Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

ackibaun

ackibaun
Hallo zusammen, bitte um Hilfe.

Habe ein Notebook MD Akoya E5214 ca. 1 Jahr. Betriebssystem heisst (beim Hochfahren) Vista Home Edition 32 Bit. Intel Dual Core T4200 Prozessor
Die 32 Bit version nutzt nur 3 GB. Medion(Aldi) prahlte aber mit 4 GB
Mitgeliefert wurden (mit Key) 1 DVD Vista Home Premium 32 Bit und 1 DVD 64 Bit.
Wie kann ich die 64 Bit Version installieren?. Auf der Microsoft Seite ist das Ganze sehr kompliziert und mächtig beschrieben..
Irgendwie muss ich auch mit Windows Easy Transfer Datensicherung machen.
Das soll nicht mit dem Tool auf der installierten Software geschehen, sondern mit der Software über die 32 Bit Version...? Das wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern oder? (Habe eine externe Lan - Festplatte)
Danach soll man die 64 Bit DVD einlegen, den Computer neu starten und dann von der DVD 64 Bit aus installieren? Verstehe das alles nicht so gut..
Gibt es für meine 'Konstellation' (also installierte bezeichnete Vista Home Edition 32 Bit) dazu mitgelieferte DVD Home Premium 32 Bit und extra DVD Home Premium 64 Bit konkrete Anleitung wie das zu machen ist...?

Vielen Dank schon mal
 
Anzeige
Im Nachhinein mal eine Zwischenfrage von mir: Ich habe ebenfalls VISTA (Home & Student Version) 32 Bit! Was bringt es, wenn ich aufh 64 BIT umsteige?! Vorteile?! Geht es überhaupt? Was muss man dabei beachten?!

Werde mir mal am Samstag (das Wetter soll nicht so doll sein) die angegebene Verlinkung bzw. Tipps anschauen. Vielleicht finde ich ja dort auch schon ein paar sehr brauchbare Infos! Gute Nacht Euch allen!
 
@Sam Jones
Der Hauptvorteil ist, dass unter 64 bit auch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher genutzt werden können. Deine Hardware muß aber 64 bit unterstützen ( Prozessor mit 64 bit Architektur) um überhaupt ein 64 bit Betriebssystem instalieren zu können. Viele Programme sind bereits in 64 bit Versionen verfügbar und laufen teilweise zügiger als die 32 bit Versionen, dies ist aber nicht zwingend so. Du müßtest dir außerdem ein 64 bit-Betriebssystem zulegen (hier dann wohl Vista oder Windows 7 als 64 bit Update).
Am besten du gibst erstmal deine genaue Hardwarekonfiguration an, um zu sehen ob damit ein Umstieg auf 64 bit überhaupt möglich ist.


ot:
netter Internet Tarif - Fiber Power Ultra- Großraum Wien, wenn ich das richtig sehe ...!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Home Premium 32 bit auf 64 Bit installieren

Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, ackibaum :)
wenn du von 32 auf 64 bit umsteigen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als neu zu installieren.
also Daten sichern und dann hier nachschauen
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/350-die-windows-vista-faq-von-dr-windows.html

solltest du keine Installations-DVD haben, kannst du mal hier nach fragen
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Erst mal Danke...
zu Regel 1. das habe ich gelernt, bei manchen Problemen wird jedoch meine Stimme gegenüber meinem NB etwas lauter...
zu Regel 2. Dem stimme ich zu. Wenn ich mein Computer wäre, würde ich immer etwas mißtrauísch sein, was da die 'Fingerchen' so plötzlich alles und wundersam einzutippen von der 'Emotionsnebenabteilung' in der Schaltzentrale Gehirn angegblich gesagt bekommen. Wo man doch hinterher sagt: Habe doch alles g e n a u nach Anleitung gemacht.. Aber nun zum Ernst..

-so ganz klar erkenne ich bei den FaQ nicht die konkreten Hinweislinks für meine Situation..

Meine eingebaute `Hilfe' und Systeminformation sagt mir ja zunächst:
32 Bit-Betriebssystem. So... Mein Intel Prozessor ist ja ein DualCore T4200
und es heisst noch X86-basierend...

Also jetzt zuerst Daten sichern.. Hier wird mir geraten, das Windows Easy Transfer zu verwenden, aber dieses Tool über die DVD mit der 32-Bit Version laufen zu lassen. Ist das so o.k.? Es gibt doch auch das Tool bestimmt auf der Festplatte oder?
Kann ich das Backup über meine exerne Festplatte erstellen? Sie ist zwar WLan fähig, ist aber z.Zt. über ein Netzwerkkabel verbunden.
Ich habe ziemlich viele Daten zu sichern E-Mail Bilder Musikvideos und Videos also da gehen bestimmt so ca. 30 GB - das dauert doch bestimmt Stunden oder? Gibt's da was schnelleres?

