Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk zwischen Vista und XP....keine Chance ?

BuLL

Herzlich willkommen
Ich dreh noch durch..

Erstmal, hallo an alle die einem hier helfen.

So, nun mein Problem :

Ich bekomme ums verrecken keine Netzwerk Zugriff von meinem XP Compi auf meinem Vista Rechner (Ultimate 64bit). Umgekehrt funktioniert alles.

Geht schon so los, wenn ich eine Festplatte(Partition) freigeben will, ist der Button für die Freigabe grau hinterlegt und nicht anwählbar. Warum? Keine Ahnung, Lösungssuche ohne Erfolg (Und ich hab gegoogelt bis zum geht nicht mehr). Sieht so aus :

1.jpg


Wenn ich über "Erweiterte Freigabe" die Platte freigebe, kommt diese Meldung beim Zugriffsversuch :

2.jpg


Ich hab mich schon an unzählige Anleitungen, mit Benutzerkonten und was weiss ich gehalten, es ist zum aus der Haut fahren, keine Chance.

Im Freigabecenter ist aktiviert :

Netzwerkkennung AN
Freigabe von Dateien AN
Freigabe des öffentlichen Ordners AN

Privates Netzwerk ist eingestellt, keine Firewall aktiv.

Ich weiss nun wirklich nicht mehr was ich machen soll, bei XP Rechnern ist das so einfach, und hier ?

Also wenn das ne Innovation von Betriebssystemen sein soll, dann auf Wiedersehen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, fühl mich langsam verarscht von Vista..

mfg, und danke

BuLL
 
Anzeige
:) BuLL

hast den topologie erkennungs treiber auf dem xp rechner instaliert!?hast du unter ip adresse/standardgateway jeweils die ip des anderen rechners eingetragen!?IPv6 deaktiviert?
 
Mein Gott, danke für den Tipp !

Ich hab die IPv6 ausgeschalten und jetzt gehts....

Tja wenn man XP gewohnt ist, übersieht man sowas schon mal....

im Nachhinein klare Sache das da was nicht hinhauen kann.

Danke für den Tipp *freu*

mfg, BuLL
 
Anzeige
Oben