Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Rechner von Domäne auf Arbeitsgruppe umgestellt - keine Anmeldung mehr möglich

KOENICH

SNF-Abkömmling
Moin zusammen!
Ich habe - wie ich schon ergoogelt habe - eine ziemlich blöde Sache mit einem Rechner eines Bekannten angestellt; seinen Vista Business Laptop habe ich, da er nicht mehr in seinem vorherigen Firmenumfeld arbeitet, aus einer Domäne abgemeldet und ihn einer Arbeitsgruppe zugefügt.
Nach einem Neustart ist nun keine Anmeldung mehr möglich, das Passwort ist falsch.

Unter XP hatte ich schon mal das gleiche Problem - dort konnte ich mich als Administrator anmelden und den Vorgang rückgängig machen, aber unter Vista scheint der Administrator-Account standardgemäß deaktiviert zu sein.

Ich dachte, dass ich den Rechner über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten könnte und dann per "net user Administrator /active" diesen Account aktivieren könne - aber auch da erscheint die normale Anmeldemaske unter der zwar der vorherige Usernamen der Domäne erscheint, aber eben das Passwort fehlerhaft ist.

Ich habe schon fleißig gegoogelt, aber bisher keine Lösung gefunden und hoffe hier auf kompetente Hilfe... denn unter dem Account befinden sich u.a. wichtige Outlookdaten, an die man sonst nicht mehr gelangt...

Meine Herren, erwähnte ich, dass ich Vista nie mochte? ;)


Danke im Voraus! :)
 
Anzeige
Ist dieses Problem tatsächlich so selten?

Falls jemand noch last-Minute Vorschläge hat, so bin ich mehr als offen dafür, da ich in ca. 1h den Rechner wieder unter den Fittichen haben werde... :(
 
hast du schon mal versucht mit
net user Benutzername /add
einen neuen lokalen Benutzer zu erstellen?
 
Hallo KOENICH

...und wie wäre es mit einer simplen Systemwiederherstellung im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" (F8 Taste während des Bootens) danach in der Eingabe: rstrui.exe und Wiederherstellungspunkt wählen..?!

Gruß
Lou ;)
 
Hat dein Bekannter den kein lokales Konto ? Wenn nicht, dann sieht es böse aus.
Offensichtlich eben nicht :(

hast du schon mal versucht mit
net user Benutzername /add
einen neuen lokalen Benutzer zu erstellen?
Hallo KOENICH

...und wie wäre es mit einer simplen Systemwiederherstellung im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" (F8 Taste während des Bootens) danach in der Eingabe: rstrui.exe und Wiederherstellungspunkt wählen..?!

Gruß
Lou ;)
ich zitiere mich der Einfachheit halber selber:
Ich dachte, dass ich den Rechner über den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten könnte und dann per "net user Administrator /active" diesen Account aktivieren könne - aber auch da erscheint die normale Anmeldemaske unter der zwar der vorherige Usernamen der Domäne erscheint, aber eben das Passwort fehlerhaft ist.




Moin!

In welchem Google hast Du den gegooglet, Koenich?

Mein Google zeigt mir gleich beim dritten Treffer ein sehr gutes Ergebnis, was auch für Vista / Win 7 funzt (eben getestet).

Windows 7: das Passwort knacken

Viel Spass dabei.

Ich hoffte, dass ich das umgehend könnte.
Darauf wird es wohl nun hinauslaufen - vielen Dank!
 
naja mein Vorschlag war eher so gedacht
system-DVD rein
Reparatur-Optionen wählen und dann die CMD starten
 
Passwort ist zurückgesetzt - Danke!

Nun kommt Problem No.2, für welches ich aber - weil es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat - ggf. einen neuen Thread eröffnen werde.

naja mein Vorschlag war eher so gedacht
system-DVD rein
Reparatur-Optionen wählen und dann die CMD starten
Ah, die Implizierung habe ich wohl nicht mitbekommen ;)
...ich vergaß allerdings auch selber zu erwähnen, dass ich daran auch zuerst dachte - dummerweise ist im Zuge des Firmenumzugs (der Auslöser überhaupt der Umstellung) eine entsprechende Vista-CD in irgendwelchen Kisten versunken.
 
Anzeige
Oben