Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Thema: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren Hallo zusammen, bitte um Hilfe. Habe ein Notebook MD Akoya E5214 ca. 1 Jahr. Betriebssystem heisst (beim Hochfahren) Vista Home ...
  1. #1
    ackibaun
    ackibaun

    Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Hallo zusammen, bitte um Hilfe.

    Habe ein Notebook MD Akoya E5214 ca. 1 Jahr. Betriebssystem heisst (beim Hochfahren) Vista Home Edition 32 Bit. Intel Dual Core T4200 Prozessor
    Die 32 Bit version nutzt nur 3 GB. Medion(Aldi) prahlte aber mit 4 GB
    Mitgeliefert wurden (mit Key) 1 DVD Vista Home Premium 32 Bit und 1 DVD 64 Bit.
    Wie kann ich die 64 Bit Version installieren?. Auf der Microsoft Seite ist das Ganze sehr kompliziert und mächtig beschrieben..
    Irgendwie muss ich auch mit Windows Easy Transfer Datensicherung machen.
    Das soll nicht mit dem Tool auf der installierten Software geschehen, sondern mit der Software über die 32 Bit Version...? Das wird wahrscheinlich ziemlich lange dauern oder? (Habe eine externe Lan - Festplatte)
    Danach soll man die 64 Bit DVD einlegen, den Computer neu starten und dann von der DVD 64 Bit aus installieren? Verstehe das alles nicht so gut..
    Gibt es für meine 'Konstellation' (also installierte bezeichnete Vista Home Edition 32 Bit) dazu mitgelieferte DVD Home Premium 32 Bit und extra DVD Home Premium 64 Bit konkrete Anleitung wie das zu machen ist...?

    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, ackibaum
    wenn du von 32 auf 64 bit umsteigen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als neu zu installieren.
    also Daten sichern und dann hier nachschauen
    http://www.drwindows.de/windows-anle...r-windows.html

    solltest du keine Installations-DVD haben, kannst du mal hier nach fragen
    http://www.drwindows.de/windows-vist...vista-dvd.html

  3. #3
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Im Nachhinein mal eine Zwischenfrage von mir: Ich habe ebenfalls VISTA (Home & Student Version) 32 Bit! Was bringt es, wenn ich aufh 64 BIT umsteige?! Vorteile?! Geht es überhaupt? Was muss man dabei beachten?!

    Werde mir mal am Samstag (das Wetter soll nicht so doll sein) die angegebene Verlinkung bzw. Tipps anschauen. Vielleicht finde ich ja dort auch schon ein paar sehr brauchbare Infos! Gute Nacht Euch allen!

  4. #4
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    @Sam Jones
    Der Hauptvorteil ist, dass unter 64 bit auch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher genutzt werden können. Deine Hardware muß aber 64 bit unterstützen ( Prozessor mit 64 bit Architektur) um überhaupt ein 64 bit Betriebssystem instalieren zu können. Viele Programme sind bereits in 64 bit Versionen verfügbar und laufen teilweise zügiger als die 32 bit Versionen, dies ist aber nicht zwingend so. Du müßtest dir außerdem ein 64 bit-Betriebssystem zulegen (hier dann wohl Vista oder Windows 7 als 64 bit Update).
    Am besten du gibst erstmal deine genaue Hardwarekonfiguration an, um zu sehen ob damit ein Umstieg auf 64 bit überhaupt möglich ist.


    ot:
    netter Internet Tarif - Fiber Power Ultra- Großraum Wien, wenn ich das richtig sehe ...!?
    Geändert von ROYDEST (01.05.2010 um 02:48 Uhr)

  5. #5
    ackibaun
    ackibaun

    Vista Home Premium 32 bit auf 64 Bit installieren

    Zitat Zitat von Don_Smeagle Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, ackibaum
    wenn du von 32 auf 64 bit umsteigen willst, bleibt dir nichts anderes übrig als neu zu installieren.
    also Daten sichern und dann hier nachschauen
    http://www.drwindows.de/windows-anle...r-windows.html

    solltest du keine Installations-DVD haben, kannst du mal hier nach fragen
    http://www.drwindows.de/windows-vist...vista-dvd.html
    Erst mal Danke...
    zu Regel 1. das habe ich gelernt, bei manchen Problemen wird jedoch meine Stimme gegenüber meinem NB etwas lauter...
    zu Regel 2. Dem stimme ich zu. Wenn ich mein Computer wäre, würde ich immer etwas mißtrauísch sein, was da die 'Fingerchen' so plötzlich alles und wundersam einzutippen von der 'Emotionsnebenabteilung' in der Schaltzentrale Gehirn angegblich gesagt bekommen. Wo man doch hinterher sagt: Habe doch alles g e n a u nach Anleitung gemacht.. Aber nun zum Ernst..

    -so ganz klar erkenne ich bei den FaQ nicht die konkreten Hinweislinks für meine Situation..

    Meine eingebaute `Hilfe' und Systeminformation sagt mir ja zunächst:
    32 Bit-Betriebssystem. So... Mein Intel Prozessor ist ja ein DualCore T4200
    und es heisst noch X86-basierend...

    Also jetzt zuerst Daten sichern.. Hier wird mir geraten, das Windows Easy Transfer zu verwenden, aber dieses Tool über die DVD mit der 32-Bit Version laufen zu lassen. Ist das so o.k.? Es gibt doch auch das Tool bestimmt auf der Festplatte oder?
    Kann ich das Backup über meine exerne Festplatte erstellen? Sie ist zwar WLan fähig, ist aber z.Zt. über ein Netzwerkkabel verbunden.
    Ich habe ziemlich viele Daten zu sichern E-Mail Bilder Musikvideos und Videos also da gehen bestimmt so ca. 30 GB - das dauert doch bestimmt Stunden oder? Gibt's da was schnelleres?

