Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Acer Aspire 5530g -> HILFE!

K

Kiwi4

Gast
Hallo zusammen!

Die Festplatte meines Laptops (Acer Aspire 5530g) hat einen irreparablen mechanischen Schaden erlitten. Nun habe ich eine neue gekauft, wobei ich mich folgendem Problem konfrontiert sehe:
Auf dem Laptop war Windows Vista Home Premium 32bit installiert; dementsprechend ist dafür auch ein Key unterhalb des Gerätes angebracht. Jedoch fehlt mir zum installieren des Betriebssystems eine Installationscd. Da ich aber ja die Lizenz habe ist meine Frage: gibt es auch "günstige" Installationscds wo man die Lizenz nicht mitbezahlen muss, da man sie ja quasi schon erworben hat?
Und zweitens, muss ich bei einem Acer Aspire irgendwelche Besonderheiten beachten, oder kann ich einfach das System installieren und gut ists?!
Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Anzeige
sehr vielen dank, das geht ja schnell ;)
was mir noch einfällt, auf meinem pc ist ebenfalls home premium 32bit installiert und auf dem acer-laptop von meinem papa nur leider besitzt niemand von uns die richtige installationscd, gibt es denn noch die möglichkeit eine kopie des systems auf die neue festplatte des laptops zu bringen und den dazugehörigen key des laptops zu nutzen?
und wenn ich schon dabei bin wie finde ich denn raus ob der laptop ne 64bitversion unterstützen würde?!
 
Win install

Hallo Kiwi,
erst mal herzlich willkommen.

Mit dem installieren von Windows ist es nicht getan. Bei einem Laptop mit vorinstalliertem Betriebssytem liegt eine Treiber-CD dabei. Beim Laptop können nur diese Treiber, die direkt vom Hersteller angepasst wurden, verwendet werden.
Hast du sie noch?:( Wen nicht, von der Herstellerseite runterladen und installieren.

Weiter liegt jedem Laptop nur eine Recoverie-DVD für das Betriebssystem bei. Die Daten sind auf der eingebauten Festplatte in einer versteckten Partion gespeichert, und lassen sich nur so wiederherstellen. Deshalb ist es möglich das der Key-Code nur mit dieser Version funktioniert. Es liegen immer 2 CD-DVD`s dabei, eine Treiber und die Recoverie. Manchmal auch noch zusätzliche Software?

:) Gruß MOD
 
Es liegen immer 2 CD-DVD`s dabei, eine Treiber und die Recoverie. Manchmal auch noch zusätzliche Software?

Hallo Master of Desaster,

Das überall CD/DVD beiliegen ist leider nichtmehr der Standard.Hab jetzt schon des öfteren mit Notebooks zu tun gehabt die komplett ohne auch nur eine CD ausgeliefert werden.Zum Bleistift setzt Samsung auf seine Recovery Solution wo der Kunde beim ersten Einschalten erst mal dazu verdonnert wird sich eine entsprechende CD zu erstellen.:ROFLMAO:
 
Hey!

Die Recoverycd war nicht dabei, die hätte ich selber erstellen müssen. Und auf die alte Festplatte kann man aboslut gar nicht mehr zugreifen, womit sich das erledigt hätte. :(
Die Treiber habe ich mir bei Acer aber alle schon wieder heruntergeladen, soweit diese dort angeboten werden.
Sprich wenn ich sicher gehen will, muss ich mir Vista komplett neu kaufen inklusive Lizenz und so weiter? Da bringt mir dann auch "Hilfe ich brauche eine Vista-DVD" nix????
lg
 
Anzeige
Oben