Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista bootet nicht und lässt sich nicht recovern

mucho

Herzlich willkommen
Hallo Leute, bin seit einiger Zeit zufriedener Besitzer des Samsung R70 Despina. Heute hatte ich meinen ersten nennenswerten Vista-Absturz, mit scheinbar schwerwiegenden Folgen.

Vista bootet nicht - safe mode bleibt nach dem Laden von crcdisk.sys hängen. Beim Samsung Recovery (von der HDD) ist nur der Mauszeiger zu sehen, es passiert nichts. Die Vista-Recovery-DVD bleibt bei "Bitte warten..." hängen.

Und jetzt kommt der Hammer - das parallel installierte Ubuntu 7.10 bootet ganz normal und sieht auch alle NTFS-Vista-Partitionen, inkl. Recovery. Habe sie probeweise read-only gemountet, und es funktioniert alles.

Preisfrage - warum kann ich Vista nicht recovern - und was mache ich jetzt? Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Anzeige
Starte mal Ubuntu und lösche folgende Dateien aus der Windows-Partition:
\windows\system32\drivers\pcmcia.sys
\windows\system32\driverstore\filerepository\pcmcia.inf_539d553e
Wenn Du irgendwelches Zubehör an- oder eingesteckt hast, entferne es.
 
Starte mal Ubuntu und lösche folgende Dateien aus der Windows-Partition:
\windows\system32\drivers\pcmcia.sys
\windows\system32\driverstore\filerepository\pcmcia.inf_539d553e
Wenn Du irgendwelches Zubehör an- oder eingesteckt hast, entferne es.

Habe die von dir genannten Dateien über Ubuntu gelöscht - mit dem Ergebnis, dass Vista sich beim normalen Booten nicht mehr schon bei der grünen Progress-Bar aufhängt, sondern kurz danach mit einem schwarzen Bildschirm. Im Safe mode stoppt der Bootvorgang nach der crcdisk.sys, allerdings nicht sofort wie davor, sondern nach einigen Zugriffen auf die Festplatte...

Langsam bin ich echt ratlos!
 
Hm, schwer zu sagen, was da schief liegt.
Wenn die jetzige Vista-Partition "geleert" wird, dann sollte doch zumindest das Recovery wieder durchstarten können.
 
Hm, schwer zu sagen, was da schief liegt.
Wenn die jetzige Vista-Partition "geleert" wird, dann sollte doch zumindest das Recovery wieder durchstarten können.

Danke für deine Hilfe - es läuft doch darauf hinaus, dass ich nach einer Datensicherung auf eine externe HD über Ubuntu zumindest die Boot-Partition entfernen werde...
 
Ist wohl der Weg, der am schnellsten zum Ziel führt :)
 
Anzeige
Oben