Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Virus?! Vista lässt sich nicht neu installieren

NeedSomeHelp

kennt sich schon aus
Hallo Hallo,
sitze hier grad bei nem Freund und versuch sein Laptop zu formatieren, da er eine sehr agressiven Virus/Trojaner(kp) seid 4-5 tagen drauf hat. Seid dem Funktiort nichts mehr.
Die Daten sind jetzt also auch egal...
Aber wir bekommen den rechner nicht formatiert, habens auch schon im abgesicherten Modus mit Eingabeforderung gebootet. Und mit format c: versucht zu formatieren. Geht leider nicht weil da ja Windows drauf installiert ist?!?!?!? wir drehen uns im kreis
Achso haben natürlich auch versucht via Vista DVD neuaufzusetzen, bootet aberleider das DvD-Laufwerk nicht -.-

UUUND die SuFu haben wir auch benutzt ;) hat auch nich geholfen

Danke schon im voraus

bisschen dringend es auch noch, hehe
 
Anzeige
Also, gehe zuerstmal in das Bios von dem Laptop zu dem Menü, in dem man die Bootreihenfolge ändern kann. Stelle sicher, dass einzig und allein an 1. Stelle das DVD Laufwerk ist und alle anderen Punkte deaktiviet sind. Lege die Vista DVD ein und starte den Laptop neu.
 
wie kann ich die anderen einträge(hdd,lan etc.) denn löschen, ist ein Laptop von Toshiba von der Serie Satellite...
 
Nicht löschen, sondern deaktivieren....
enabled = eingeschaltet, disabled = ausgeschaltet
 
Sollte das mit dem umstellen im BIOS funktionieren, empfehle ich dir die gesamte Partition zu löschen und neu zu erstellen.
Bin nach Virusbefall und dem normalen "format C:" immer wieder bei der Installation stecken geblieben. Hoffe es hilft.
 
hab auch ein toshiba satellite rumliegen.
probier mal beim booten(gleich nach dem pcstart) mehrmals hintereinander "F12" zu betätigen.
dann sollte das bootmenü erscheinen.
 
sorry für späte antwort...
also wir haben im BIOS das DVD-laufwerk an erste stelle gesetzt, kp wie ich die anderen Einträge löschen kann.
*Edit:
Nicht löschen, sondern deaktivieren....
enabled = eingeschaltet, disabled = ausgeschaltet

Das hab ich ja noch gar nicht gesehn werds, ihm gleich mal schicken vllt bekommt ers ja hin
*
Auf jeden fall sind wir dann irgendwann glaub über DVD dann zu nem Systemreparatur Bildschirm gekommen. Ich konnte aber keine Partitionen löschen, also ich konnte eig gar nix da machen( Fenster ging auf-> hat irgendwas repariert -> fenster zu -> neustart)
Joar und danach, hat irgendwie alles wieder funktioniert. Haben dann AVG,Ad-Aware und CCleaner drauf gemacht.
AVG=10 Trojaner( alle mit Toshiba anhängsel xD)
Ad-Aware=nüscht
CCleaner hat halt seiner arbeit gemacht
Und halt extrem viel Schrott drauf installiert was alles viel resourcen gefressen hat. Vor allem McCafe( was schon von Haus auf installiert war, abgeloffen war, und somit kein Nutzen mehr hatte) hat den Laptop echt langsam gemacht. Schweinerei.
Hab ihn jetzt mal damit beauftragt die ganzen Programme zu Deinstallieren, am besten mit CCleaner oder?
Wenn`s was neues gibt sag ich Bescheid
Danke für die freundliche Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
NACH JEDER DEINSTALLATION NEUSTARTEN?!
das wird für ihn keine option sein :ROFLMAO:
der kollege kann nämlich sowas wie neustarts oder rechner runterfahren nicht so gut leiden... :cry:
Aber ICH werd das prog ma testen/benutzen
*Edit:
Wird wohl auch für mich keine option, ich hab ja da noch ein anderes, weiterhin bestehendes Problem -.- Windows 7 braucht 5 min zum booten
*
AVG und Ad-Aware(beides Free-Version) sind aber ausreichender Schutz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mag ja sein, dass das für deinen Kumpel und dich keine Option ist, ist aber bei mancher Software ratsam, besonders bei system relevanten, denn dann ist das system wirklich sauber
die zeit die du sparst, weil du nicht neu startest, kann dir später "graue Haare" bescheren
 
der kollege kann nämlich sowas wie neustarts oder rechner runterfahren nicht so gut leiden...

Um manche Dinge kommt man halt nicht herum oder man macht eben nur halbe Sachen.

Nach einem Trojaner Befall würde ich nur zu einer Neuinstallation raten. Ein einmal komprimittiertes System kann auch nach einer vermeintlich erfolgreichen Reinigung nicht als sicher angesehen werden.
 
Antivirenprogramme ja, CCleaner nein. Systemrelevante Programme sind einfach Programme, die sich ins System eingraben, meist verlangen die von selbst schon einen Neustart - Programme, die beispielsweise Änderungen an der Registry vornehmen oder neue Einträge schaffen. Nach der Deinstallation und der anschließenden Säuberung der Registry sollte man den Rechner neustarten, um Konflikte zu vermeiden.

Aber ich kann nur black_sheep wiederholen:

Bei einem Trojanerbefall, gerade wenn er so heftig ist wie da, würd ich nicht lange rumfummeln, sondern das System formatieren und Neuinstallieren - du weißt ja nicht, wieviele Hintertürchen schon offen sind oder wie schwer dein System beschädigt wurde.
 
ooooh shit, ich werd alt ;)
THX an die beiden "Vorschreiber" black_sheep und ArcticMoon
Trojanebefall?
selbstverständlich NUR eine Neuinstallation.
Alles andere ist Flick-Kram
 
ja ich hab ihm auch schon empfohlen komplett neu aufzusetzen. Wie war das, damit man sicher sein kann das die Trojaner weg sind muss man alle Partitionen löschen oder?
Kann man eig Daten von zB. d: sorgenlos Backuppen wenn ein Trojaner das system schon befallen hat?
 
löschen nicht
aber formatieren
normalerweise kannst du die eigenen dateien an einen sicheren ort kopieren, um sie danach wieder verwenden zu können, wobei ich sie vor dem "aufspielen" sicherlich noch mal "scannen" würde
 
Also ich würde nichts mehr von Platte nehmen wenn es mal verseucht ist. Ein guter Trojaner verteilt sich recht Geschickt im ganzen System. Ich kann ehrlich nicht verstehen warum sich immer noch so viele kein Image erstellen. Es gibt doch alles dafür umsonst im Netz und erspart einem eine Menge Arbeit und Zeit. Manche Dinge wollen mir einfach nicht in den Kopf.

Kann Don_Smeagle nur zustimmen, Festplatte Formartieren und rein garnichts mehr von Platte verwenden. Sonst könnte es eventuell eine böse Überraschung geben.
 
Anzeige
Oben