Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Verbindung von Laptop zu TV (HDMI)

Ivory

Herzlich willkommen
Hi Leute!
Ich hab ein Problem, welches mich schon seit vielen Stunden beschäftigt.
Hab auch schon das Internet nach Lösungen durchsucht, jedoch ohne Erfolg.
Es geht um folgendes:
Ich will eine Verbindung von meinem Laptop (HP dv7-1199eg; nVidia Geforce 9600gt) über ein HDMI Kabel zu meinem HD-TV (LG 32LC52) herstellen, um BlueRays etc über den Fernseher schaun zu können.

Das komische an der Sache, vor einigen Monaten hat das auch noch geklappt...

Irgendwann musste ich jedoch feststellen, dass es nicht mehr funktioniert hat. Tv blieb schwarz. "Kein Signal".

Mein erster Verdacht: HDMI Kabel kaputt (war ein günstiges)
Neues Kabel besorgt 1,5m ; 40 € - Hat nicht geholfen, weiterhin kein Signal.

Dann hab ich im Internet von dem sogenannten HDMI Reset gelesen und den danach auch durchgeführt (Laptop über HDMI Kabel an TV angeschlossen, Laptop sowie TV neugestartet)

und Zack: In der Nvidia Systemsteuerung unter dem Punkt "mehrere Anzeigen einrichten" ist nun die Anzeige "LG TV" aufgetaucht (vorher wurde nur der Laptopdisplay angezeigt)

Daraufhin hab ich ne Rückwärtsrolle gemacht =) Die Freude hat nicht lange angehalten.

Selbst nachdem ich FN +F4 gedrückt habe, ist auf dem TV kein Bild erschienen.

In der nVidia Systemsteuerung konnte ich nun unter dem Punkt HDCP Status folgendes lesen: Ihr System ist nicht HDCP bereit.
Laut Herstellerangaben ist der Laptop, sowie der Fernsehr HDCP bereit UND,wie bereits gesagt, lief es vor einiger Zeit auch nocht (selber Laptop,selber TV)

Wie ich danach vorgegangen bin:
- Laptop in Werkszustand zurückgesetzt (ja, ich war verzweifelt)
- neuste Treiber installiert (nvidia 195.62 notebook vista 64bit)
- einen anderen HD TV ausprobiert (samsung) -> selbes Problem
- 2 verschiedene HDMI Kabel
- verschiedene HDMI eingänge an den TV-Geräten

Nichts hat geholfen. Laptop erkennt den Fernseher, kann jedoch anscheind keine Signal übertragen da "das System nicht HDCP bereit ist", was jedoch unlogisch ist.

Ich hoffe irgendeiner von euch hat sich den Roman durchgelesen und ist in der Lage mir zu helfen =)

würde mich sehr freuen

lg
 
Anzeige
Hallo und willkommen Ivory,

HDCP ist lediglich die Verschlüsselungsart wenn du z.B. HD-Filme abspielst.
Was passiert wenn du hier (siehe Anhang) den TV als Primary auswählst?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 2.706
Hey, also ich hab das jetz ausprobiert.

Hab die Option: "clone displays (use LG as primary clone)" ausgewählt (siehe Anhang a1). Nachdem ich dann FN + F4 gedrückt habe, blieb der TV Bildschirm schwarz :(

Wenn ich im Windows-Mobilitätszenter auf "Monitor anschließen" klicke, wird dieser auch erkannt (Anhang a2). Wenn ich dann "Desktop nur auf dem erweiterten Monitor anzeigen" auswähle (hab auch schon die beiden andern Optionen ausprobiert) tut sich leider auch nichts. Laptopdisplay wird schwarz, auf dem Tv steht weiterhin "kein Signal".

Auf a3 kann man sich dann nochmal den HDCP status anschaun...

Ich weiß echt nicht, was mit dem Ding los ist.

lg
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 1.465
  • a2.JPG
    a2.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 1.015
  • a3.JPG
    a3.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.286
Ich hatte mal ein ähnliches Problem... bei mir war es die Auflösung, also 720 p oder i oder auch 1024 p oder i. Ich will damit sagen, stell doch mal die Auflösung runter und lass dann mal den Fernseher mit dem Noti synchronisieren! Wichtig ist auch das die Auflösung auf p und nicht auf i steht. Interpolierte Auflösungen sind oft schlecht zu händeln für die TVs!

Bei mir war es auch immer der schwarz bleibende Bildschirm und alles war genau wie bei Dir. Auch im TV Menü kann man die HDMI Auflösung sowie den HDMI Modus einstellen. Schau alle Einstellungen am TV sowie die am PC durch. Der Auto.-Modus ist nicht immer gut, versuch die Einstellungen manuell vorzunehmen.

