Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Unstabile SSH Verbindungen, TCP/IP Abbrüche

sunny

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber grundsätzlich kein Anfänger in Netzwerksachen. Mit Vista arbeite ich aber nur und kenne nicht alle Details.

Ich benutze Vista Business 64bit, Outlook 2007 als Exchange Client, SSH Clients und IE/FF zum arbeiten (viel AJAX und perm. Verbindungen). Filesharing ist nicht aktiv. System sei Viren- und Spyware frei. Es wird keine 3rd party Firewall eingesetzt. Die Internetverbindung sei stabil (fixe IP etc.). WLAN Hardware habe ich paar verschiedene getestet, dass wird nicht der primäre Grund sein. Vista spielt alle Updates ein. In anderen Worten: ein sauber konfigurierter Arbeitsrechner ohne grössere Spielereien.

Ich habe folgendes Problem, welches wahrscheinlich mit der maximalen Anzahl an offenen TCP/IP Verbindungen hängt:
Mein Outlook verliert öfters die Verbindung (Exchange über HTTP Proxy), obwohl die Leitung und der Exchangeserver ok sind.
SSH Verbindungen (outgoing) zu meinen Servern frieren oft ein. (konkret: es kommt kein kompletter Abbruch, der Benutzer bleibt Remote eingeloggt, aber die Verbindung ist eingefroren). Verbindungen von einem lokalen Linux-Server zum selben Host bleiben aber erhalten!

Surfen mit dem IE/FF ist manchmal träge. Ich habe in der Netzwerkconfig alle zus. Komponenten und Optimierungen (QoS etc.) entfernt.

Erstaunlicherweise wird aber ein Radiostream nicht unterbrochen. Hatte mal testweise einen Sender mehrere Tage Spielen lassen und abends nur den Ton ausgeschaltet.

Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich die Verbindungsstabilität erhöhe?
KB937168 ist eingespielt. Dieser typische Filesharing fehler mit zu vielen gleichzeitigen Verbindungsversuchen ist es nicht, den habe ich max. dreimal in den Logs gefunden.

Alternativ:
Ich bezahle ja (mittlerweile ;) ) für das ganze Microsoft Zeugs. Können die einem bei sowas helfen? Hab da wenig Ahnung.

Für alle Tipps offen,
euer sunny
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Ich würde hier auf kurze Aussetzer in der WLAN-Verbindung tippen. Beim Surfen bemerkt man die nicht, auch nicht bei Streams, weil da in der Regel gepuffert wird. Aber dedizierte Verbindungen wie zum Beispiel zu einem SSH-Server reißen dann eben ab.
 
Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte diesbezüglich auch schon überlegt und auch probiert aktuellere Intel Treiber einzuspielen. Ich werde die Logs mal im Auge behalten und evtl. einen anderen Router hinstellen.

Aber allein die WLAN Aussetzer können es nicht sein, denn so sensibel ist SSH auch nicht. Ich kann z.B. die Wlan verbindung für 30 Sek trennen und wieder verbinden. Die SSH Verbindung bleibt trotzdem erhalten.

Ich habe am Anfang ein MTU Problem oder so vermutet, war es aber wohl auch nicht. Ich werde mal nach und nach die Netzwerkoptimierungen von Vista abschalten und schauen ob sich was ändert. Ist halt mühsam, da das Problem nur sporadisch auftritt.
 
Anzeige
Oben