Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bei PC-Neustart: Systemüberprüfung

erik0504

Herzlich willkommen
Ich hab hier ein Laptop eines Kollegen...

Nach dem einschalten fährt sich das system ganz normal hoch bis zu dem beliebten Vista Ladebalken.

Danach wird eine Systemprüfung gemacht, diese hat 3 Phasen und geht logischerweiße bis 100%.. Wenn Diese abgeschlossen ist wird ein neustart ausgeführt und alles geht von vorne los... Diese Systemprüfung startet quasi immerwieder von Vorne...

Hat jemand eine Lösung???

Danke schonmal

Greetz´n Erik
 
Anzeige
Hallo erik0504
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Du könntest einmal folgendes versuchen:

1. Im Bootmenü mit F8 die Optionen aufrufen und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" wählen
2. Mit der Windows-DVD starten und von dort die Systemwiederherstellung starten.

Gruß & viel Glück
Lou
 
Da stimmt entweder was mit dem Dateisystem der Festplattenpartition nicht oder die Festplatte selbst ist defekt. Platt machen, neu formatieren, Betriebssystem neu aufspielen. Ist der Fehler immer noch da, andere Festplatte testen.
 
Hallo Erik0504,

ich habe damals auch damit zu kämpfen gehabt und ein Artikel der wintotal half mir weiter:

Tipparchiv - Bei jedem Start wird die Festplatte auf Konsistenz überprüft - WinTotal.de

So könnte es sein:

Bei jedem Start wird die Festplatte auf Konsistenz überprüft

Kurzinfo: Checkdisk Endlosschleife bei jedem PC-Start
Plattform: Win XP, Win XP x64, Win Vista, Win Vista x64

Beschreibung: Jedes Mal wenn Windows gestartet wird, wird auch das Checkdisk gestartet. Eine Meldung "Dateisystem auf x:\ wird überprüft" (x:\ ist das gemeldete Laufwerk) erscheint und die Partitionen werden überprüft. Checkdisk findet aber keine Fehler. Nach Abschluss des Scans startet Windows problemlos. Beim nächsten Neustart wiederholt sich der Vorgang abermals.

Die Partitionen zu defragmentieren könnte bereits Abhilfe schaffen. Der Grund, warum bei jedem Neustart die Laufwerke gescannt werden liegt am "Dirty-Bit" (auch Dirty-Flag genannt). Für jede Partition speichert Windows 2 Steuerbits die dem System sagen, ob Fehler vorliegen. Das ist zum einen das "Dirty-Bit" und zum anderen das "Clean-Shutdown-Bit".
Ist das "Dirty-Bit" gesetzt führt Windows beim nächsten Neustart einen kompletten Scan durch (dauert Stunden) - ist das "Clean-Shutdown-Bit" gesetzt führt Windows nur einen normalen Chkdsk durch (dauert paar Sekunden).

Durch diese Aktionen werden auch die jeweiligen Dirty-Bits wieder zurückgesetzt, wenn ein kompletter Scan mit "Clean-Shutdown-Bit" durchläuft.

Es muss also nicht immer gleich ein Hardwarefehler sein.

Lies Dir mal den Artikel durch und vielleicht hilft's

Alles Gute,

Glabbacher
 
Hallo Glabbacher :)

Der Tipp ist gut (y)
Lösung

In der Eingabeaufforderung (Start/Ausführen/cmd) folgenden Befehl eingeben:

fsutil dirty query [Laufwerk]:....
Das einzige Problem besteht darin...
Wie soll man über Start/Ausführen/cmd reinkommen wenn das System ständig neu startet, respektive in einer Endlosschleife feststeckt..? :D

Über dem abgesicherten "Modus mit Eingabeaufforderung" könnte das dann wohl funktionieren. Wird aber Nirgends erwähnt...

Gruß
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prinblac,

Wird wohl nur im abgesicherten Modus gehen. Ich bin schon etwas Älter.Man kann da auch "chkdsk", ganz abschalten.

Tipparchiv - Checkdisk bei XP/Vista abschalten - WinTotal.de

Später direkt wieder aktivieren. Natürlich den Registry Schlüssel sichern.
Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit herumgeärgert habe.

Wichtig für mich war auch, dass ich verstanden habe, wie dieser Prozess entsteht und warum man fast machtlos ist.
Ich habe damals auch schon meine Rechner gut gesichert und kann deshalb entspannt an solche Sachen herangehen.
Auch heute predige ich meinen Leuten regelmäßig, Sichern, Sichern (...)

Macht's Gut

Glabbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben