Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System beim Booten muss ich immer F1 drücken

Santera

Oma am XP-Vista-Win7-PC
Danke Martin, dieser Beitrag kam wie gerufen.

Hab nämlich mein Vista neu installieren müssen, weil ich wieder mal am Probieren war:eek:

Wollte auf dem Vistarechner auch noch auf einer 2. Platte diesen Ersatz für Windows-Media-Center 2005 installieren (was ja nicht geklappt hat !)
Weiß ja deshalb nun auch, daß man zuerst das ältere BS und dann Vista auf einer Maschine installieren muss.
Alles zerschossen :cry:
Nun ist mein Vista wieder ok, aber die .iso hab ich runtergeladen, denn bei meiner Probierfreudigkeit gibts immer mal wieder Probleme.

Hab gleich noch eine Frage an Dich, auch wenns wahrscheinlich hier nicht reinpasst (dann rüge mich einfach, ok ?)
Seit der Neuinstallation von Vista erscheint beim Hochfahren immer die Aufforderung F1 zu drücken, ansonsten gehts nicht weiter.
Vielleicht kannst Du mir sagen, wie ich das wieder beseitigen kann, aber bitte so, daß es eine olle Tante versteht :D

lg Esther
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hi Santera,
geh mal ins Bios (entweder F11 oder del (entf) und dort suchst Du auf der ersten seite den Eintrag halt on all errors. Den setzt Du mal auf disabled und dann sollte diese Meldung nicht mehr kommen :)

lg Dirk
 
Hat super geklappt !!! Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mein Floppy ausgeschaltet, was immer unter "Computer" angezeigt wurde, aber nicht vorhanden ist :)

Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe :)

lg Santera
 
Dann lag vermutlich daran der Fehler. Wenn als erstes Boot die Floppy angemeldet ist und gar nicht vorhanden (als Hardware), kratzt sich das BIOS beim Start jedesmal am Kopp und fragt: "Ei, wo isses denn?" und dann muss man per Tastendruck sagen, dass allens in Ordnung ist. Durch die Veränderung jetzt ist wieder alles in Ordnung.
 
Nein Robert, das kanns nicht gewesen sein. Hab Vista gerade neu installiert und mußte ja dafür auf CD-Start im Bios umstellen. Danach hab ich wieder auf Festplatte geändert. Mit Floppy hab ich schon seit Jahren nichts mehr zu tun.
Obwohl es manchmal ganz nützlich gewesen wäre mit einer Startdiskette ;)
Ich baue es jetzt nur noch ab und zu ein, wenn ein Kunde es möchte.

Aber trotzdem lieben Dank für Deine Antwort :)

lg Santera
 
OK!:)
Kleiner Tip: USB-Diskettenlaufewerke kosten etwa 25€ und werden immer gebraucht, wenn man keines greifbar hat. Wird, wenn kein Floppy eingebaut ist, auch als A:\ erkannt. (Bei mir jedenfalls). Meiner Meinung sollte man so ein Ding immer als Reserve zu Hause rumliegen haben. Beispielsweise, wenn man das BIOS updaten will.;)
 
Braucht man dazu wirklich ein Floppy ? Ich hab es auf der Arbeite mal nebenbei erlebt, daß ein Bios-Update gemacht wurde, aber wir haben keine Floppies in unseren Maschinen...
(hier fehlen wirklich einige Smileys, z.B. welche mit Fragezeichen über dem Kopf!)

ein "e" weg (lege Wert auf gute Rechtschreibung bei mir und nun sowat !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch ein Live-Update machen. Wenn dabei allerdings etwas schief geht...
Meiner Einschätzung nach ist die gute alte Methode über Diskette immer noch die beste. Etwas umständlicher, aber sicherer.
 
jetzt verstehe ich es....Bei leeren Maschinen ist das Live-Update ja ok, aber ansonsten ist dann ein Floppy besser...
Werde mal morgen im Geschäft nachfragen:)

Danke für Deine Tipps !!!!
 
@RobertfH,
von Live Updates halte ich auch nix, aber bei den neueren Boards (meins müßte so 2 Jahre alt sein:D)
ist doch das updaten des Bios, über einen USB Stick ein Kinderspiel;):D:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was war jetzt eigentlich dass Problem, warum man beim Hochfahren des PC's nun F1 drücken musste?
--------------------------------------

Hab isch schon :)
Laufwerk A:\ ist normal ausschliesslich für Floppy Disk vorgesehen.

Wenn mich nicht alles täuscht und direkt nach dem Booten A:\ Drive Error angezeigt wird, dann ist im BIOS die Laufwerkidentifikation und/oder die Bootreihenfolge falsch definiert.

Das heisst:
Wenn z.B. im BIOS eingestellt ist, dass Laufwerk A:\ vorhanden ist und von A:\ gebootet werden soll, dein PC aber gar kein Laufwerk A:\ hat, dann erscheint eben solche eine Error Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben