Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista bootet nach der Installation von Authentifizierungs-Software nicht mehr

mpek

kennt sich schon aus
Nach dem Installieren einer neuen Software die zum Betrieb eine gesonderte Authentifizierungssoftware benötigt und dadurch mitinstalliert und die Lizenz an die Festplatte bindet, bootet nun Vista nicht mehr.
Die Daten auf der Platte sind noch alle da, das konnte ich über eine Notfall-CD bereits prüfen.
Ich habe auch schon die Vista CD bemüht und mehrmals die Systemstartreparatur durchgeführt, also durchlaufen lassen neu gestartet, aber folgende Fehlermeldung erscheint doch immer wieder und der Rechner bleibt dann so, bis man in die Command Line wechselt, ist zwar nutzbar, aber Windows hätte ich dann doch gerne wieder :).

Fehlermeldung bzw. letzter Punkt an dem die Maschine steht:
Code:
Warning: Unrecognized partition table for drive 80 
Please rebuild it using a Microsoft-compatible FDISK tool(err=22). Current C/H/S=16383/135/63 

Error 17: File not found 
Booting 'Windows NT/2000/XP' 


Warning: Unrecognized partition table for drive 80 
Please rebuild it using a Microsoft-compatible FDISK tool(err=22). Current C/H/S=16383/135/63 
fallback 2 
find --set-root /ntldr 


Warning: Unrecognized partition table for drive 80 
Please rebuild it using a Microsoft-compatible FDISK tool(err=22). Current C/H/S=16383/135/63 

Error 17: File not found 
Booting 'Enter Command Line' 


Warning: Unrecognized partition table for drive 80 
Please rebuild it using a Microsoft-compatible FDISK tool(err=22). Current C/H/S=16383/135/63 
Boot failed! Press any key to enter command line.

Ich habe mit MbrFix (UBCD4Win CD) einen Vista-kompatiblen MBR neu auf die Startfestplatte schreiben lassen, aber der Fehler taucht immer noch auf. Was ist noch erforderlich ?
 
Anzeige
Nach dem Installieren einer neuen Software die zum Betrieb eine gesonderte Authentifizierungssoftware benötigt und dadurch mitinstalliert und die Lizenz an die Festplatte bindet, bootet nun Vista nicht mehr.
..

Darf man erfahren, um welche Software es geht?

Die von Dir beschriebene Fehlermeldung ist eigentlich ein Problem bei Multibootsystemen.

Linux/Windows
Mac/Windows
 
ja, wenn mich nicht alles täuscht war es PACE und die eigentliche Software sind Audio plug-ins mit einem Demo-Code auf Harddisklock-Basis auf meinen Namen die ich auf Tauglichkeit ausprobieren wollte.
Etwas seltsam ist, dass die 'Command line' die mir da angeboten wird eine von GRUB4DOS ist, ich hatte auf dem Rechner aber kein Linux installiert. Eine Ubuntu Studio DVD wurde zwar mal mit dem Laufwerk überprüft (Mediencheck), aber dass das schon genügt um den GRUB4DOS auf die Platte zu schreiben, müssen andere beurteilen, ich kann nur davon ausgehen, dass das wohl schon gereicht hat um GRUB4DOS draufzuschreiben, aber das ist wiederum schon etwas länger her und erklärt somit auch deine Multibootvermutung.
Seither ist der Rechner jedoch immer (monatelang) korrekt hochgefahren.
Es handelt sich übrigens um Vista 64.
Eine Systemwiederherstellung auf einen Stand vor der Softwareinstallation habe ich durchführen lassen, aber da scheint wohl was auf der Platte verändert worden zu sein und hat nicht dazu geführt, dass das System wieder richtig nach Windows bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal in die Reparaturkonsole, wechsle auf der Vista-DVD in den Ordner "boot" und gebe dann den Befehl "bootsect /nt60 SYS /force" ein (ohne die "").

Alternativ dazu mal mit dem Original Microsoft-Tool Bootrec.exe versuchen.

Sollte das Alles nicht helfen, ist wohl der Hardlock der von dir getesteten Software im Weg. In diesem Falle sollten dir am ehesten deren Entwickler weiterhelfen können.
 
black_sheep: du hast die Wurst geknackt! Vielen Dank. Wie kann ich dir was gutes tun ?

Nach dem ersten Anmelden erscheint übrigens diese Meldung (gekürzt):
"... . Das System wurde auf 01.01.1601 01:00:00 zurückgesetzt. Die Dokumente sind davon nicht betroffen".
Muss ich aufgrund der Meldung jetzt noch auf etwas besonderes achten ?
 
Du musst mir nichts Gutes tun, es reicht mir, dass ich dir helfen konnte.
Wäre noch interessant zu wissen, welche der Methoden denn nun zur Lösung geführt haben damit Andere auch was davon haben sollte das gleiche Problem auftreten.

Muss ich aufgrund der meldung jetzt noch auf etwas besonderes achten ?
Falls erforderlich Datum und Uhrzeit des Systems in "Systemsteuerung" --> "Datums- und Uhrzeiteinstellungen..." wieder anpassen.
 
natürlich, der erste Vorschlag hat auf Anhieb geklappt.
Vielen Dank nochmal.
 
Anzeige
Oben