Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkverbindung zusätzliche Anmeldedaten

kubalubu

Herzlich willkommen
Hallo Ihrs
wir benutzen einen wlan router um ins internet zu kommen. leider hat ein mitbewohner diesen per reset in den ausgagszustand versetzt. nachdem von einem XP rechner aus die verbindung via lan hergestellt war konnte man den router wieder mit den anmeldedaten des providers wieder neu einrichten (benutzername/passwort). alle anderen einstellungen am router waren problemlos. jetzt gehen aber 2 weitere rechner ins internet. auf einem schlepptopp dass ins netz gehen soll ist vista home premium 32bit installiert. nun zum problem, wenn ich die über den PC auf dem router eingerichtete netzwerkverbindung im tray (unten rechts) des laptops anklicke und eine netzwerkverbindung herstellen will, frägt er mich im laufe der verbindungsherstellung in einem extra fenster nach "zusätzlichen anmeldeinformationen" (benutzername, kennwort, domainname). habe hier auch mal passwort und benutzername des providers eingegeben. trotzdem wird keine verbindung hergestellt. als ich das letzte mal die verbindung der computer (insgesamt 3) zum router einrichtete war die verbindungsherstellung nach eingabe des preshared key problemlos. dieses mal kommt aber die nachfrage nach den "zusätzlichen anmeldedaten". aufgrund meiner derzeit 12h arbeitszeit habe ich abends kaum zeit viel auszuprobieren. habe nun zwei späte abende vergeblich in die problemlösung investiert aber keinen erfolg. ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. wir zwischen unseren compis kein netz eingerichtet jeder pc geht seperat über den router ins netz. klappte bisher problemlos, ausser nun nach dem routerreset frägt er immer nach den "zusätzlichen anmeldeinfos", die ich aber nicht kenne und auch nicht weiss wie ich diese nachfrage zur verbindungsherstellung unterbinden kann. greetz.
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Lösche einfach mal die eingerichtete WLAN-Verbindung und anschließend die WLAN-Karte aus dem Gerätemanager.
Beim nächsten Neustart wird die Karte neu erkannt und kann von Grund auf neu eingerichtet werden.
 
wlan verbindung gelöscht

:)
Hallo und willkommen :)
Lösche einfach mal die eingerichtete WLAN-Verbindung und anschließend die WLAN-Karte aus dem Gerätemanager.
Beim nächsten Neustart wird die Karte neu erkannt und kann von Grund auf neu eingerichtet werden.

:eek:
hallo martin
ok die wlan verbindung zu löschen, auf die ideee kam ich auch, hab das dann auch gemacht. hatte aber keinen erfolg. :confused: er frägt immer noch nach zusätzlichen anmeldedaten, wie bei der anmeldung an einer externen domain. wir haben aber in unserer wg logischerweise keine eigene domain. die karte aus dem manager zu löschen trau ich mich nicht so richtig, weil ich noch keine karte neu eingerichtet habe und von daher nicht alle wichtigen einstellungen kenne, die man unbedingt vornehmen muss, damit die karte sicher funktioniert!! kennt irgendwer irgendwo anleitungen wie die karten allgemein für den privaten gebrauch zu konfigurieren sind. die karte war ja schon eingebaut und ich hab von daher keine anleitung für die. kann es auch sein, dass durch eine einstellung am router eine solche nachfrage nach zusätzlichen anmeldedaten verursacht wird??? grüsse
 
Der Eintrag kann bedenkenlos aus dem Gerätemanager gelöscht werden, die Karte richtet sich von selbst neu ein.
Was auch hilfreich sein kann, im Router erstmal alle Sicherheitsfeatures abzuschalten. SSID-Übertragung einschalten, DHCP an, Verschlüsselung aus - so dass es quasi von selbst funktionieren muss.
Danach dann Zug um Zug wieder einrichten, ohne Verschlüsselung darf es natürlich auf Dauer nicht laufen.
 
Hallo kubalubu,
ich bin zwar kein Netzwerk Spezialist und weis auch nicht
genau ob es damit zusammen hängen kann, aber vielleicht
habt ihr ja im Router den MAC Adressen Filter aktiviert und
du bekommst deswegen das Problem:)
 
bin heute noch voll beschäftigt aber teile heute abend mit, was der neuste stand ist. macfilter ist momentan noch aus, dhcp ist an, verschlüsselung an, ssid sichtbar....bis heute abend :)
 
Karte neu installieren

Hab auch von anderer Seite geraten bekommen, dass es wohl der einfachste Weg sei, die Karte nicht nur im Gerätemanger zu deinstallieren, sondern auszubauen, hochzufahren, runterzufahren, wieder einbauen, hochzufahren. Da ich aber das Problem an meinem Laptop hab, werde ich das erst mal in der Gerätemangervariante ausprobieren und vorher alle derzeitigen Einstellungen der Karte im Gerätemanager notieren. Mal sehen, ob das was bringt. Ausm Laptop die Karte auszubauen erscheint mir nicht sinnvoll.
 
Anzeige
Oben