Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr

it-analphabet

Aller Anfang ist schwer..
Hallo!! Habe das Problem, daß ich die im Betreff genannte Fehlermeldung at random in meinem Windows erhalte ich, will sagen: ein System habe ich bisher noch nicht bemerkt.
Als Folge stürzt das gerade benutzte Programm ab. Ein ordentliches Runterfahren und Neustarten ist nicht möglich, ich behelfe mich damit, daß ich den PC komplett ausschalte, bis 10 zähle und dann wieder starte.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass anschließend irgendetwas nicht funktionieren würde. Ich kann dann normal weiterarbeiten, bis die Prozedur irgendwann von vorn beginnt. Das nervt vielleicht!!
Kennt jemand eine Lösung damit das nicht mehr vorkommt??? Sicher habe ich unwillentlich etwas gedrückt, verstellt oder wer weiß was.
Der PC: Fujitsu Siemens Computer¸ Windows Vista™ Home Premium ist Baujahr 10./08; RAM 3,00GB; Intel ® Core TM; 32 Bit Betriebssystem
Wer mir evtl. helfen möchte, berücksichtigt bitte, daß ich, wie mein Name es ansagt, faktisch ein IT-Analphabet bin. Natürlich beherrsche ich die Grundlagen von Word, Excel, Picture Manager, Aber das war’s dann auch.
Ich freue mich auf eine Antwort.
IT-Analphabet
 
Anzeige
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, it-analphabet :)

schau mal ob die hier vielleicht etwas weiter hilft.
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/14475-windows-hostprozess-rundll32-funtioniert-nicht.html
wenn nicht, melde dich noch einmal
Normalerweise ist ein rundll32 meist ein Codec-Problem, aber auch das wird in dem von mir genannten Thread besprochen
Aber falls du da den link nicht findest, hier ist er noch einmal
http://www.drwindows.de/windows-tools/2358-vista-codec-package-sammlung-audio-video-codecs.html
 
... oft kommt diese Fehlermeldung, wenn der Codec - Treiber eines Brennprogramms (z.B. Nero) mit dem von Vista nicht kompatibel ist ,oder ihn überschrieben hat. Die Installation von Codec-Packs kann die selben Probleme verursachen.

Deine installierten Codecs kannst Du mit folgendem Programm identifizieren:
Free-Codecs.com :: Download Sherlock - The Codec Detective 2.0 : Sherlock - The Codec Detective! helps to determine the codecs installed on computer


Wurde der fehlerhafte Codec identifiziert, kann er mit dem kostenlosen Tool "Codec Sniper" beseitigt werden. (Vorher aber unbedingt einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen!):
Download Codec-Sniper 0.1.0 - A tool that shows all of the Directshow, video and audio codecs on your system and allows to delete some of them. - Softpedia

Gruß
Markus :)
 
Hallo Don_Smeagle und mark-aus-51,
danke für die prompte Hilfe.
1.
Aber was ist ein Codec?
Ich weiß doch nichts!
2.
Wie erstellt man einen Systemwiederherstellungspunkt? Wenn ich diesen (wie auch immer) per jetzt erstelle, manifestiere ich doch auch alle meine bisher gemachten Fehler plus fremde heimliche Einträge und und und.... oder nicht?
Und wenn ich ich den alten (wann und wo und von wem auch immer gesetzt) Systemwiederherstellungspunkt aktiviere, was passiwert denn mit all den schönen Hinzufügungen, die ich in den letzten Monaten unter freundlicher Mithilfe Dritter installiert, geändert usw. habe?
3.
Übrigens: Ich warne jeden, sich mit mir ( ♂, 66 J. ) einzulassen. Jede gegebene Hilfe schaft parthenogenetisch 2 oder mehr neue Fragen/Probleme.
Trotzdem oder gerade deshalb freue ich mich über jede Antwort, die mir auf meinem Niveau weiterhilft.
So long!
 
also das ist ein Codec
die braucht dein PC um Multimedia-Daten wieder zu geben
daher solltest du das immer auf dem neuesten Stand halten
daher mein Link zu den Codecs
das solltest du herunter laden und installieren

du sollst keinen Wiederherstellungspunkt erstellen, denn das hast du ja selbst richtig erkannt, du würdest das jetzige System abbilden, was ja nachweislich einen Fehler beinhaltet.
solltest du aber den Codec-Sniper nutzen, ist es wichtig dass du genau DAS tust, um bei einem dann evtl. neu zu entstehenden Fehler das System wieder herstellen zu können.

wenn du JETZT einen alten WHP lädst, z.B. auf einen Zeitpunkt, du dem dein jetziger Fehler NICHT auftrat, dann werden Daten die du bis dahin hast NICHT entfernt.
Programme die du installiert hast seit der Zeit, könnten allerdings Fehlfunktionen aufweisen und sollten sicherheitshalber neu installiert werden.

