Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage jpg- Kontextmenü

der_manni

Herzlich willkommen
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem.
Ich öffne standardmäßig meine jpg- Dateien mit dem Picasa Photo Viewer.
Wenn ich nun aber ein Bild bearbeiten möchte, benütze ich den Corel Paint Shop Pro Photo X2.

Wenn ich nun eine jpg- Datei mit der rechten Maustaste anklicke und das Kontextmenü sehe, sehe ich auch den Eintrag "Bearbeiten", wenn ich den aber anklicke, dann öffnet sich Paint.

Wie bzw. wo kann ich das umstellen? Bei XP ging es relativ leicht, Vista versteckt es entweder sehr gut oder es gibt diese Option nicht mehr.

Wer kann mir Helfen, dass ich den Eintrag "Bearbeiten" mit einem Programm meiner Wahl ausstatten kann?

Grüße
 
Anzeige
Hallo der_manni :)2

Willkommen bei Dr.Windows.

Du kannst die Bilder mit einem anderen Programm bearbeiten in dem Du nach einem Rechtsklick auf das Bild auf "Öffnen mit" gehst und dann dort ein Prrogramm auswählst.
 
Hallo,

wenn ich nun aber mehrere Bilder bearbeiten möchte, dann steht mir diese Option nicht mehr zu Verfügung...

Aber ich habe mittlerweile den Pfad in der regedit gefunden:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\edit\command

da dann den entsprechenden Programmpfad reinkopieren.

Grüße
 
Hallo der_manni,

Man kann sich auch unter C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

die gewünschten Programme reinkopieren und bei Bedarf über die rechte Maustaste/Senden an auswählen.

War ein Tipp von Sepulwa in diesem Forum.

Grüße, maka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich nun aber mehrere Bilder bearbeiten möchte, dann steht mir diese Option nicht mehr zu Verfügung...

das hast du bei fast allen Datei-Typen und den zugewiesenen Programmen, ich glaube die "geheime Zahl" ist 15
also alles was drunter ist kannst du "öffnen mit" alles was drüber ist, nicht
 
Anzeige
Oben