Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Sicherheitscenter erkennt Avira nicht mehr

KokomikoM

Computerfreak
Hallo,

ich hoffe, ich mach das hier richtig: Ich habe schon im Forum gesucht und alles mögliche ausprobiert, aber das Problem ist nicht zu beheben (und jetzt habe ich noch einige mehr):
Seit einigen Tagen meldet sich das Windows Sicherheitscenter und sagt, ich habe keine Firewall und keinen Virenschutz.

Informationen zu meinem System:
Windows Vista Home Premium
Avira Premium Security Suite

Stand: Avira meldet, dass alles an ist Firewall, Guard, MailGuard, WebGuard; Windows meldet, dass ich nichts habe (außer Defender) und dass die Windows Firewall aus ist (natürlich, 2 Firewalls mögen sich ja nicht) ; außer Avira habe ich natürlich kein zweites AntiVirenprogramm

Folgendes habe ich bereits probiert:
- cmd als Administrator ausgeführt und unter C:\Windows\System32\wbem den Ordner repository gelöscht (wird nach Neustart neu erstellt)
- Avira deinstalliert
- PC im abgesicherten Modus gestartet und Avira neu installiert
- alle Updates gezogen
- nochmal neu gestartet
Alles wie gehabt

Was mich irritiert, ist, dass es einen Ordner respository gab/gibt und mindestens noch einen Ordner respository.001, vor der 1. Löschaktion sogar noch den Ordner respository.002

Klar kann ich das Sicherheitscenter abschalten, aber das doch nur ein 'Herumdoktern an den Symptomen', aber die Ursache ist ja nicht behoben. Wieso ging denn alles seit Kauf und Einsatz von Avira einwandfrei und jetzt nicht mehr? Eigentlich ist es das, wenn ich genau nachdenke, erst so, nachdem ich die 3-er-Lizenz installiert hatte.

Weiß jemand die Lösung? :cry:

Gruß
KokomikoM
 
Anzeige
Hy Koko,

also ich hab gerade auf der Antivir-Homepage gelesen, das es exklusiv für Premium-Mitglieder eine Hotline gibt: Technischer Support

Die 3er Version ist relativ neu oder? Evtl. noch ein paar Kinderkrankheiten...

In einem anderen Forum stand, das man Antivir im abgesicherten Modus Deinstallieren muss und dann nochmal neu installieren (Anscheinend auch im abgesicherten Modus...)

Probiers mal aus,

Viel Glück
 
Hallo,
Ja, wenn ich es nicht hinbekomme, versuche ich mal, die Hotline zu erreichen. Es ist bloss so, wenn die Zeit hätten, bin ich beim Arbeiten und von dort kann/darf ich keine Hotline für meine privaten Zwecke anrufen.

Ach ja: die Neuinstallation hatte ich auch im abgesicherten Modus gemacht, hatte nichts geändert.

Die 3er-Version ist noch neu, stimmt. Ich habe mein Problem dort im Forum gepostet, aber bisher keine Antwort bekommen. Ich wollte versuchen, ob ich von der Windows-Seite einen Tipp bekomme, ich schätze nämlich, es ist ein "Nichtverstehen" zwischen Windows und Avira. Avira wird ja auch nicht bei den Windows Sicherheitsprogrammen aufgeführt. Ich hoffe halt auf die nächsten Updates, ich halte mein System eigentlich immer aktuell.

Auf jeden Fall Danke für deine Reaktion.

Gruß
Cornelia
 
Ich hatte das Problem auch, aber mit einem anderen Virenscanner.
Das Problem hat sich dann allerdings durch das nächste Update von selbst behoben. Das kann also bei dir genauso passieren.
 
Hallo Tom,

danke, das bleibt dann auch meine 'letzte Hoffnung'. Einstweilen schalte ich halt das Sicherheitscenter doch ab, das rote Gefahrenschild nervt mich. Ich weiß ja, dass mein Virenprogramm okay ist.

Gruß
Cornelia
 
Anzeige
Oben