    Wie ich dann im 2. und entscheidenden Schritt die 32-Bit version runterkriege und die 64 Bit drauf, ist mir auch noch nicht klar.
    Muss ich da etwas formatieren oder übernimmt das die 64 Bit-DVD (ich nehme an , dass es sich um eine Vollversion von Home Premium handelt - da ich ja auch einen Key habe). Es heisst ja in bestimmten Hinweisen (auch bei Microsoft)..
    Legen Sie die 64-Bit DVD ein, starten Sie den Computer neu über die DVD um zum Setup zu gelangen...

    Für entsprechende Antworten bzw. wo ich konkrete Hinweise zu meiner Situation in den Links finde wäre ich sehr dankbar

  6. #6
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    also eigentlich ist es gaaaaaanz einfach
    wenn du dich mit der Situation der Neuinstallation abgefunden hast, klemmst du eine "externe Platte" an und kopierst einfach deine wichtigsten Daten auf die Platte.

    danach 64bit VISTA ins DVD-Laufwerk legen, von DVD booten und neu installieren
    du bekommst auch die möglichkeit der Formnatierung angeboten
    also alle kein Problem
    wenn alles läuft, "externe" wieder ran und die Daten zurück kopieren

  7. #7
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Hallo RoyDest

    Lieben Dank für die rasche Antwort. Ich denke, dass es in dem Fall bei mir nicht geht! In der Systemsteuerung unter System und Wartung im Begrüßungscenter ist alles auf 32BIT! Und ich habe "nur" 2GB RAM. In dem Fall müsste ich erhöhen und 2 neue RAM einbauen, dann geht es oder?!

  8. #8
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    ich heisse zwar nicht Roydest, aber besser ist es, wenn du 2*2 GIG RAM einbaust oder dasselbe Modul noch einmal bekommst, denn es sollten immer zwei der selben Marke und der selben art sein
    ich habe zwei neue module gekauft und die beiden alten verkauft

  9. #9
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Hallo Don

    Thx für die Antwort ;-) In dem Fall müsste es ja bei mir auch gehen! Hm! Bei mir auf dem Gehäuse steht (ACER-PC) dass die Garantie verfällt, wenn man den PC öffnet! Wobei die ja schon vorbei ist. Dann könnte ich auf 4GB aufrüsten! Werde mir das mal anschauen!

  10. #10
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    da gibt es mittlerweile einschlägige Urteile, dass dieser Hinweis sogar bei Notebooks ungültig ist, sofern es sich um Sachen wie RAM und Festplatte handelt

  11. #11
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Mensch, klasse, dass ich Euch hier habe!! ;-) Da gibt es immer wieder jemanden, der etwas Informatives weiß!

  12. #12
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    @ Sam Jones

    Wenn du auf 4 Gigabyte erhöhst, könntest du momentan mit deinem 32 bit System etwa 3,5 Gigabyte nutzen. Die vollen 4 Gygabyte (oder mehr..) kannst du wie gesagt erst nutzen wenn du auf ein 64 bit System umsteigst. Du müßtest also Vista oder windows 7 in der 64 bit Version instalieren, immer vorausgesetzt deine momentane Hardwarekonfiguration unterstützt auch 64 bit !
    Solltest du einen Wechsel des Betriebssystems planen, poste am besten einmal welchen Prozessor und welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist, bzw. ändere dies unter der Einstellung "Mein System" in deinem Benutzerkonto. Dann können wir dir genau sagen ob ein Wechsel möglich ist und wenn ja, welches Betriebssystem in Frage kommt.

  13. #13
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Hallo Roydest

    Ich muss mal schauen, welchen Processor ich habe bzw. welches Mainbord. Kann man das nicht irgendwo in der Systemsteuerung (Gerätemanager) erfahren!?
    Hm, habe was gefunden: AMD Athlon(tm) 64 Processor 4000+ Das andere muss ich noch schauen. Ich bin da eh dran, die Infos im Profil einzugeben, habe aber noch nicht alle Daten gefunden! ;-)

    Aber vorerst schon mal vielen Dank!

  14. #14
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Lade dir mal SIW runter. Mit dem Programm kannst du die Hardware komplett auslesen:
    Download SIW - System Information for Windows

  15. #15
    Sam Jones
    Indy Avatar von Sam Jones

    AW: Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren

    Mache ich! Danke schon mal im Voraus :-)
    Komisch, der Download funktioniert nicht! Hm, werde mal neustarten!

    Unten anhängende Fehlermeldung (Screenshot mit Snipping-Tool) erhalte ich immer!

    Nachtrag: 00:38 Uhr JETZT hat es geklappt! (ein Backup von Acronis hatte wahrscheinlich Vorrang. Nachdem der fertig war, hat es geklappt) Die Installation mache ich dann am Sonntag und gebe Euch Bescheid. Eine gute N8 oder einen schönen Sonntag!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Vista Home Premium 32 Bit auf 64 Bit installieren-siw-setupdownload.jpg  
    Geändert von Sam Jones (02.05.2010 um 00:41 Uhr) Grund: Aktualisierung

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: Vista Home Premium 32 Bit hängt
    Von spoinn im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 20:37
  2. Installation: Vista Home Premium 64 bit mit Upgrade auf Windows 7
    Von kai0409 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:36
  3. Frage: Vista Home Premium 64 Bit "upgrade" auf Business 32 Bit
    Von 19checker86 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:24
  4. Vista Home Premium 64-Bit
    Von helfen im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:34
  5. Upgrade Vista 32 Bit Premium Home auf Vista 32 Bit Ultimate
    Von rudineu im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 08:45

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163