Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista SP2. WLAN-Drucker reagiert nicht mehr

Andy G

kennt sich schon aus
Hallo lieber Forumianer,

ich habe einen Samsung CLP 300 an der Fritzbox als WLAN Drucker angeschlossen. Vor 4 Tagen habe ich das SP2 für Vista (32 bit) runtergeladen. Danach funktionierte der Drucker (-verbindung) nicht mehr. Anzeige so in etwa: blablabla WIN Sys 32: spooler.exe reagiert nicht.
Habe dann die Installation von SP2 zurückgesetzt...und guxduda: Druckerverbindung geht wieder.
Habe dann gedacht, dass vielleicht die Installation nicht einwandfrei funzte...also selbes Spiel nochmal...und Drucker ging wieder nicht. :cry:

Im Support won Windows gabs div. Angaben in den Druckereinstellungen, welche ich ausprobiert hatte, allerdings ohne Erfolg.

Weis von Euch jemand Rat?

Vielen Dank schon mal.


Habe noch was vergessen:
Das Problem habe ich mit meinem neuen Schläppi (Toshiba 17° ; 3 Monate).

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
ich würde an deiner Stelle infach den Drucker noch einmal nach den SP2 installieren
noch besser:erst deinstalliern und dann eu installieren.
die SP von Vista sind nicht einfach irgendwelche Updates sondern tiefgreifende Änderungen im System, da kann schon mal das eine oder andere "schief gehen"
 
Hi Andy,

überprüf mal in der Verwaltung -> Dienste ob die Druckerwarteschlange, der Remoteprozeduraufruf (RPC) und der DCOM-Server-Prozessstart gestartet sind und auf automatisch stehen.
 
Hallo,

habe ich nachgeschaut. Alle von Dir beschriebenen Dienste sind gestartet und stehen auf automatisch.


Gruß
Andy
 
Tschuldige hatte vergessen zu schreiben, natürlich mit dem SP 2 schauen. Wenn du derzeit das SP 1 drauf haben solltest wo der Drucker läuft, bringt es ja nichts.
 
Ok, dann spiele ich es nochmal drauf.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp wonach ich schauen könnte, wenns SP2 drauf ist?

Gruß
Andy
 
Momentan eigentlich nicht. Ich geh allerdings auch davon aus, daß der Drucker von der Fritzbox erkannt wird und daß du den Drucker als Netzwerkdrucker richtig eingerichtet hast.
Du könntest ihn natürlich auch mal über den USB Fernanschluß der Fritzbox einrichten, was im Gegensatz zum Netzwerkdrucker den Vorteil hat, daß auch die Menüs, wie Tintenstandsanzeige etc. angezeigt werden. Das Ganze funzt mit Vista 32bit, zumindest wenn es von deiner Fritzbox? unterstützt wird.
 
Sorry, hatte ich in der Eingangsfrage wohl nicht richtig beschrieben. Der Drucker ist als lokaler Drucker an der Fritzbox (USB) installiert.

Jetzt habe ich aber schon wieder ne Frage:
WIN-Update zeigt mir das SP2 nicht mehr an...dafür aber wieder 12 neue Updates. Muß ich jetzt auf die MS-Webseite um mir das SP2 zu ziehen?

Ich hoffe Du hast schon gemerkt, dass ich eher fast keine Ahnung von der Materie habe. :angel
Daher bitte schon mal Tschuldigung, wenn die Fragen für Dich sehr banal vorkommen mögen.

Gruß
Andy
 
Ich hatte zwar nie Probleme mit den Service Packs über die Online Installation, aber hi und da hört dann doch von Problemen. Also mein Rat lade es dir herunter, deaktiviere vorhandene Internet Securitys, Firewalls, Virenscanner etc. und installiere es manuell. Wir sind hier um zu helfen, soweit es möglich ist, also kann auch keine Frage zu "banal" sein.

Ach ja, was mir jetzt erst auffällt, du sagtest du hättest ihn als lokalen Drucker am USB Anschluß der Fritzbox? Meines Wissens funktionieren Drucker da nur als Netzwerkdrucker oder wie gesagt Drucker über den USB Fernanschluß.

