Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internet und Windows Explorer hängen sich auf

Vistaprobleme

Herzlich willkommen
Hallo leute!

Ich habe ein Riesen Problem mit Vista 32 Bit. Also mal zur Geschichte was mir nun alles passiert ist mit dem blöden OS.

Meine alte Festplatte hat sich vor ungefähr einer Woche verabschiedet. Dann hab ich mir eine Western Digital 320gig 16mb Cache geholt und dachte mir weil ich eben Vista dabei hatte bei meinem PC kauf das ich dem ganzen noch eine chance gebe (da sowieso bald SP1 raus kommt).
Normalerweise immer Windows XP benutzt und hatte noch nie ein Problem.

Also neue festplatte reingebaut und vista installiert. Lief alles sehr gut
Nach der installation hab ich erstmal den Mainboard Treiber installiert so wie ichs von XP gewohnt war. Grafikkarte,Onboard Soundkarte sowie meine Creative Xifi Extreme Music. Spiele haben aber unglaublich geruckelt!
So hab ich erstmal die Hotfixes auf der Nividia Seite installiert und siehe da es lief endlich (Hatte in World of Warcraft 20-30 Fps nun läufts wieder mit 70-100fps).

Aber nun hab ich ein anderes Problem und zwar hängt bei mir ununterbrochen der Explorer.
Als beispiel einfach mal: Ich drücke Start - Systemsteuerung - System - Gerätemanger.
Der Gerätemanger öffnet sich nicht!

Oder wenn ich einfach viele Anwendungen aufeinmal starte. Beispiel ICQ,SKype und ähnliches
Nach einer weile kommt eine Meldung das die Explorer.exe keine Rückmeldung von sich gibt oder ungefähr nach 10 Minuten startet alles gleichzeitig.

Der Explorer hängt also irgendwie.

Ich hab nun im internet rumgesurft und auch die Hotfixses durchgegangn auf eurer Seite aber ich weis echt nicht weiter. Ich konnte nichtmal den normalen Internet Explorer starten. Sobald ich auf eure Seite kam ging nichts mehr
Also flott eine alte CD rausgekramt mit Firefox drauf und zum Glück funktioniert der sodas ich hier wenigstens schreiben kann.

Ich habe vorhin das neue Service Pack 1 installiert und gehofft das es weg ist. Aber scheinbar nicht :mad:
Mein Explorer hängt gerade schon wieder und ich kann ihn nichtmal per Taskmanager beenden.

Weis einer was das sein kann? Es läuft nun sonst alles perfekt ausser das. Es nervt tierisch
Bin gerade am überlegen ob ich mir nicht wieder XP draufhaue.

Hab hier auch Hotfixes installiert den ich auf eurer Seite gefunden habe.
KB928387 2007-04.25 Internet Explorer 6 hängt sich beim Anklicken einer Webseite auf - Nachtrag vom 10.10.07: Patch jetzt verfügbar

Wenn ich den installieren will bekomm ich als Fehlermeldung das der nicht für mein System sei was aber nicht sein kann.

Habe meine Nvidia IDE Treiber deinstalliert weil ich irgendwo gelesen habe das es vielleicht zu Problemen mit denen kommen kann und man doch die normalen Vista Treiber draufmachen soll. Also in den abgesicherten Modus geswitcht und das ganze deinstalliert (im normalen Modus komm ich ja nichtmal in den Gerätemanager).
Auch der Media Player hängt unterbrochen wenn ich ihn starten will


Hat jemand nen Tip? Probiere schon seit Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So hab nun einfach komplett nochmal formatiert. Vista draufgehaun und Service Pack ausgeführt

Der Gerätemanager funktioniert nun wieder. Aber der Iexplorer hängt immer noch ab und zu -.-


Das kann doch irgendwie nicht sein!

Mein Rechner sollte lockerst ausreichen.

Habe nen:

Intel Dual Core 6550@2600
Kingston 667 DDR2 4gig
Asus Geforce 8800 GTS 320mb

Aero hab ich deaktiviert

Was kann das den sonst noch sein?
 
