Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Ultimate Systembuilder gegen OEM

opi

nicht mehr wegzudenken
hi
ich habe mal ne frage.
gibt es einen unterschied zwischen diesen versionen?? wenn ich nach den preisen schaue haben diese 2 versionen fast den gleichen preis.
und kann ich systembuilder normal aktivieren,oder brauche ich keine aktivierung?
würde mich über ein paar ratschläge freuen.
grüsse
 
Anzeige
Vista Systembuilder ist ohne jeglichen Microsoft Support, ohne Verpackung, ohne Handbuch,
ohne kostenlose tel. Hilfe, aber ein vollwertiges Betriebssystem (32/64bit).
Diese Versionen müssen natürlich auch aktiviert werden.
 
danke für die antwort.
und was is mit der oem version?
is da was abgespeckt,weil die mit support genausoviel kostet,oder is da auch kein support bei?

grüsse
 
OEM Versionen werden in der Regel nur mit PC verkauft, allerdings muß
Microsoft inzwischen auch diese Versionen zum freien Kauf anbieten.
OEM Versionen sind ebenfalls nur ohne obg. Komponenten zu bekommen,
außer zwei kostenlosen Support-Anfragen, (die gibt's, glaube ich, auch für die SB Versionen).

Support kostet eben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt noch anzumerken: Technisch sind diese beiden Versionen völlig identisch, auch mit der vielfach teuereren Retail-Version.
 
Bei XP war es z.B. schon so:

Man ist in den Mediamarkt gegangen und hat dort die Retail Version von XP gesehen... hübsch verpackt... schön bunt, passt gut ins Regal.

Ist man aber zu einem Fachgeschäft wie K&M, oder ähnliches gegangen, hat man dort meist viel günstiger immer nur die OEM Versionen bekommen.
Diese waren in einer plastikhülle mit kleinem heftchen verschweißt...
Vorteil: Platzsparender in der Lagerung, Billiger im Einkauf.

Unterschied: Support hat man von MS meistens keinen auf direktem Wege bekommen.


Bei Vista ist es ähnlich!!
Die Systembuilder Version war als aller erstes auf dem Markt.
Sie enthält REIN die DVD entweder in 32 Bit oder in 64 Bit.
Man muss sich also schon im vorraus überlegen, welche Version man einsetzen möchte.

Die OEM wird es wohl in beiden Ausführungen auf einem Datenträger geben, sodass der Anwender die Entscheidung erst bei der Installation treffen muss.
Allerdings wird hier, ebenso wie bei der SB version auf eine Schicke Verpackung und Supportleistungen verzichtet, da diese Versionen EIGENTLICH nur für Hersteller von Komplettsystemen gedacht waren, welche den Support selber bereitstellen.

Die Retail ist auch hier schön und aufwendig für den Konsumenten verpackt.
 
da bedanke ich mich bei allen antwortern.
grüsse
 
Anzeige
Oben