Wie ich dann im 2. und entscheidenden Schritt die 32-Bit version runterkriege und die 64 Bit drauf, ist mir auch noch nicht klar.
Muss ich da etwas formatieren oder übernimmt das die 64 Bit-DVD (ich nehme an , dass es sich um eine Vollversion von Home Premium handelt - da ich ja auch einen Key habe). Es heisst ja in bestimmten Hinweisen (auch bei Microsoft)..
Legen Sie die 64-Bit DVD ein, starten Sie den Computer neu über die DVD um zum Setup zu gelangen...

Für entsprechende Antworten bzw. wo ich konkrete Hinweise zu meiner Situation in den Links finde wäre ich sehr dankbar
 
also eigentlich ist es gaaaaaanz einfach ;)
wenn du dich mit der Situation der Neuinstallation abgefunden hast, klemmst du eine "externe Platte" an und kopierst einfach deine wichtigsten Daten auf die Platte.

danach 64bit VISTA ins DVD-Laufwerk legen, von DVD booten und neu installieren
du bekommst auch die möglichkeit der Formnatierung angeboten
also alle kein Problem
wenn alles läuft, "externe" wieder ran und die Daten zurück kopieren
 
Hallo RoyDest

Lieben Dank für die rasche Antwort. Ich denke, dass es in dem Fall bei mir nicht geht! In der Systemsteuerung unter System und Wartung im Begrüßungscenter ist alles auf 32BIT! Und ich habe "nur" 2GB RAM. In dem Fall müsste ich erhöhen und 2 neue RAM einbauen, dann geht es oder?!
 
ich heisse zwar nicht Roydest, aber besser ist es, wenn du 2*2 GIG RAM einbaust oder dasselbe Modul noch einmal bekommst, denn es sollten immer zwei der selben Marke und der selben art sein
ich habe zwei neue module gekauft und die beiden alten verkauft
 
Hallo Don

Thx für die Antwort ;) In dem Fall müsste es ja bei mir auch gehen! Hm! Bei mir auf dem Gehäuse steht (ACER-PC) dass die Garantie verfällt, wenn man den PC öffnet! Wobei die ja schon vorbei ist. Dann könnte ich auf 4GB aufrüsten! Werde mir das mal anschauen!
 
da gibt es mittlerweile einschlägige Urteile, dass dieser Hinweis sogar bei Notebooks ungültig ist, sofern es sich um Sachen wie RAM und Festplatte handelt
 
@ Sam Jones

Wenn du auf 4 Gigabyte erhöhst, könntest du momentan mit deinem 32 bit System etwa 3,5 Gigabyte nutzen. Die vollen 4 Gygabyte (oder mehr..) kannst du wie gesagt erst nutzen wenn du auf ein 64 bit System umsteigst. Du müßtest also Vista oder windows 7 in der 64 bit Version instalieren, immer vorausgesetzt deine momentane Hardwarekonfiguration unterstützt auch 64 bit !
Solltest du einen Wechsel des Betriebssystems planen, poste am besten einmal welchen Prozessor und welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist, bzw. ändere dies unter der Einstellung "Mein System" in deinem Benutzerkonto. Dann können wir dir genau sagen ob ein Wechsel möglich ist und wenn ja, welches Betriebssystem in Frage kommt.
 
Hallo Roydest

Ich muss mal schauen, welchen Processor ich habe bzw. welches Mainbord. Kann man das nicht irgendwo in der Systemsteuerung (Gerätemanager) erfahren!?
Hm, habe was gefunden: AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ Das andere muss ich noch schauen. Ich bin da eh dran, die Infos im Profil einzugeben, habe aber noch nicht alle Daten gefunden! ;)

Aber vorerst schon mal vielen Dank!
 
Mache ich! Danke schon mal im Voraus :)
Komisch, der Download funktioniert nicht! Hm, werde mal neustarten!

Unten anhängende Fehlermeldung (Screenshot mit Snipping-Tool) erhalte ich immer!

Nachtrag: 00:38 Uhr JETZT hat es geklappt! (ein Backup von Acronis hatte wahrscheinlich Vorrang. Nachdem der fertig war, hat es geklappt) Die Installation mache ich dann am Sonntag und gebe Euch Bescheid. Eine gute N8 oder einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • SIW-setupDownload.JPG
    SIW-setupDownload.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Vista Home Premium 32 bit auf 64 Bit installieren

also eigentlich ist es gaaaaaanz einfach ;)
wenn du dich mit der Situation der Neuinstallation abgefunden hast, klemmst du eine "externe Platte" an und kopierst einfach deine wichtigsten Daten auf die Platte.

danach 64bit VISTA ins DVD-Laufwerk legen, von DVD booten und neu installieren
du bekommst auch die möglichkeit der Formnatierung angeboten
also alle kein Problem
wenn alles läuft, "externe" wieder ran und die Daten zurück kopieren

