Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Kein Internetzugang mehr

Raskolnikov

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit zwei Tagen komme ich nicht mehr ins Internet (Ausnahme: heute morgen mal für fünf Minuten, dann kam Fenster: t-online-Verbindung wurde unterbrochen..., und das war's dann, ich kam nicht mehr rein.) Es geht um einen Laptop, auf dem ich Windows Vista laufen habe. Für den Netzzugang benutze ich ein Speedport-200-Modem (DSL 6.000). Ins Netz gehe ich über t-online 6.0. Wenn ich jetzt versuche, ins Internet zu gehen, kommt die Meldung "Der Zugangsrechner ist überlastet, oder die Verbindung hat eine zu schlechte Qualität (R73)". Ich habe schon alles mögliche unternommen, um Fehlerquellen auszuschließen: die Kabel komplett erneuert, von einem Informatiker die Hardware auf Defekte überprüfen lassen (ergebnislos, d.h. alles in Ordnung), und wenn ich mit demselben Laptop bei uns im Wohnzimmer über den Router surfe, gibt es kein Problem. Ich habe mit mindestens fünf Technikern telefoniert, das Ergebnis war komplette Ratlosigkeit. Die Einstellungen auf meinem Laptop scheinen soweit OK zu sein. Was ist da bloß passiert? - Seit zwei Jahren bin ich mit diesem Laptop und diesem Modem und dieser Software problemlos ins Internet gekommen, und jetzt ist plötzlich Schluß? Sehr ratlos und äußerst dankbar für jeden Hinweis...

Raskolnikov
 
Anzeige
Hallo Raskolnikov :)2

Willkommen hier bei Dr. Windows.:)

Das is schon wirklich seltsam. Es gibt mehrere Ansatzpunkte um das Rätsel zu lösen.
Starte mal den Router und das Modem neu. (ca. 1min komplett Stromlos machen und dann einschalten)
Überprüfe die Einstellungen im Router und Resete ihn, vllt. hat sich was aufgehangen. (dann mußt Du leider alles neu einstellen)
Überprüfe den Netzwerkadapter auf dem Rechner und sieh nach ob es da Komplikationen gibt und mach evtl. ein Update des Treibers.
Wie hat der Informatiker die Hardware denn getestet?
 
Hallo \-latte-/,

zunächst mal vielen Dank für die nette Begrüßung! :)

Also, in meinem Büro, wo das Problem aufgetaucht ist, benutze ich gar keinen Router, sondern "nur" ein Modem (besagtes Speedport). (Den Router haben wir zuhause stehen, und dort habe ich nach wie vor kein Problem, ins Netz zu kommen...) Update des Treibers habe ich versucht (zuhause, über den Router, denn nur hier habe ich ja aktuell Internetzugang), hat nicht geklappt. Irgendwo in einem Forum behauptete jemand, für den Speedport 200 brauche man keinen Treiber, was ist davon zu halten? - Deinem Vorschlag, Modem ein- und auszuschalten, vom Stromnetz zu nehmen, etc. bin ich bereits gefolgt. Hat nicht geholfen. Ach ja: Der Informatiker hat die Hardware mit Linux getestet. Insbesondere ergab sich aus diesem Test wohl, dass die Netzwerkkarte ok ist (?). Eine der Technikerinnen bei der telekom hatte nämlich vermutet, dass sich, so wörtlich, die Netzwerkkarte "verabschiedet" haben könnte... Sollte ich in irgendeinem Detail meiner Zustandsschilderung hier Unsinn erzählen, dann sag das bitte ruhig, denn ich kenn mich nicht gut aus mit Technik und Innenleben von Computern, ich bin sozusagen einfach Nutzer...

Raskolnikov
 
Du kannst das Modem auch komplett Resten. Da muß irgendwo (hinten oder untendrunter ) ein kleines loch am Modem sein wo Du mit z.B. einer Büroklammer auf einen kleinen Plastikschalter drücken kannst.
Wenn Du das machst, dann setzt Du damit das Modem in den Werkszustand zurück und es kann sich neu einstellen bei der nächsten verbindung ins Internet. Da es ja ein Modem und kein Router ist , mußt Du da auch nichts einstellen.(es konfiguiert sich selber)
Kann auch gut sein das es an der Einstellung der LAN-Verbindung liegt. Führe doch mal eine Netzwerk-Problemdiagnose durch, vllt. wird der Fehler ja dadurch angezeigt.
 
Hallo latte,

die Problemdiagnosen habe ich alle schon durchlaufen lassen - ohne greifbares Ergebnis. Aber für mich völlig neu: Die Möglichkeit, das Modem in den Werkszustand zurückzuversetzen. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Und wenn auch das nicht klappt, werde ich mir einen Router kaufen (was ich immer schon mal vorhatte, weil er eben kabellos und insofern praktischer ist) - eigentlich kann die Ursache dann doch nur noch sein, dass das Modem kaputt ist...

Herzlichen Dank jedenfalls für die Unterstützung! :)

Raskolnikov
 
Was für eine Leitung hast Du denn? Je nach Leistung und Qualität mußt Du da aufpassen beim Kauf eines neuen Gerätes!
Bedenke dann auch das Du einen Router mit integriertem Modem brauchst. (Modemrouter)
Ich hatte zu meiner Zeit (als ich noch nicht alles übers Kabelfernsehen laufen hatte) eine Fritzbox, da ist ein Modem mit eingebaut und die is echt gut.
 
Anzeige
Oben