Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bildschirm-Anzeige wird nicht aktualisiert

ts-d

Herzlich willkommen
Hallo,

habe ein Problem mit Windows Vista Ultimat 32 (sp2) (allen unnötigen Schnickschnack aus den Diensten entfernt)
3GB Arbeitsspeicher
Dual Core 3,6GHz-Prozessor
GeForce 9600GT mit 256bit und 500MB RAM (neuester Grafiktreiber installiert)

Problem:
Wenn ein Programm das System stark beansprucht, fällt die Anzeige aus, d. h. in Indesign CS2 wird ein Prospekt nicht mehr angezeigt bzw. die Bildschirmanzeige wird nicht aufgefrischt bzw. ist in manchen Bereichen einfach weiß. Nach Umstellung auf "Anzeige mit mittlerer Qualität" und erneuter Umstellung auf "Anzeige mit hoher Qualität" wird das Dokument wieder korrekt angezeigt.

Das ist aber auch bei anderen Programmen so: Winword2000, Excel2000 usw.: plötzlich ist die Seite weiß und ich frage mich schon, ob die Datei kaputt ist - wird aber nur nicht angezeigt. Nach Schließen des Programms und erneutem Starten und Öffnen ist wieder alles da.

Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem: Bei Einfügen einiger Grafiken in Winword2003 flimmern die Grafiken im Dokument hin und her. Die zweite Seite wird gar nicht angezeigt, erst nach erneutem Öffnen.

Hat jemand anders auch solche Anzeige- bzw. Bildschirmauffrischungsprobleme bzw. eine Lösung dafür?

Bei anderen Programmen läuft's so ab: Das Progamm ist aktiv >>> die Anzeige funktioniert normal. Ich aktiviere bei laufendem (stark beanspruchendem) Prozess ein anderes Programmfenster >>> das zuerst aktive Programm hat in der Titelzeile den Zusatz "keine Rückmeldung". Im Hintergrund arbeitet es aber weiter. Aber die Bildschirmaktualisierung ist mit Aktivieren des zweiten Programmfensters total weg.
 
Anzeige
Willkommen hier!
Da habe ich den Verdacht, dass ein Dienst vielleicht doch kein "unnötiger Schnickschnack" war. Schalte die Dienste einfach mal nacheinander wieder zu und teste jeweils das Problem. Wenn es plötzlich wieder geht, weißt du, woran es gehakt hat.
 
... ich habe schon ewig an diesem Problem herumgemacht, seit ich im September Vista installiert habe.

Zu der Zeit waren noch alle Dienste mit drin - trotzdem hatte es schon da nicht richtig funktioniert.

Aber ich habe gerade etwas ausprobiert und das hat schon mal das zweite Problem gelöst: Priorität habe ich jetzt nicht auf die im Vordergrund laufenden Programme gesetzt, sondern auf die Hintergrundanwendungen. Jetzt wird wenigstens das im Hintergrund laufende Programm nicht mit "keine Rückmeldung" gekenntzeichnet und dessen Anzeige totgeschlagen.

Mal sehen: Vielleicht ist jetzt auch das andere Problem gelöst ??

Blödes Vista !!!! - Wer soll schon ahnen, dass ein Programm, das ich erneut aktiviere, von Windows einfach bleibend als "HINTERGRUNDANWENDUNG" gehandled wird ?!?!?!?

... in Photoshop: Anlegen einer Freistellungsauswahl mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug bei einer hohen Vergrößerung eines 100MB-Bildes

Wenn ich das Lasso bewege, braucht der Rechner erst eine Gedenksekunde, bevor er mir anzeigt, dass ich die Maus mit dem Lassoende bereits verschoben habe.

Passiert gerne, wenn die erstellte Auswahl nicht neu ist, sondern schon ein paar Klicks zwischengespeichert sind.

Aber das ist dermaßen was von lästig - VISTA scheint mir im Vergleich zu Windows2000Prof, das ich vorher hatte, EIN KANDIAT FÜRS ALTERSHEIM zu sein ...

... habe auch folgendes versucht, was ich mal in einem CHIP- oder irgendeinem Netzwerkforum gelesen habe: Photoshop im Taskmanager auf "Echtzeit" setzen und Windows so zwingen, ihm volle Leistung zuzuteilen.

Leider OHNE ERFOLG !!!

hier zwei Screenshots: eine Anwendung hat was zu tun - bevor sie mit dem Prozess fertig ist, eine andere Anwendung aktivieren und wieder zur ersten zurückkehren ... die Anzeige wird nicht aufgefrischt

Hier zwei Scrennshoots:

Normal:

normal.jpg



Gestört:

gestoert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows ts-d :)
Blödes Vista !!!! - Wer soll schon ahnen, dass ein Programm, das ich erneut aktiviere, von Windows einfach bleibend als "HINTERGRUNDANWENDUNG" gehandled wird ?!?!?!?
Aber das ist dermaßen was von lästig - VISTA scheint mir im Vergleich zu Windows2000Prof, das ich vorher hatte, EIN KANDIAT FÜRS ALTERSHEIM zu sein ...
Vielleicht wäre es noch interessant, welche Hardware (CPU, RAM, GPU) Du verbaut hast.
Adobe ist schon als Photoshop Elements ein Ressourcen Killer...

