Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51
Thema: Hohe CPU Auslastung hallo zusammen, nette seite habt ihr hier. sehr hilfreich. was ich leider nicht gefunden habe ist eine lösung für mein ...
Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Das-K-
    Gast

    Frage Hohe CPU Auslastung

    hallo zusammen,

    nette seite habt ihr hier. sehr hilfreich. was ich leider nicht gefunden habe ist eine lösung für mein problem

    habe windows vista home premium 64bit.

    wenn ich meine maus nun schnell über den desktop bewege habe ich eine cpu auslastung zwischen 80 und 100%

    ebenfalls habe ich eine so hohe cpu auslastung wenn ich mit dem mauszeiger schnell über die sidebar fahre. dann ist die cpu last schnell bei 100% angekommen.

    bekomme dann auch im taskmanager angezeigt das die sidebar dann 85% cpu benötigt.

    was kann das sein ???

    hier mein rechner:

    amd 3000+ 64bit
    2gb pqi speicher
    ati 850pro
    sata 160gb


    hoffe mir kann jemand helfen.....

  2. #2
    freddy_privat
    Vistalogie studierender Avatar von freddy_privat

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Was hast Du denn so im Autostart?
    Habe das selbe Problem gehabt mit meinem 64bit Vista.
    Ich habe den Autostart komplett gelehrt, seitdem ist meine CPU Auslastung auf ca. 15-25% im "Leerlauf" mit Mausbewegung zurück gegangen.
    Ist natürlich keine Funktionsgarantie , da ich nachwievor auch das Problem habe, das die Auslastung bei Nutzung von z.B. Word innerhalb von Sekunden auf 100% hochrast, ohne dass ich einen Buchstaben geschrieben habe

  3. #3
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Im WINDOWS - Verzeichnis gibbet einen Ordner namens "Prefetch".
    Löscht einmal den Inhalt und erzählt mir dann, wie es euch ergangen ist,
    bzw. dem PC.

  4. #4
    midnight
    treuer Stammgast Avatar von midnight

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Ja und wenn ihr nen Dual oder Quadcore habt, dann stellt windows auch drauf ein... (weis jetzt nur nich mehr wies geht lol )

  5. #5
    Sturmovik
    kennt sich schon aus

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Zitat Zitat von midnight Beitrag anzeigen
    Ja und wenn ihr nen Dual oder Quadcore habt, dann stellt windows auch drauf ein... (weis jetzt nur nich mehr wies geht lol )
    Wie wärs mit msconfig?

  6. #6
    midnight
    treuer Stammgast Avatar von midnight

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Zitat Zitat von Sturmovik Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit msconfig?
    der kandidat hat hundert punkte

    also ausführen--- msconfig ---- start---- erweiterte einstellungen ---- prozessoren (und dann eben auf 2 oder 4 stellen)

  7. #7
    freddy_privat
    Vistalogie studierender Avatar von freddy_privat

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Also ich hab mal den Inhalt des Ordners "Prefetch" gelöscht
    meinen LapTop neu gestartet
    und siehe da die Leistung des Dualcores ist zurück gegangen auf 0 bis 4% im Ruhezstand.
    Bei Spiel Need for Speed "Most Wanted" bin ich jetzt auf einer Auslastung von 65%, vorher waren es bei einer simplen Mausbewegung 100%

    Ein Hoch auf Franz
    danke

  8. #8
    tom
    gehört zum Inventar Avatar von tom

    AW: Hohe CPU Auslastung

    @freddy_privat
    Hast Du den darin befindlichen Ordner ReadyBoot auch gelöscht?

  9. #9
    freddy_privat
    Vistalogie studierender Avatar von freddy_privat

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Ja, ich hab alles tutti completti rausgeschmissen, hab aber Sicherheitshalber den ganzen Mist auf meiner Externen Festplatte mal gespeichert.
    Als ich den Bock neu gestartet habe, schaute ich mal nach, was jetzt in dem Ordner Prefetch alles drin ist, und siehe da, es war nur noch ein Bruchteil dessen, was vorher drin war.
    Und wie Du jetzt siehst, besser liest, funkt mein LapTop nach der Rosskur ohne Wiehern und Knurren.