Der TV macht HD-Ready und kein Full HD, wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn Dein Noti nun mit 1080 (Full HD) da am Eingang des TV versucht zu synchronisieren, kann es auch zu Problemen kommen. Normalerweise handeln beide Geräte über HDMI die Codierung usw. aus. Bleibt aber z.B. Deine Graka im Noti stur so bleibt das Bild schwarz, da dies ja eine Auflösung ist die der Fernseher nicht unterstützt. Blue-R. Filme haben eine 1080er Auflösung (1920x1080)!!! Das heisst wiederum, das der TV dies nicht darstellen kann in Full HD.

Die Daten deines TV sind: (diese solltest Du dem Ausgabegerät anpassen z.B. Notebook)
Daten:

Man kann da etwas von einem Full HD (1080) Eingang (Eingang ist nicht gleich der endgültigen Ausgabe) lesen. Verwendest Du diesen auch für Dein Notebook???

• New XD Engine 2007 Bildoptimierung
• 1 Hybrid-Tuner (DVB-T & Analog) mit 1.000 Seiten Videotext und 100 Programmspeicherplätzen
• Spitzenhelligkeit 500 cd/m²
• Kontrastverhältnis 5.000:1
• 5mS Reaktionszeit
• 60.000h max. Panel-Lebensdauer
• 1.366 x 768 Pixel Auflösung, 10 bit Farbauflösung
- Eingang für 1080p mit 24fps und 50fps und 60fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetz mit semtlichen Auflösungen ausprobiert...wie du mir gesagt hast, immer auf p gestellt. Hat weder an meinem HD ready tv, noch an dem FULL HD tv meiner Eltern funktioniert.

Auch das mit dem Synchronisieren (sofern du das Synchronisieren im Windows-Mobilitätszenter meintest; ein anderes ist mir nicht bekannt) war erfolglos, da der Lappi kein Synchronisationspartner gefunden hat =(

Ich hab langsam echt das Gefühl, dass die HDMI Schnittstelle beschädigt ist.
Wäre das möglich? Komisch ist dann nur, dass die TV-Geräte trotzdem erkannt werden (jedoch immer erst nach Neustart des Laptops).

Was vllt noch eine nützliche Information wäre:
Unter "Sound -> Wiedergabegeräte" erscheint unter dem NVIDIA HDMI Output der Text: wird verwendet.

Also scheint zumindest der Sound übertragen zu werden (wenn ich jedoch über den Lappi Musik starte, erklingt diese nicht über den TV)

Bin mittlerweile kurz davor zu Media Markt zu gehen und den das Ding um die Ohren zu schmeißen..:cry:
 
HDMI (DVI) ist ja eigentlich eine Kommmunikationsdatenleitung gewesen. Mittlerweile wird sie eben für TV genutzt. :) Deshalb müssen immer beide TV und "Sendegerät" die Übertragung aushandeln, also synchronisieren. Dies bekommt man als User nicht mit und kann es auch nicht wirklich beeinflussen.
Bei meinem Plasma steht dann immer "Bitte warten, Gegenstelle wird ermittelt".

Also das Dein Noti defekt ist glaube ich nicht so richtig. Eher ist was verstellt, oder softwareseitig defekt. Eine Systemwiederherstellung hattest Du schon gemacht? Auch ist mir aufgefallen, das die älteren Treiber für die Grakas von Nvidia mit Windows 7 nicht richtig können. Hier funktioniert das umschalten auf einen externen Monitor oder Beamer nicht mehr automatisch und die manuelle Umschaltung geht auch nicht perfekt.
 
Ja Systemwiederherstellung auf den Werkzustand. Anschließend den neusten Nvidia Treiber drufgehaun.

Ob es vllt hilft, wenn ich mir ne ältere Treiberversion installiere?
 
Was für ein BS nutzt Du? War auch das Win 7 oder...

Also einen älteren Treiber würde ich nicht verwenden. Wichtig ist eben der richtige Treiber. Also für Dein BS und auch für genau diese Graka. Aber Nvidia Treiber lassen sich ja ohnehin nur auf dem richtigen Gerät installieren. Stelle Dein System mal wieder her so wie es war als es noch ging. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mich schon mal an den Garantieträger wenden! Du hast nun verschiedene TVs versucht und mit der Systemherstellung auch noch die letzte Möglichkeit ausgeschöpft.
 
verwende Windows Vista (64 bit) Basic.

Lade gerad 2 weiter treiber runter, ma schaun ob das was brint.

gruß

und falls man sich in diesem Jahr nicht mehr schreibt: Guten Rutsch ;)
 
Anzeige
Oben