wie gesagt, arbeite am betsen mal die LINKS durch die ich dir geschickt habe in meinem Beitrag oben.
wenn das nicht funzt melde dich noch einmal
 
Danke Don_Smeagle ,
ich bin schon beim Durcharbeiten der Links, habe gar nicht gewußt, wie umfangreich und hilfreich diese Chatrooms(?) sind.
Um nichts falsch zu machen, will ich mir aber ein bißchen Zeit lassen,Regel 1, >ruuuuuuuhig bleiben und tiiiiiiiief durch die Nase atmen< ist hilfreich, genauso treffend finde ich Regel 2: >Die größte Fehlerquelle des PC sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.< Ja, da kenn ich jemanden , auf den das zutrifft.
Ich melde mich auf jeden Fall.
MfG
 
....natürlich nicht. Zum einen klicken bei einem 66-Jährigen die Synapsen langsamer und zum anderen..... siehe mein Name.
Wenn ich >rundll32< suchen lasse, bekomme ich so viele Verzeichnisse und Dateien genannt, daß ich den Angaben von den ersten Helfern Don_Smeagle und mark-aus-51 gar nicht mehr folgen kann.
Wenn ich dann auch noch in anderen Korrespondenzen zu diesemThema lese:"Es kann sein, daß dann wegen gelöschter Dateien bestimmte Funktionen nicht mehr abrufbar sind!" graut mir natürlich vor jedem Tastendruck.
Daher als Anlage ein Screenshot.

Kann mir einer von Euch Fachleuten >pole, pole< (Kisuaheli: langsam, langsam oder auch: einen Schritt nach dem anderen) im Neuen Jahr weiterhelfen?
Erst einmal daher einen guten Rutsch ins Neue Jahr und zahllose gute Wünsche, angefangen mit Gesundheit, persönlichem Wohlergehen et.
MhG
it-analphabet
 
Auch von mir ein Hallo, und Willkommen.

Erst einmal die ruhe bewahren,
Auf deine frage,
Kann mir einer von Euch Fachleuten >pole, pole< (Kisuaheli: langsam, langsam oder auch: einen Schritt nach dem anderen) im Neuen Jahr weiterhelfen?

Das wird bestimmt möglich seien, da gibt ein paar Möglichkeiten und jede menge nette User.
Und wenn nichts klappt gibt es immer noch die System Wiederherstellung oder Reparatur usw.

Und mach dich nicht so klein, man kann ja nicht alles wissen, mir ging es oder geht’s genau so.
Aber sehe es als Herausforderung, und nicht als Problem an. Eine Herausforderung nimmt man an,
ein Problem Blockiert einen nur, ist bei mir zumindest so.

Danke für die Grüße.
 
Das mit dem Screenshot anhängen hat leider nicht funktioniert, kannst Du das bitte nochmal versuchen?
 
....na klasse.
Ist der Screenshot jetzt angekommmen?
Herzlichst
it-a....
 

Anhänge

  • 2009.12.31.  Screenshot.gif
    2009.12.31. Screenshot.gif
    79,8 KB · Aufrufe: 247
Mit der Suche verwirrst Du Dich ein wenig selbst :).
Versuchen wir es anders.

Klicke bitte mal auf

Start / Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung

Jetzt Doppeklick auf Ereignisanzeige.
Da wählst Du auf der linken Seite "Windows-Protokolle/System" aus und klickst dann rechts auf "Suche" - siehe Screenshot. Da suchst Du dann nach rundll32

Wenn Du was findest: Der Fehlertext lässt sich mit der Maus markieren und per Tastenkombination STRG+C kopieren, das kopierst Du einfach hier rein.
 
Martin,
danke für Deine Unterstützung bei meinen Laufversuchen.
Bin aber noch nicht witergekommen.
Auf dem von Dir vorgeschlagenenen Weg erst einmal nicht.
Über START / SYSTEMSTEUERUNG gibt es in meiner Darstellung kein Ikon SYSTEM & SICHERHEIT, sondern nur SYSTEM (Anlage: 2010.01.06. Screenshot Systemsteuerung).

Ich habe dann mit >?< nach "Ereignisanzeige" gesucht, um dann schließlich nach div. Schritten (Ereignisanzeige .....bis Ereignisanzeige 2) wieder eine Nachricht (s. 2010.01.06. Ereignisanzeige Fehlanzeige) zu erhalten.

Mehr Screenshots kann ich hier nicht mehr senden, deshalb mche ich Schluß und schicke umgehend die beiden verbleibenden Screenshots, die villeicht zum besseren Nahverfolgen meines Weges benötigt werden, noch zu senden.

Gibt es hier keine Fehlerkorrektur?
MfG
it-an....
 