  10. #10
    tom
    gehört zum Inventar Avatar von tom

    AW: Hohe CPU Auslastung

    OK, dann werde ich es auch mal löschen.
    Vielen Dank für die schnelle Info.

    Gruß Tom

  11. #11
    Sturmovik
    kennt sich schon aus

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Leider muß diese "Löschkur" regelmäßig wiederholt werden, da wie bei XP der Prefetch-Ordner sich von selbst wieder füllt

  12. #12
    freddy_privat
    Vistalogie studierender Avatar von freddy_privat

    AW: Hohe CPU Auslastung

    In welchem Rhytmus wo ich mitmuss(Witz reim dich oder i schlag de Trebba na ) soll der Ordner Prefetch gelöscht werden?
    Täglich, Wöchentlich....????
    Wer oder was schreibt und füllt den Ordner??
    Geändert von freddy_privat (06.12.2007 um 13:34 Uhr) Grund: Dreckfulher

  13. #13
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Muß nicht,
    der Ordner kann über eine Batch-Datei beim Herunterfahren gelöscht werden oder ein
    Zusatzprogramm erledigt das (z.B.: TuneUp, ClearProg).
    Oder man geht in die Registrierung, schaut unter:

    HKLM\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management\PrefetchParameters

    nach, um dort den Wert des Eintrages "EnablePrefetcher" zu verändern:

    3 = default, alle Start-Anwendungen incl. des Systemsstarts werden in einem Cache abgelegt.
    2 = nur Systemprozesse/dateien werden in einem Cache abgelegt.
    1 = nur Anwendungen werden in einem Cache abgelegt.
    0 = Disabled

    Zur Erklärung:
    MS ist der Ansicht, daß die im Cache abgelegen (häugfig benutzten) Anwendungen und Systemprozesse
    den Systemstart erheblich beschleunigen.

    Die Dateien im Verzeichnis Prefetch werden bei jedem Systemstart neu angelegt.
    Geändert von Franz (26.11.2009 um 04:22 Uhr)

  14. #14
    Sturmovik
    kennt sich schon aus

    AW: Hohe CPU Auslastung

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Muß nicht,
    MS ist der Ansicht, daß die im Cache abgelegen (häugfig benutzten) Anwendungen und Systemprozesse
    den Systemstart erheblich beschleunigen.
    Wie soll durch das Laden von mehr Daten der Systemstart beschleunigt werden? Das is doch widersinnig. Eigentlich war das Prefetching doch zum "beschleunigten Start häufig genutzter Anwendungen" gedacht, indem diese beim Systemstart schon vorgeladen werden --> Systemstart langsamer

    uzmindest wars bei XP so und hat gut funktioniert (v.a. was das Verlangsamen des Bootvorgangs betrifft^^)

    trotzdem Danke für die Registry-Tips

    @Freddy

    Der Rythmus bleibt dir überlassen. Je öfter, desto weniger steht im Prefetch drin...

    Ich mache das wöchentlich manuell (nicht mit irgendeinem Tool) da ich manche Anwendungen(bei denen es wirklich lohnt) im Prefetch drinlasse.
    Die 20 sekunden die mein Rechner zum Booten braucht kann ich nu wirklich verkraften
    Geändert von Franz (26.11.2009 um 04:23 Uhr) Grund: Zusammengeführt

  15. #15
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Hohe CPU Auslastung

    @Franz: Eine anschauliche Zusammenfassung nebst dem passenden Batch-Script würde unserer FAQ-Section sehr gut stehen .

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Hohe CPU-Auslastung
    Von miga im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:51
  2. hohe CPU Auslastung
    Von Manuel-Vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 11:41
  3. WMP verursacht hohe CPU Auslastung
    Von Misticue im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:41
  4. MSN 8.1 - 8.5 Problem (hohe CPU-Auslastung)
    Von locdogg im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:20
  5. Hohe CPU-Auslastung nach Ordner öffnen
    Von Wutze58 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:32

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163