Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"nicht öffentliche Ordner" im Netzwerk freigeben

ben_horne

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine externe Festplatte gekauft, um meine Foto- und Musikdateien auszulagern. Da ich hier ein kleines Netzwerk betreibe, will ich natürlich auch von dem anderen PC auf die externe Platte zugreifen können. Bisher (ohne die externe Platte) war das kein Problem, da sich Musik und Fotos in den entsprechenden "öffentlichen Ordnern" befanden und im Netzwerk freigegeben waren.
Nach Anschluss der externen Platte habe ich probiert den Dateipfad der öffentlichen Ordner zu der externen Platte umzuleiten, was aber nicht funktioniert hat. Ich hatte zwar die Anzeige "Pfad ändern", konnte aber den Pfad de facto nicht überschreiben. Nach einigem Probieren war ich es dann leid und habe die Dateien aus dem öffentlichen Ordner heraus und in einen neuen Ordner auf der externen Platte kopiert. Diesen wollte ich dann ganz normal freigeben, was aber nicht funktioniert.
Wenn ich die Hilfefunktion richtig deute, kann ich "nicht-öffentliche-Ordner" nur für angemeldete Benutzer des PCs freigeben und nicht im Netzwerk. Öffentliche Dateien lassen sich hingegen auch im Netzwerk freigeben.
Wie komm ich da raus?
- schaffe ich es die "öffentlichen Dateien" umzuleiten auf die externe Platte und diese dann im Netzwerk freizugeben?
- oder kann ich auch normale Ordner für das Netzwerk freigeben, ohne dass ein Benutzerkonto erstellt sein muss?
Wer weiß da Rat?
Vielen Dank und viele Grüße,
Benjamin Horne
 
Anzeige
Hmm,

meine Freigaben mache ich nicht über den öffentlichen Ordner,
sondern über über die Freigabeoptionen in den Eigensachaften der Dateien.
Sollen es ganze Laufwerke sein, erstelle ich ein Netzlaufwerk.
Das Verzeichnis "Öffentlich" bleibt dabei leer, aber ich kann festlegen,
wer mit welchen Berechtigungen Zugriff auf die Freigaben hat.
Ohne Benutzerkonto können die Datei-Berechtigungen im Netzwerk auf die
Gruppe "Jeder" ausgedehnt werden (das hat keine Auswirkungen auf Internetzugriffe,
die Berechtigungen gelten nur innerhalb des Netzwerkes),
wenn du Dateien nicht für jeden Benutzer freigeben möchtest,
brauchst du entsprechende Benutzer- oder Gruppenkonten (zumindest für die Benutzer,
die keinen Zugriff erhalten sollen).
 
Hallo Franz,
das habe ich ja auch probiert. Wie damals bei XP, rechte Maustaste, "Freigabe..." und dann "Ordner freigeben". Nur bei Vista geht dann ein Untermenü auf, wo ich Benutzer auswählen soll, die Zugriff bekommen sollen. Da steht dann etwa "Mein Name", Gast, Jeder, aber das bezieht sich ja nur auf Personen, die ein Benutzerkonto auf meinem PC haben. In der Hilfe steht, dass wenn der Name nicht dabei ist, dass ich dann ein neues Konto anlegen soll. Ich habe aber gar keine Benutzerkonten konfiguriert und möchte via Netzwerk auf den Ordner zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Oder wie würde das mit dem Netzlaufwerk funktionieren? Bin da unerfahren...
Danke
Ben
 
alles klar: "user too stupid!"...es funktioniert...sollte "jeder" auch "hinzufügen" statt nur auf "freigabe" zu klicken! ;)

Danke...
 
Anzeige
Oben