Hätte gerne noch mal Unterstützung - wegen Datensicherung
Wollte Windows Easy Transfer verwenden.
Will ja die Daten und Einstellungen auf meine per Netzwerkkabel angeschlossene Festplatte kopieren bzw. sichern.
In dem Programm werde ich ja gefragt welchen Computer ich gerde verwende
also da müsste ich ja Quellcomputer anklicken -von dem will ich ja zunächst die Daten sammeln und dann auf die externe Festplatte speichern.
Dann kommt etwas mit Netzwerkpfad auswählen (mit Durchsuchungsalternative) Vorgeschlagen wird:
C:\vom_Quellcomputer\SaveData.MIG
muss ich das so beibehalten bzw. wann kommt denn die Auswahl wo ich meine externe Festplatte anklicken bzw. auswählen kann. Ich möchte ja anschliessend diese Einstellungen und Dateien wieder zurückholen.
Danke für eine Info
 
Hallo Ackibaun

Wenn Du eine Datensicherung machen möchtest, wieso machst Du sie dann nicht mit einem Sicherungsprogramm. Unter START > ALLE Programme > ZUBEHÖR > SYSTEMPROGRAMME > SICHERUNGSSTATUS und -KONFIGURATION kannst Du Dir eine Datensicherung erstellen. Ich habe mal im Easy-Transfer im Hilfe-Programm nachgeschaut. Dort gibt es auch gute Infos. Wenn Du die Einstellungen und Daten transferieren willst, hast Du mehrere Möglichkeiten. Ich habe es mal durchgecheckt. Vom Quellcomputer auf einen anderen PC (auch ein Stick, DVD, externes LW geht). Eine Datensicherung mache ich aber mit dem Sicherungsprogramm, wobei ich persönlich ACRONIS benütze ;)
 

Anhänge

  • EasyTransfer Startseite.JPG
    EasyTransfer Startseite.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@ackibaun: Also der genannte Pfad ist ziemlich sicher der Falsche. Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot von dem Dialog machen, bei dem Du nicht weißt, wo Du drauf klicken sollst?.
 
Vista Home Premium 32 bit auf 64 Bit installieren

also eigentlich ist es gaaaaaanz einfach ;)
wenn du dich mit der Situation der Neuinstallation abgefunden hast, klemmst du eine "externe Platte" an und kopierst einfach deine wichtigsten Daten auf die Platte.

danach 64bit VISTA ins DVD-Laufwerk legen, von DVD booten und neu installieren
du bekommst auch die möglichkeit der Formnatierung angeboten
also alle kein Problem
wenn alles läuft, "externe" wieder ran und die Daten zurück kopieren

Hallo komme erst jetzt zur Antwort - Hatte schon mal getestet wegen Datensicherung auf externe Festplatte. Es ist eine WLAN bzw. LAN-Kabel Festplatte 'Wireless Fibrionic Net_Storage' Von dort eine Datei auf meinen PC zu verschieben bzw. auf einen USB Stick geht. Aber Dateien von meinem Notebook Laufwerk dorthin nicht. Dauernd kommen Meldungen wie:
'Zugriff verweigert' - 'Element nicht gefunden' Es wird so getan, als ob der angegebene Dateipfad bzw. die Datei auf dem Notebook gar nicht existiert, obwohl ich sie aufrufen kann. Sie läßt sich auch nicht manuell auf der externen FP abspeichern. Wenn ich versuche bei Eigenschaften die Zugriffs-Berechtigungshäkchen für die Festplatte bzw. die Ordner zu erweitern (Vollzugriff). wird ebenfalls abgelehnt. Und dabei ist es egal. ob die FP per Lan-Kabel an mein NB angeschlossen ist oder über WLan durch meine Fritz-Box im Netzwerk verbunden ist. Ich bin mit einem Kennwort auf meinem Notebook unter meinem Vornamen als Administrator im Benutzerkonto eingerichtet.... Weiss im Moment nicht mehr weiter...
 
Ackibaun, ich vermute, dass Du ein Problem mit der Freigabe haben könntest. Auf das Laufwerk gehen, RECHTE MAUSTASTE anklicken und mal schauen, ob FREIGABE aktiviert ist. Klick dort mal drauf und bei dem sich öffnenden Kontextmenü lies mal bitte, was dort steht. WENN es freigegeben ist, steht dort "Gemeinsam verwendet". Wenn nicht dann heißt es "nicht freigegeben" (oder ähnlich).

Ein weiterer Schritt wäre, dann auf "erweiterte Freigabe" klicken und nach der Zustimmung den Ordner bzw. das LW freigeben. Wichtig ist, dass Du die entsprechenden Berechtigungen gibst. Also, für den Benutzer, eventuell das Netzwerk oder den PC bzw. dem Admin!

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich fast "deppert" gesucht, bis ich mal per Zufall drauf kam. Dann habe ich dem PC, mir als Admin und dem Netzwerk die Berechtigung gegeben (nicht nur "lesen", sondern auch "Bearbeiten" und "Ändern" usw.) und dann hat das Ganze geklappt! Aber ich hatte Tage gesucht, bis ich drauf kam.

Solltest Du nicht klar kommen, mache ich mal von jedem "Arbeitsschritt" einen Screenshot!
 
Anzeige
Oben