AVM - Wie kann ich einen USB-Drucker verwenden, der mit der FRITZ!Box verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe das SP2 wieder geladen (ohne Bitdefender).

Ergebnis ist bescheiden. Also Drucker geht immer noch nicht.
Gemäß Fehlermeldung, geht mein Schläppi davon aus, "dass der Drucker nicht an der Fritzbox angeschlossen ist"...ist er aber (immer noch).

Auch unter "Dienste" sind Druckerwarteschlange, Remoteprozeduraufruf (RPC) und der DCOM-Server-Prozessstart gestartet und auf automatisch eingestellt.

Was nun tun?? :cry:

Gruß
Andy
 
Und was sagt die Fritzbox? Wird er dort erkannt? Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben habe, hab die Beschreibung von AVM ja auch verlinkt, würd ich ihn entweder als Netzwerkdrucker oder USB Fernanschluß einrichten.
 
Die Fritzbox ist voll bereit :)
Wie gesagt, habe hier auch noch einen Rechner und einer Liebsten Ihren Schläppi...und bei beiden funzt das.

Und der Drucker ist als USB-Fernanschluß eingerichtet!

Will mal als Laie so sagen: Alle Eigenschaften von allen Geräten zeigen keine Fehler an und sind entsprechend Eurer Vorgaben eingestellt.

Habe auch gerade nochmal den Drucker deinstalliert und wieder neu installiert. Aber immer noch keine Verbindung.

Was kann es denn noch sein.

Derderaufdemschlauchsteht.

Andy
 
Also ist er doch, drück jetzt mal "banal":) aus, eingerichtet, daß mehrere Rechner auf ihn zugreifen können und eben nicht local?
Jetzt ist natürlich Frage, welcher Rechner mit welchem Betriebssystem kann nicht darauf zugreifen.
Der USB Fernanschluß funzt ja z.b. mit Vista x64 nicht. Nachdem du ja diesen Anschluß nutzt, denk ich mal du weißt wie man ihn einrichtet über die Fritzbox. Bei Vista x64 geht das gar nicht da die Fritzbox gleich sagt daß die erforderliche Software/Treiber für Vista x64 nicht verfügbar ist.
 
Aaalso,
ich habe älteren DELL-PC (WIN XP), meiner Liebsten Ihr Schläppi (WIN XP 32 bit) und mein Schläppi (WIN-Vista 32 bit).
Bei Allen 3 habe ich den Drucer als lokalen Drucker an der Fritzbox eingerichtet...welches auch bis SP2-Download funktioniert hat. Selbst wenn beide Schläppis m Netz waren, konnten von beiden Druckaufträge gesendet werden.

Vielleicht habe ich aber auch Fehler der Drucker-Installation gemacht...obwohl der Drucker lief...aber jetzt halt nicht mehr unter SP2.

Und was sagt die Fritzbox? Wird er dort erkannt? Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben habe, hab die Beschreibung von AVM ja auch verlinkt, würd ich ihn entweder als Netzwerkdrucker oder USB Fernanschluß einrichten.

Sag, wo finde ich diesen Deinen Beitrag, dann lese ich da noch mal nach.

Gruß
Andy
 
Ok, muß jetzt leider weg.

Ich lese mir Deinen Link nachher nochmal durch und versuche ein bisschen rum

Melde mich morgen dann wieder als: :) oder :cry: . Wee will see.

Gruß
Andy
 
Moin moin,

suuuuuuuuperklassegut :):)(y)

Hat alles geklappt. Habe jetzt als USB-Ferndrucker eingerichtet.

Nach den ganzen Einstellungen heute morgen, frage ich mich, wie der Drucker vorher überhaupt laufen konnte. :D

Herzlichen lieben Dank für Eure Hilfe!!
Falls Ihr ml Hilfe in Sachen Holz etc. braucht, dann schaut mal in unserem Forum vorbei. anschrift.

Gruß
Andy
 
Anzeige
Oben