Hmm,

mir fällt einzig erst mal nur die 4 Gig Arbeitsspeicher auf.
Damit kommt Vista 32bit nicht klar, komplett angezeigt und ausgenutzt geht nur mit 64er Systemen.
Allerdings habe ich auch 4 Gig, es werden 3,5 erkannt,
aber sonst habe ich keine Beeinträchtigungen, wie du sie schilderst.
Können wir noch erfahren, was du für ein Mainboard hast?
Und welche Programme/Treiber (Sicherheitsprogramme?) installiert wurden (hier kann uns ein HijackThis Log auch helfen).

Nimm probehalber 2 Riegel aus und teste den PC bis zum nächsten Post,
dann können wir die Riegel u.U. aussschließen.
 
Hat sich nichts geändert bis jetzt.
Hab nun WindowsXP installiert und es läuft absolut perfekt. Danach nochmal Vista als zweites OS draufgeschmissen und nach paar Tagen hängt wieder alles.

Hab echt keine ahnung was da los ist. Es liegt vielleicht echt an meiner neuen SATA Festplatte von Western Digital. Mit meiner alten Samsung hat ich diese Probleme nicht :eek:

Bei Vista kann man irgendein Tool öffnen das im Hintergrund läuft das wohl das OS mittendrin überwacht. Ich weis leider den namen nicht mehr
Aufjedenfall hab ich vor paar Tagen das zufällig entdeckt und der hat mir über 23000 Fehler angezeigt. Irgendwas mit "Master 0 IDE BooT" ... also aufjedenfall irgendwas mit meinen laufwerken (DVD Brenner,Festplatte oder ähnliches)

Naja, mal weiter testen. Hab nun einige "Disk Doktor" Programme durchlaufen lassen und die Festplatte scheint absolut in ordnung zu sein.
Vielleicht hat ja einer nen ähnliches Problem

Mfg und Frohes Neues
 
Hmm,

hast du, nach Ignorierung des letzten Posts, unter Vista die Mainboard - Treiber installiert (z.B. Chipsatz-, SATA - Treiber)?
 
Ach dachte ich hab das oben schon geschrieben.

Ich nutze ein Asus P5N-E SLI (neuste Nvidia Nforce Treiber sind installiert!)
Netzteil ist ein Biquit 450watt

Ich habs nun mal gefunden: Start - Systemsteuerung - Leistungsinformationen und Tools - weitere Tools - Leistungsdetails im Ereignisprotokoll anzeigen

Gestern Vista neu draufgeschmissen und über 400 Fehler. Ob das nun was zu sagen hat weis ich nicht wundert mich aber trotzdem...

Als Beispiel im Logfile und ein Screenshot.
http://img208.imageshack.us/img208/8189/probny1.jpg

Die Leistung sollte vollends ausreichen. Ich schaffe unter WindowsXp mit 3Dmark06 knappe 11000 Punkte.
Unter Vista bei dieser Bewertung schaff ich 5,4 Gesamtwertung. Aus Testzwecken hab ich einfach mal 2gig rausgebaut... aber an dem liegt es wohl nicht:
 

Anhänge

  • log.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du uns noch bitte einen HijackThis Log in den Anhang deines nächsten Posts legen?
Gibt es noch irgendwelche Anzeigen im Gerätemanager?

Wenn du nichts am Mainboard verstellt hast, tippe ich auf einen Hardwaredefekt.
Deswegen solltest du auch einen Memory Test durchführen (mit allen 4 RAM-Riegeln).
 
Hab nun das mitgelieferte Vista Memory Test Tool durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden.
Ich las heute nacht mal Memtest durchlaufen.
Im Gerätemanager ist alles ok. http://img86.imageshack.us/img86/2610/gmkl2.jpg

Zum Glück kann ich ihn noch öffnen. Das ging vor paar tagen auch nicht mehr
 

Anhänge

  • log.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Logfile ist unauffällig - also läuft es wohl doch eher auf ein Hardware-Problem hinaus.
 
