Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Verknüpfungen/Links überwachen?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, in Windows gesetzte Verknüpfungen (Links) zu überwachen, d.h. eine Warnung zu erhalten, bevor man die Originaldatei verschiebt/löscht, oder aber die Verknüpfung zu aktualisierne, wenn die Originaldatei verschoben wird?
 
Anzeige
Soviel ich weiß, sucht Windows nach verschieben einer Datei, bei anklicken der Verknüpfung, automatisch danach und bietet an, diese zu übernehmen.

Gruß MoD
 
Da bekomme ich (Vista) die Meldung: "Das Element ..., auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurd geändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?" -> Ja/Nein
Sonst geht da gar nichts... :(
 
Hallo, klari :)
Wie bist du Angemeldet als Administrator, oder mit einem Benutzerkonto.
Das müsste ich erst mal wissen, dann sehen wir weiter. ;)

Möglichkeiten wären schon vorhanden, das verschieben und löschen von Ordner und Dateien zu verhindern.
Eigentlich kommt die Meldung: Zugriff auf den ziel Ordner wurde verweigert,
sie müssen den Vorgang bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Alte Seele
 
Komisch, bei mir kommt die Meldung nicht.
Ich bin angemeldet als Benutzer mit administrativen Rechten.

Gibt's da nicht irgendein externes Programm oder sowas dafür?
 
Hallo, klari :)
So wie ich das sehe, solltest du erstmal ein Standartbenutzerkonto einrichten, also ohne administrativen Rechten.
Warum und wieso kannst du in den Links nachlesen, also erstmal ein Standartbenutzerkonto einrichten, und dann geht’s weiter.
Und noch ein bischen was zu lesen, ist ja Wochenende;)
http://www.drwindows.de/windows-anl...die-uac-hintergrund-und-die-arbeit-damit.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...trol-schutz-ungewollten-systemeingriffen.html
Benutzerkonten einrichten – Teil 1
http://www.drwindows.de/windows-anl...an-der-benutzerkontensteuerung-vornehmen.html
 
Hallo!

Ich hab ja auch ein "Normales" Benutzerkonto, aber ich sehe nicht, was mir das bei meinem Problem helfen könnte.
EInziger Ausweg bleibt, fürchte ich,dass ich mir alle Verknüpfungen, die ich erstelle, aufschreibe und dann von Zeit zu Zeit die Liste kontrolliere...
 
Anzeige
Oben