Anhänge

  • 2010.01.06.   Ereignisanzeige Fehlanzeige.gif
    2010.01.06. Ereignisanzeige Fehlanzeige.gif
    70 KB · Aufrufe: 189
  • 2010.01.06.  Screenshot Systemsteuerung.gif
    2010.01.06. Screenshot Systemsteuerung.gif
    70,8 KB · Aufrufe: 208
  • 2010.01.06.   Ereignisanzeige.gif
    2010.01.06. Ereignisanzeige.gif
    36,1 KB · Aufrufe: 166
  • 2010.01.06.   Ereignisanzeige 1.gif
    2010.01.06. Ereignisanzeige 1.gif
    40,9 KB · Aufrufe: 191
  • 2010.01.06.   Ereignisanzeige 2.gif
    2010.01.06. Ereignisanzeige 2.gif
    57,6 KB · Aufrufe: 194
hier der letzte noch fehlende Screenshot. (Ereignisanzeige 4)
Ich bin ja mal gespannt, wie Eure Hillfe jetzt weitergeht.
MfG
it-an...
 

Anhänge

  • 2010.01.06.   Ereignisanzeige 4.gif
    2010.01.06. Ereignisanzeige 4.gif
    63,1 KB · Aufrufe: 215
Sorry war mein Fehler, System und Sicherheit" heißt es bei Windows 7 - aber Du bist ja trotzdem zur richtigen Stelle vorgedrungen, wie man am ersten Screenshot sieht.
Leider war die Suche nicht von Erfolg gekrönt, so dass wir weiterhin ohne Lösungansatz dastehen. Wiederhole die Suche bitte mal in der Rubrik "Anwendungen".
 
...wenn ich mir das neue Ergebnis über >Anwendungen< ansehe, sehe ich keinen großen Unterschied.
Gibt's noch andere Wege oder habe ich etwas falsch gemacht?
Ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 2010.01.08..gif
    2010.01.08..gif
    73,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2010.01.08.  Anwendung 28.704 Ereignisse.gif
    2010.01.08. Anwendung 28.704 Ereignisse.gif
    83,1 KB · Aufrufe: 127
Sorry, hat etwas gedauert bis ich mich wieder dazu melden konnte.
Auf den Screens sieht man, dass der Absturz der rundll32.exe durch ncpl.dll ausgelöst wurde. Diese Datei gehört zum nVidia-Grafiktreiber.
Erste Maßnahme wäre also nun, den nVidia-Treiber zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
 
it-analphabet Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr

Danke für den Ratschlag.
Ich habe über Systemsteuerung/Programme und Funktionen die vorhandene Software >nVidia< deinstalliert.
Ich habe mir dann nVidia gegoogelt und das Program (s.Anlage): >Screenshot nVIDIA Angebot< versucht zu installieren. Siehe div screenshots.

Zum Schluß, als ich glaubte nVidia korrekt installiert zu haen, weil ich die Software auch wieder unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen fand,
erhielt ich, als ich zur Probe auf nVidia Systemsteuerung klickte, die Meldung:>Treibersoftware für SM Bus Controller..... Habe ich auch als Anlage beigefügt.
War das, was ich machte, soweit richtig?
Natürlich habe ich auch, wie aufgefordert, nach der Deinstallation und der Installation den PC rnutergefahren und neu gestartet.Screenshot  nVIDIA.gif

Screenshot  nVIDIA  Angebot.gif

Screenshot  nVIDIA  2.gif

Meldung  1.gif
 
it-analphabet Windows-Hostprozess (Rundll32) funktioniert nicht mehr

das hatte ich schon probiert, weil ich die in der Anlage beigefügte Aufforderung erhielt.
Da ich mich nicht erinnern kann, einen Datenträger für einen Coprozessor zu besitzen, klickte ich den Vorschlag an: >Der Datenträger ist nicht verfügbar. Andere Optionen anzeigen.<
Das schlug aber auch fehl, denn ich bekamm die Meldung>SM-Bus-Controller konnte nicht installiert werden<
Heißt die Meldung, daß ich > nVidia-Treiber< nicht korrekt installiert habe? nVIDIA erscheint aber mit 2 Programmen(?)

Da pro mail nur 5 Anhänge geschickt werden können, sende ich gleich anschließend eine weitere Mail mit allen Details über die bei mir gespeicherten nVIDIA Dateien.
 

Anhänge

  • 2001.01.14.  Datenträger für Coprozessor einlegen.gif
    2001.01.14. Datenträger für Coprozessor einlegen.gif
    22,1 KB · Aufrufe: 123
  • 2001.01.14.  nVIDIA auf Systemsteuerung.gif
    2001.01.14. nVIDIA auf Systemsteuerung.gif
    52,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2001.01.14.  SM-Bus -Controller kann nicht installiert eerden  1.gif
    2001.01.14. SM-Bus -Controller kann nicht installiert eerden 1.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 240
Anzeige
Oben