Naa,

ganz zufrieden bin ich mit deinem Log nicht.
Du hast einige verwaiste Verknüpfungen, die du löschen kannst.
Dann hast du DaemonToolsLite installiert. Default wird hier eine Toolbar,
bzw. ein Agent mitinstalliert, beide sind Thirdparty Programme.
Weiterhin kannst du die Einträge des IE, bis auf
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Google
löschen.

Was mir auch nicht 100%ig gefällt ,ist der Windows Defender in Verbindung mit Nod32. H
ier evtl. auf ein anderes AntiSpyware - Programm ausweichen (AdAdware, z.B.).

Für einen Audio-Indexdienst solltest du dich letztlich noch entscheiden: Nero oder Creative.

Doc alle die genannten Komponenten verursachen definitiv leider nicht die hohe Fehlerquote,
diese Korrekturen fallen eher unter Performance.
Aber Martin hat das ja zwischenzeitlich schon gepostet.
 
Irgendwie scheint es das sich immer und immer wieder der Iexplorer aufhängt.Manchmal wird der das komplette Menü weiss und es kommt eine Fehlermeldung ob ich das Fenster schliessen will oder warten soll.
Beispiel: Ich surfe (es ist egal ob ich nun Firefox,Iexplorer oder Opera benutze) und auf einmal hängt es. Konnte es eben nichtmal mehr schliessen und musste den Rechner komplett neu starten. Ich muss dann per Task Manager (Neuer Task bzw. Ausführen) den Iexplorer.exe immer Manuel neu starten da sonst das komplette Start menü weg ist. Dazu verschwindet bei mir sogut wie alle Einstellungen wie meine Creative Soundeinstellungen und somit kann ich gleich neu starten...

Also irgendwie kommt es mir so vor als ist die Festplatte zu langsam... also gleichmal Defrag drüberlaufen lassen und SiSoft Sandra nen Festplatten Test gemacht. Dazu das SATA Kabel ausgewechselt weil man weis ja nie.
Hier nochmal die Daten von Sandra:

http://img210.imageshack.us/img210/8095/hdfd9.jpg

Ich weis nun nicht genau ob die Daten ok sind. Wenn ich Eigenschaften meiner Festplatte im System nachschaue sind folgende Punkte aktiviert:

- Für Leistung Optimieren
- Schreib Cache auf dem Datenträger aktivieren
- Erhöhte Leistung aktivieren



Ob das nun ok ist weis ich nicht. Folgendes gibts noch zu sagen das ich vorher eine IDE Festplatte hatte und nun eine SATA.


Mfg und Danke
 
Hallo nochmal


habe nun aus Frust windowsxp installiert und nach ner weile muss ich feststellen das das ganze Problem auch bei Windows Xp existiert (n)


Was könnte das den sein? Ich hab nun sogar die ram ausgetauscht und gehofft das es weg ist aber fehlanzeige... das problem besteht weiterhin.

Kann es sein das mein Mainboard nen schaden abbekommen hat als mir letztens meine Festplatte abgeraucht ist? Als beispiel installier ich einfach mal die Firewall "Zonealarm". Bei nem neustart brauch ich ungefähr 15 Minunten bis ich es endlich beenden kann.
Also weder wenn ichs Manuel per Task Manager noch normal kann ichs beenden. Der komplette Rechner hängt sozusagen ungefähr 15 minunten

Oder ich surfe aufeinmal will er auf irgendein Plugin zugreifen und schon kommt "Keine Rückmeldung...". Also muss ich den wieder per Task Manager beenden oder einen neustart machen.

Ich weis echt nicht weiter!
 
Hmm,

hast du schon ein BIOS-Update durchgeführt?
Wenn das danebengeht, könnte in der Tat das Mainboard etwas abbekommen haben. Zumindest wäre es ein Indiz dafür.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß bei einem HD-Crash das Mainboard auch betroffen ist, außer, du hast "abgeraucht" wörtlich gemeint.
 
Anzeige
Oben