Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

  1. #1
    dontobi
    Herzlich willkommen

    2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

    Hallo zusammen

    Ich bin relativ neu mit Vista und hab noch nicht alles durchgesehen, was Vista so kann und was ich einstellen könnte.

    Aber abgesehen davon habe ich 2 Probleme mit meinem Vista...

    1. Vista friert so halb ein. Eben wollte ich ne Runde Warcraft 3 spielen und hab das Spiel normal gestartet. Der Splashscreen kam auch, aber dann kam in der Taskleiste nur noch ein neues Feld mit "Warcraft3" aber das Spiel startete nicht. Ab da an, konnte ich keine andere Anwendung mehr anclicken und in den Vordergrund holen, geschweige denn den Task Manager aufrufen und den Warcraft3 Prozess beenden. Das grüne Icon kam zwar im Systemtray, aber das eigentliche Fenster wurde nicht angezeigt. Aber die Systemzeit sowie mein Samurize mit den Anzeigen von Speedfan und Co. liefen noch. Sprich irgendwas ist da wohl mit Vista faul. Infos zu meinem System weiter unten... erstma mein zweites Problem.

    2. Wenn ich Vista starte und dann den Task Manager direkt starte, habe ich eine Firefox.exe mit 1 bis 3 MB Speicherverbrauch schon gestartet, obwohl ich Firefox nicht gestartet habe. Wenn ich auf den IE als Standardbrowser umschalte, dann läuft nach einem Start die iesplorer.exe sofort mit einem ähnlichen Verbrauch an Speicher.

    So und nun zu meiner Fehleranalyse.

    zu 1.:
    Ich denke mal, dass dies auf nen Optionales Update zurück zu führen ist, dass ich eingespielt habe. Denn ich habe einige Updates über ein Pack, dass nen Kumpel über dieses UPAC Programm erstellt hat installiert. Denn das selbe Problem hatte er auch und er ist nun wieder zurück auf XP geswitched, weil ihm das Problem auf den Keks ging. Ich hingegen will bei Vista bleiben, denn warum sonst hätte ich die 150€ für die SB Version von Vista Ultimate kaufen sollen?
    Das Problem an der Sache ist, dass ich keinen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Update durch das Pack habe und somit nur nen Format C: in Frage käme, um zu schaun, obs wirklich daran lag. Ich möchte aber in erster Linie nicht formatieren, sondern erst einmal eure Anregungen hören, was ich tun und woran es noch liegen könnte.

    zu 2.:
    Am Anfang glaubte ich, dass es Malware wäre, die sich bei einrichten des Systems eingenistet hat, aber mittlerweile schließe ich das eher aus, denn mein Kaspersky (KIS 7) hat nichts gefunden und auch Spybot findet nichts. Außerdem habe ich HiJackThis mal drüber laufen lassen und dabei wurde auch nichts gefunden. Aber auch der Pfad zu der Exe ist in Ordnung. Dieser führt zur Firefox.exe, die der Firefox auch benutzt nur wird der Pfad mit den ~ abgekürzt, was eigentlich nicht sonderlich schlimm sein dürfte.

    Alles in Allem weiß ich nicht woran beide Probleme liegen könnten. Ich kann euch gerne die HJT Log mal anhängen, aber ich selber kann dort nichts erkennen. Ich bin für jeden Lösungsweg/Hilfe dankbar.

    Hier noch meine System Daten:
    AMD Ahtlon64 X2 3800+ @ 2.4Ghz
    2x 1024 MB DDR Ram
    2x 250 GB Samsung S-ATA II Platte
    DFI Lanparty nF4 Ultra-D
    Leadtek Geforce 7800GT

    Windows Vista Ultimate 32bit SB Version
    Kaspersky Internet Security 7.0

    Danke schonmal von mir
    Tobi

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    AW: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

    Erstmal würde ich die Übertaktung runternehmen. Was soll die auch ernsthaft bringen?

    Danach würde ich mal den process-monitor von Process Monitor v1.25
    nutzen, um den Pfad der "firefox.exe" zu überprüfen - liegt die Datei vielleicht in "C:\windows\system32\" oder so? Dann liegt ein Virus zumindest nahe.

    Solange kein Rootkit sein Unwesen treibt, hast Du mit autoruns AutoRuns for Windows v8.73 zumindest die Chance, die gestartete Datei zu finden. Dann mit einem zweiten Rechner die Festplatte als D:\ mounten, die entsprechende Datei umbenennen/löschen. VORSICHTIG, damit Du nicht gleich eine Systemdatei himmelst. Google die entsprechenden Dateinamen, wenn sie Dir nichts sagen.

    Der Security Task Manager ist auch ein nettes Hilfsmittel, aber keine Freeware. Security Task Manager - Windows XP process viewer

  3. #3
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

    dontobi
    zu 1. da du vista ultimate hast kann ich dir nur ans herzlegen dir von einem frisch und stabil laufendem system ein backup zu machen(das funktioniert wunderbar mit vista)!um das sys versuchen zu retten würde ich erstmal alles was mit graka zu tun hat zu deinstalieren und die reg zu reinigen und anschließend den aktuellsten nvidia treiber instalieren!

    zu 2. solltest du wow meinen würde ich dir empfehlen den aktuellsten patch vom blisard server zu laden wobei ich eher davon aus gehe das das ebenfalls ein treiber prob von der graka ist!das der firefox eine hohe speicher auslastung hat ist vollkommen normal!würde auf jedenfall mal den auto start kontrolieren,weil normalerweise startet der firefox nicht automatisch mit windows!

  4. #4
    Knarfy
    gehört zum Inventar

    AW: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

    @dontobi willkommen,

    es wurde ja einiges gesagt und von Dir selber ausgewertet. Meine Frage: Setzt Du den Firefox Preloader ein?

  5. #5
    dontobi
    Herzlich willkommen

    AW: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe

    danke für eure antworten

    ich hab das problem mit dem doppelten firefox nun gelöst. Ich hatte mit TweakVI am Prefetcher rumgespielt. Als ich da die std Einstellungen wieder eingestellt habe, war alles normal nach nem reboot.

    das andere problem habe ich immernoch. da ich derzeit nicht weiß, welches update von dem pack eins ist, was optional ist oder doch eins, was auch per windows update runtergeladen würde, kann ich und will ich keine windows updates deinstallieren, um zu schaun, ob die freezes davon kommen. aber ich gehe davon aus, denn mein kumpel hatte das selbe auch und von ihm stammt dieses selbst erstellte updatepack.

    darum frag ich euch, obs irgendwo ne liste gibt, welche updates es für vista gibt, die optional sind oder umgekehrt, die die per windows update runtergeladen würden.

  6. #6
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: 2 Probleme: Vista friert ein und 2x Firefox.exe


    klar,schaust du HIER

    oder HIER

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Vista-Installation "friert ein"
    Von besen im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:05
  2. Vista friert ein
    Von SXD im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 15:15
  3. Media Player - Probleme beim Abspielen im Firefox
    Von midnight im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 12:24
  4. Probleme mit JAVA, IE7 & Firefox
    Von GlennDanzig im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 18:29
  5. Firefox friert beim Surfen ein
    Von midnight im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 20:30

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •