Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-LAN funktioniert nicht mehr

MrBomm

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe!!! Seit ein paar Tagen funktioniert mein WLAN nicht mehr. Ich kann es mir nicht erklären, da ich mit dem Medion-Laptop bisher nie Probleme hatte drahtlos eine Verbindung aufzubauen.
Vor ein paar Tagen hatte ich vor ein Netzwerk zwischen dem Laptop, PC und Router aufzubauen. Ich vermute, dass da irgenwo der Fehler liegt, da ich seitdem dieses Problem habe und zudem ich auch die Benutzerkontosteuerung deaktivieren musste, um überhaupt noch Zugriff auf meine Dateien zu bekommen. Mit einem Netzwerkkabel habe ich weiterhin eine Internetverbindung.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, da ich echt nicht weiter weiß. Welche weitere Angaben braucht ihr???
Vielen Dank im voraus.
MrBomm:confused:
 
Anzeige
Vielen Dank für Deine Antwort bzw. die Erste Hilfe.
Die Hinweise habe ich schon befolgt, ohne Erfolg. Aber selbst unter der manuellen Konfiguration erscheint kein "Manuell mit einem Drahtlosnetzwerk verbinden". Kann es sein, dass der WLAN-Adapter ne Macke hat? Welche weitere Infos benötigst Du?
 
Vielen Dank für Deine Meldung.
Ich habe ein Siemens Gigaset Router. Genaue Bezeichnung und W-Lan-Einstellungen werde ich Dir noch mitteilen, da ich gerade im Büro sitze.
Ich habe, nachdem das Problem auftauchte, natürlich versucht alles was mit Netzwerk zu tun hatte deaktiviert bzw. gelöscht. Ich vermute trotzdem dass das ganaze Desaster damit im Zusammenhang steht, da ich nicht so der Netzwerk-Spezi bin.
 
Wichtig wäre auch zu erfahren, was Du denn genau unternommen hast, um das geplante Netzwerk einzurichten, und an welchen Punkten es evt. Probleme gab.
 
Der Router trägt folgende Bezeichnung: SIEMENS GIGASET SE515 dsl

Die WLAN-Einstellungen, lt. Router:
Kabelloses Netzwerk: aktiviert
Name des Access Points: Siemens
MAC-Adresse: 00:01:E3:41:3E:D9
SSID: boehm
SSID-Sichtbarkeit: sichtbar
Funkkanal: 11
Übertragungsmodus: 812.11b only
Übertragungsrate: 11 Mbit/s
kein WEP-Schlüssel verwendet
MAC-Zugangskontrolle: deaktiviert

Das Problem mit der Zugangsverweigerung der Dateien ist während der Netzwerkinstallation aufgetreten. An irgendeiner Stelle wurde nach der Sicherheit bzw. Berechtigungen von Dokumenten gefragt. Danach traten die Probleme auf. Es ist schwer zu reproduzieren an welcher Stelle genau der Netzwerkeinrichtung diese Abfrage kam.
 
was meinst du denn mit "Netzwerkinstallation"? Wie bzw was hast Du den gemacht?
Verwendest du DHCP oder feste IPs?



Grundsätzlich funtioniert es auch immer auf dem Kanal, selbst habe ich aber damit auch schon ein problem gehabt.:confused:

Unter Systemsteuerung\Drahtlosnetzwerke verwalten sind die eingerichtete WLANs aufgelistet. Lösche doch mal da alle und richte versuche es noch mal.
 
so habe ich das Netzwerk versucht zu installieren:
Systemsteuerung\Netzwerk- und Freigabecenter
->"Einen Drahtlosrouter- oder zugriffszeitpunkt einrichten"
->"Ein Heimnetzwerk einrichten"
->"Drahtlosnetzwerkeinstellungen erstellen und auf einem USB-Flashlauwerk speichen"
usw.

Unter Systemsteuerung erscheint bei mir kein "Drahtlosnetzwerke", demnach kann ich auch nichts löschen. Das macht die Sache ja so eigenartig.
 
