Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook bei verschiedenen Netzwerkumgebungen

achim0698

Erster Beitrag
Hallo zusammen,

hatte folgendes Problem:
Musste mit meinem Notebook bei verschiedenen Firmen / Leuten ins Netz nur jeder hatte eine andere Netzwerkkonsterlation in Bezug auf IP und Standradgateway.

Habe die Sache mit folgenden "Batches" gelöst, welche im Adminmodus gestartet werden müüsen.

----------------------------

set ip_basis=192.168.10.111
set ip_subnet=255.255.255.0
rem set ip_gateway=gateway=none
set ip_gateway=192.168.10.218 1
set printer_basis="20-11-STANDART Color-S750"


netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static %ip_basis% %ip_subnet% %ip_gateway%

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n %printer_basis%

----------------------------
vielleicht hilft das auch jemandem.

gruss
achim
 
Anzeige
Das finde ich ja mal eine geniale Sache.
Ich nutze ebenfalls ein Notebook und muss ständig zwischen 2 WLANs hin und her schalten.

Da ich mich mit Batch Dateien aber im allgemeinen nur anfängermäßig auskenne, stell ich dir mal eine Frage:

Ich muss ständig zwischen 2 WLANs wechseln, die eine hat eine Statische IP sowie statischen Standartgateway und Standart DNS Server.
Das andere WLAN hingegen weißt mir eine Automatische IP mit allem drum und dran zu.

Die Netzwerkschnittstelle heißt:
Drahtlosnetzwerkverbindung

Nun die Frage, in wiefern ist das mit deiner Batch Datei möglich?
 
Toller Einstand achim0698, herzlich willkommen :)
Wie wäre es, wenn Du die Batch-Dateien direkt an Deinen Beitrag anhängst?
Könnte man dann auch prima in unseren FAQ-Bereich verschieben.
 
Anzeige
Oben