Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage zum Thema Arbeitsspeicher

RiedelT

bekommt Übersicht
Hallo an alle, hab hier folgendes System:
Vista Home Premium, AMD 64 X2 4800+, 1024 MB DDR2 667MhZ, ASUS M2N-TE Mainboard

Der Rechner ist von Geburt an mit 2x 512 MB DDR2 667Mhz ausgestattet, was ja nicht gerade üppig ist. Das Board verfügt über 4 Steckplätze für RAM, bezeichnet mit A1, A2, B1, B2. 2 davon sind mit je 512 MB belegt.

Das Board unterstützt DDR2 800/667/533 Speicher.

Ich wollte mir nun 2 Riegel a 1 GB DDR 2 800 Mhz kaufen.

Meine Frage dazu:

Kann ich Speicher mit 667Mhz und 800Mhz zusammen einsetzen?
Wenn ja, gibt es etwas zu beachten, wie die 4 Steckplätze zu bestücken sind, also die 1 GB auf A-Plätze oder so?

Leider lässt mich das dazugehörige Handbuch dazu im Dunkeln, aber ich hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten.

Danke.:)
 
Anzeige
hi
also mein tipp.
schmeiss die 667 riegel raus, und stecke die beiden 1 gig riegel in a1 und a2.
oder schau nach ob du dual channel hast, dann steht im buch welche steckplätze zusammen laufen.
wenn du deine 667 riegel drinn lässt, dann wird sich dein system immer nach den langsamsten komponenten richten ,und auf 667 laufen obwohl du auch 800er drinn hast.

grüsse
 
Und bei 3 Riegel kann es vorkommen das der Ram nochmals runtertaktet.
Also zwei neue 1gb und gut
 
Dual Channel fähig ist die Kiste, allerdings steht im Handbuch nicht ganz konkret, welche Plätze zusammen laufen, denke aber wohl jeweils A bzw. B zusammen, brauch ja nur zu schauen, welche 2 Plätze von Anfang an belegt wurden.

Ansonsten würde sich nur die Frage stellen, lieber 2 GB 800Mhz, oder dann 3 GB 667Mhz. Würde man sowas rein unter praktischen Bedingungen merken??

Ich kanns ja mal probieren, die alten 667 Mhz Riegel kann ich immer noch raus hauen.

Vielen Dank für die Auskunft.
 
Also ich habe momentan 2GB 667MHz... und muss sagen ist schon ausreichend schnell.... zwar kann mein RAM 800MHz, aber da ich dringend die Hardware brauchte, konnte ich nicht lange nach einem passenderen Board suchen.

Ich denke mal, mit 2GB 800MHz fährst du so ganz gut
 
Anzeige
Oben