:) MrBomm

das prob wird sein das du die datei und drucker frei gabe aktivieren must um alles sharen zu können!um überhaupt erstmal eine verbindung auf zubauen geh ins netzwerk und freigabe center/netzwerkverbindungen verwalten/doppelklick auf die Wlan karte und dem wizzard folgen!bei deinem netzwerk,handelt es sich um ein reines Vista oder misch (Xp) netzwerk?wenn du bei deiner Wlan karte rechts klick eigenschaften anklickst,sind alle punkte außer ip/v6 angeklickt?
 
das problem ist, dass ich unter "freigabe center/netzwerkverbindungen verwalten/doppelklick" auf keiner Wlan-Karte doppelklicken kann, weil keine da ist, daher auch kein Rechtsklick möglich. Ich kann nur die normale LAN-Verbindung erkennen.

Ich hatte vor ein XP-PC mit meinem Vista-Lappi zu verbinden (Misch-Netzwerk). Am liebsten würde ich alles wieder rückgängig machen. War die Konsequenz nicht bewusst, dass ich mein Wlan damit lahm lege.

Wäre nett, wenn einer die Lösung für mich hätte. :)
 
das problem ist, dass ich unter "freigabe center/netzwerkverbindungen verwalten/doppelklick" auf keiner Wlan-Karte doppelklicken kann, weil keine da ist, daher auch kein Rechtsklick möglich. Ich kann nur die normale LAN-Verbindung erkennen.


wird die wlan karte denn noch im geräte manager angezeigt?
 
Nein, auch im geräte Manager ist keine Wlan Karte mehr zu entdecken.
Wie kann so was sein? Defekt? Deaktiviert? Ich hatte bereits den aktuellen Treiber installiert. Es tut sich trotzdem nichts.
 
Nein, auch im geräte Manager ist keine Wlan Karte mehr zu entdecken.
Wie kann so was sein? Defekt? Deaktiviert? Ich hatte bereits den aktuellen Treiber installiert. Es tut sich trotzdem nichts.

hast du denn ein gelbes oder rotes symbol unter netzwerkadapter im gerätemanager?falls ja rechts klick und treiber aktualisieren wählen!
 
Der netzwerkadapter im gerätemanager zeigt weder gelb noch rot an, auch nach Treiber-Aktualisierung wird angezeigt, dass alles aktuell und optimal eigestellt ist.
Dahingehend kein Hinweis.:mad:
 
Beim netzwerkadapter im gerätemanager wird weder LAN noch Wlan angezeigt, sondern nur die Bezeichnung "Realtek ...".
Ich denke das ist die Hardwarebezeichnung des Adapters.
 
Beim netzwerkadapter im gerätemanager wird weder LAN noch Wlan angezeigt, sondern nur die Bezeichnung "Realtek ...".
Ich denke das ist die Hardwarebezeichnung des Adapters.
 
Hallo,

Wenn ich das so Lese sieht es sich nicht nach einem Hardwareproblem an.

Wie ist dein Router konfiguriert ? DHCP oder hast du eine IP eingetragen.
Manche ältere Router sind nicht in der Lage einem Vista Rechner eine IP zu vergeben. Da hilft nur eine manuelle Konfiguration.

Wie ich von einem Bekannten gehört habe kann ein sogenannter Netztel Reset helfen, dazu mußt du den Akku ausbauen, das Netzteil ans Notebook anschließen aber nicht an die Steckdose und die Einschalttaste mehrere Sekunden drücken.

Hast du an deinem Notebook eine Taste mit der du das W-Lan Aktivieren mußt ?
Möglicherweise ist die Software die dafür zuständig ist nicht in der Lage das W-Lan zu akivieren. Mal neuinstallieren .

Gruß

Worf
 
DHCP oder IP???
Das sagt mir nichts, ich habe weiter vorne schon mal die Wlan-Einstellungen bezgl. Router angegeben, reicht das, oder wo find ich diese Angabe?

Ich bin mir nicht bewusst, dass mein Laptop (medion-Aldi-Lapt.; Kauf 2/07) eine Wlan-Aktivierungstaste hat. Ich hatte den L. gestartet und war sofort online.

Wlan neu installieren?? Meinst Du den Wlan-Treiber aus dem Internet downloaden und drüberinstallieren??
Hab ich auch schon gemacht. Könnte ich aber noch mal versuchen.

Netzteil-Reset??? Du meinst also den Akku ausbauen, Kabel an Lapt. anschließen, Stecker nicht in die Dose und anschl. die On-Taste mehrere Sekunden gedrückt halten ??? Werd ich ausprobieren, wenn ich gleich zu Hause bin.

Danke vorerst.
 
Anzeige
Oben