EnergieSparen.
 
Anzeige
Oben