Wenn Du natürlich mit der Windows 2000 Ausrüstung, Dein Vista betreibst, glaube ich Dir, dass Du daran wenig Freude hast... :smokin
Nur gehörte dann der PC ins Altersheim, nicht Vista :ROFLMAO:

Und einfach Dienste zu deaktivieren, von denen man dann nicht weiß welche es waren (zumindest Notieren sollte man sich die veränderten...) bringen Dir garantiert nicht mehr Performance für Dein CS 2.

Trage doch bitte einmal Deine Hardware, unter "mein System" ein...

Da scheint ein anderer User ein ähnliches Problem zu haben mit InDesign...
windows vista und adobe indesign cs3 kompatibilität sucks - Forum - CHIP Online

Außerdem bestanden CS Probleme von Anfang an unter Vista.
Sind inzwischen Updates erschienen..?
Wenn ja, hast Du diese installiert? Läuft bei Dir CS2 im Kompatibilitätmodus (XP)??
Adobe warnt CS2 nicht Vista-kompatibel

Also eine Fülle, von wenn und aber...
Aber es ist bestimmt wie Du sagst... es liegt am Sche.... Vista :D
Gruß
Lou ;)
 

Anhänge

  • Mein_System_eingeben.jpg
    Mein_System_eingeben.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
... wer wird denn die Enkel ins Altersheim schicken !??

Das scheint mir denn doch etwas unangemessen.
Und den Rechner ins Altenheim schicken (das wäre die
Hardware): So up-do-date wie der Rechner ist Vista wohl kaum!

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass das kein CS2-Problem
ist. Bei den MS-Office-Komponenten besteht das Problem
genauso. Und was ist das für ein Betriebssystem, das mit
Arbeitsprozessen nicht mehr klar kommt, die es noch vor
5 Jahren anstandslos bewältigt hat. Ganz davon abgesehen
ist CS2 auch nicht mal so alt wie Windows2000 - und das hat
ja noch anstandslos funktioniert, also kaum ein Grund von "alt"
zu reden. Vielleicht ist dir nicht ganz klar, was das im Gegen-
satz zu einem läppischen Betriebssystem für Investitionen sind?

"Politik" meinst du? Sicher ist es MS-Politik, vielleicht auch
etwas technische Optimierung. Aber den Anwender interessiert
eben, ob das Ding auch läuft. Aber das geht jetzt ins Grund-
sätzliche - wieder zum Thema:

Danke für deine Mühe und die Links. Ich gehe denen jetzt mal
nach. Den Kompatibilitätsmodus hatte ich schon versucht -
auf verschiedenen Stufen.

Zu dem Artikel über CS3:

1. das ist ein anderes Problem: Der Anwender kann hier keine Eingaben machen. Ich habe mein Problem anders beschriben (siehe oben): Die Anzeige wird nicht korrekt aufgefrischt - wenn ich mit der Maus drüberfahre, kann ich Sachen wieder "hermalen" (wie im Kindergarten!!!)

2. das Problem des Autors ist mit CS3, CS2 hat scheint's funktioniert.

3. Adobe unterstützt CS2 schon einige Zeit nicht mehr, seit sie CS4 herausgebracht haben.


Das Problem scheint mir weniger ein Diensteproblem zu sein, sondern eine Unfhähigkeit von Windows, bei stärkerer Systembeanspruchung den Bildschirm aufzufrischen. Und entschuldige bitte, wenn es das nicht kann und keine Lösung ist Sicht ist, dann frage ich mich, was VISTA mehr kann als einen Haufen sinnlosen optischen Schnickschnack zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
möglich wär's - das stelle ich aber nicht mehr ab -
außerdem sollte das keine Problem bei MS-Office machen ...
 
antwort

Da hast du wohl Recht - danke Roberto!

Aber wie soll ich's abstellen, ohne einen anderen Prozessor zu kaufen?

Ich hatte ursprünglich gehofft, andere kennen das Problem und geben mir einen einfach umsetzbaren Tipp wie: stell mal in der Registry was um oder: stell im BIOS dieses ein ...
 
Hallo ts-d
Ich hatte ursprünglich gehofft, andere kennen das Problem und geben mir einen einfach umsetzbaren Tipp wie: stell mal in der Registry was um oder: stell im BIOS dieses ein ...
Mit allem nötigen Respekt, dann stelle bitte hier die Frage auch so...

Doch wenn ein Einstieg, von Deiner Seite erst mal mit veränderten Diensten beginnt. Du darauf eine Antwort bekommst, doch dann eine Pauschal Verurteilung von Vista folgt... ja was erwartest Du dann..?

Kauf Dir Windows 7 und lass CS2 im "XP Modus" laufen, fällt mir jetzt so spontan zu Deinen weiteren Feststellungen hier ein...

Es ist uns hier im Forum möglich Hilfestellungen zu geben, solange User diese auch hören wollen, oder zumindest bereit sind zu überdenken, etwas zu ändern um das Problem zu beheben. Doch dazu sollte ein gewisses Maß an Objektivität vorhanden sein, dass Problem von mehreren Seiten zu durchleuchten.

Doch wenn sich da im Kopf schon festgesetzt hat Vista ist Schuld, dann wird es schwer, jemanden vom Gegenteil zu überzeugen...

Doch anscheinend scheint sich seit hier Deine Sichtweise ein wenig objektiver zu gestalten... (y)

Gruß
Lou ;)
 
Objektivität

... nichts ist so subjektiv wie ein Objektiv ...

Spaß beiseite.
Deine letzte Nachricht ist auch nicht grad "objektiv".

Trotzdem allen noch mal vielen Dank.
 
Anzeige
Oben