Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Boot.ini ungültig - XP nicht mehr erreichbar

iswbkrn

Vista Rookie
Hallo allerseits,

ich habe am letzten WE Vista Home Premium installiert und kann jetzt nicht mehr auf mein XP zugreifen. Was ist passiert:

Ich habe eine S-ATA und eine IDE Platte im System. IDE als Datenspeicher mit zwei Partitionen, S-ATA für die Systeme. Auf der S-ATA hatte ich vorher zwei Partitionen mit eigenständigen XP Installationen. C (Primäre Partition) war die "alte" zum Spielen und Basteln, D (log. Laufwerk) eine Neuere, die ich nach Problemen mit der "alten" auf C vor einiger Zeit eingerichtet hab. Geplant war nun Vista auf C zu installieren und parallel noch auf die XP-Installation auf D zugreifen zu können. Also fix die IDE-Platte abgeklemmt und los geht's... :rolleyes:

Während der Vista-Installation habe ich die C-Partition formatiert und so dummerweise auch den MBR von XP gelöscht. Der Bootmanager von Vista wurde erst gar nicht aktiv, die XP-Partition steht mir zwar als D-Laufwerk zur Verfügung aber ich kann XP nicht hochfahren. Dazu kommt, das ich keinen Zugriff mehr auf die Daten in "Eigene Dateien" des XP-Accounts habe...

Mit Hilfe div. Foreneinträge - hier und anderswo - hab ich nun schon folgendes gemacht: Die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM von der XP-CD auf die C-Partition kopiert und unter Vista an der Kommandzeile mit:

C:\Windows\system32\Bcdedit –create {ntldr} –d “Windows XP”
C:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} device partition=D:
C:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} path \ntldr
C:\Windows\system32\Bcdedit –displayorder {ntldr} –addlast

den Bootmanager von Vista angepasst. Tja - nun komme ich immerhin bis zur Fehlermeldung "BOOT.INI" ungültig. :mad:

Daher meine Frage: Wie sieht jetzt die "korrekte" BOOT.INI aus? Hat sie alle Einträge einer "normalen" BOOT.INI?

Danke vorab,

Gruß Torsten
 
Anzeige
:) Willkommen,

ich würde erst XP zum laufen bringen. Wiederherstellungskonsole starten. Den Vista Bootsektor mit fixboot C: überschreiben. Dann aus i386 NTLDR und NTDETECT.COM auf c:\ kopieren. Danach den Befehl: bootcfg /rebuild.

Wenns läuft mit der Vista-DVD eine Reparatur starten.
 
Feedback erwünscht...

...nehme ich mal wörtlich, bitte nicht falsch verstehen! :D

OK, wäre auch möglich, aber kann ja nicht so schwierig sein in einer bestehenden Dual-Boot-Installation mit Vista und XP mal in die BOOT.INI zu schauen und zu prüfen welche Einträge da - noch - drin sind.
Dann wäre mein Problem ja gelöst - nur hab ich leider keine solche Installation, daher meine Frage ins Forum.

Trotzdem - Danke für den Vorschlag!

FG Torsten
 
Hallo iswbkrn :)

so sieht meine Boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

bei mir liegt XP auf der 1. Partition der 1. FP Primär und Vista auf
der 1. Partition der 2. FP Primär und beides sind IDE FP.
Ich hoffe das hilft dir weiter:)
 
@yellow - Danke!

...genau was ich gebraucht hab - ich werde noch posten obs geklappt hat!

Gruß Torsten
 
Anzeige
Oben