Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System PC schaltet einfach ab

lightstream

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Zuerst einmal ein grosses Dankeschön an alle, die hier mithelfen. Ich bin neu hier.

Meine Situation:

Seit kurzem schaltet der PC meiner Frau in unregelmässigen Abständen einfach ab. Kein Bluescreen oder ähnliches, nichts. Wenn er neu gestartet wird, zeigt er die Standardmeldung, dass Windows nicht ordnungsgemäss beendet worden sei.

In den allermeisten Fällen passiert es, wenn sie in Picasa arbeitet. Nach einem Picasa Update vor einer Woche tagelang o.k, und jetzt hat es gestern wieder angefangen.

Getroffene Massnahmen:
2 Versuche Grafikkartenupdate ATI Radeon 4350 von 8.600.0.0 (März 2009) auf 8.723.0.0 (April 2010).

1. Versuch: Treiber direkt von der ATI Seite. Update gescheitert. Installationsprotokoll sagt, Update nicht erfolgreich. Keine weiteren Angaben.

2. Versuch: Einsatz des Tools "DriverMax." Update wird gemacht. Nach Neustart nur noch eine max. Auflösung von 1650x... möglich. Vorher 1920x1080 (Monitor 24"). Systemwiederherstellung (Rollback zum alten Treiber nicht unterstützt). Wie kann ein neuer Treiber eine schlechtere Auflösung unterstützen als der alte!?

Ich bin im Moment ratlos, was ich sonst noch tun könnte. Wenn ich wenigstens den neusten Grafiktreiber installieren könnte, käme ich vielleicht einen Schritt weiter und wüsste, ob es daran liegt oder nicht.

Vielleicht liegt es an was ganz anderem?

Ein Detail am Rande: Meine Frau lädt immer mehr Fotos von der Kamera auf die Festpllatte und bearbeitet sie dann mit Picasa.

Noch ein paar Hinweise:
- PC ist ein Medion MD 8833
- Win Vista Home Premium SP 2
- 4 GB Ram
- Prozessor: AMD 7750 Dual Core 2.7GHZ

Many thanks für jeden Tipp.

Ulrich
 
Anzeige
Willkommen hier!
Wenn der PC einfach abschaltet, könnte das eine Schutzfunktion von CPU oder Graphikkarte sein, d.h. einem Teil wird es zu heiß.
Hast du in letzter Zeit einmal den PC aufgeschraubt und nachgesehen, ob sich auf den Lüftern Staub angesetzt hat?
 
Jetzt geht mir ein Lichtlein auf: Letzten Sommer (3 Monate nach Kauf!) hatte ich die Maschine mal offen, weil der Lüfter sehr laut wurde. Er drehte zeitweise auch langsamer und die Maschine wurde wärmer. Jedoch stürzte er nie ab.

Scheinbar gibt es Medion Maschinen, die Schwierigkeiten mit dem Lüfter haben. Ich habe dann gleich das ganze Innenleben komplett gereinigt. Und irgendwann später hörte das Knattern einfach auf. Geändert habe ich jedoch nichts! Garantieansprüche habe ich keine gemacht, ich hätte gemäss Medion den PC in den Auslieferungszustand versetzen müssen. Meiner Meinung nach die Witzmassnahme des Jahrhunderts!

Könnte es sein, dass durch die zunehmende Beanspruchung des Systems mit den Fotos und deren Bearbeitung die CPU mehr arbeiten muss und der Lüfter zuwenig kühlt? Heisst das, den Lüfter tauschen?


Ulrich
 
Lüfter reinigen wäre schon mal die erste Lösung.
Austauschen lässt sich der Lüfter vom Graphikchip möglicherweise nicht, beim Prozessor müsste es machbar sein.
Und ja, Bildbearbeitung fordert dein System recht heftig, da wird es gerne schon mal etwas wärmer.
Aber ich würde wirklich mal aufschrauben und ordentlich sauber machen.
 
Geht der komplett aus?
Ja, das macht er. Netzteil innen habe ich noch nie gereinigt. Das wäre eine Neuheit für mich. Musste ich noch bei keinem PC tun.
:smokin

Dann werde ich mal ordentlich zu reinigen beginnen und das Resultat posten.

Vielen Dank.

Ulrich

Grosses Staunen! Ich habe die Maschine mal geöffnet und gereinigt. Da waren auf dem CPU Ventilator richtige Staubschichten vorhanden. Bei der Grafikkarte und dem Netzteil sah es etwas besser aus, mit Betonung auf "etwas." Über alles weitere lasse ich mich jetzt überraschen.

Wie kann ich dieser Ursache präventiv entgegen treten? So was hatte ich noch mit keinem PC. Muss ich ihn alle 6 Monate aufschrauben und entstauben oder gibt es Möglichkeiten, dass er nicht so viel Staub ansetzt? Der PC steht in einem normalen Zimmer, also keine aussergewöhnlichen Umgebungsverhältnisse. Die Löcher in der Seitenabdeckung und beim Netzteil sind frei, Luftzufuhr also gewährleistet.

Nochmals Danke für die Hinweise. Das mit der aufstauenden Wärme war (hoffe ich) die richtige Spur.

Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann ich dieser Ursache präventiv entgegen treten?
Es ist eigentlich egal, wo das Teil steht. Dreck wird da magisch angezogen. Einmal im halben Jahr reinigen und gut ist. Wichtig, nicht am PC rauchen denn Nikotin kann zum Hardwarekiller werden. Brenner bzw. optische Laufwerke und deren Laser verzeihen das auf Dauer nicht. Auch sonst ist der gelbe Schmuddel nicht gut. Ich habe meinen PC Lüftermäßig so umgebaut, dass vorne kein Lüfter mehr drin ist, da der den meisten Staub reingezogen hat.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, das hier der richtige Platz für meinen Feed ist (ansonsten bitte verschieben, danke).
Ein Freund ist gestern zu mir gekommen, mit der bitte, mal nach seinem Rechner zu schauen, da dieser immer grundlos abschaltet.
Erste Frage (bei den Außentemperaturen) "Haste denn mal die Lüfter entstaubt".
Seine Antwort war, das er regelmäßig die Lüfter reinigt.
Gut dachte ich mir, karr das Teil doch einfach mal her und ich schaue mal drüber (dachte daran, im Falle einer Überhitzung mal die WLP zu erneuern).
Was ich dann zu sehen bekam, trotzt jeglicher Beschreibung und ich wollte Euch die Bilder einfach nicht vorenthalten.
Viel Spaß beim Schmunzeln ;)
 

Anhänge

  • DSC00772-2.jpg
    DSC00772-2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC00773-2.jpg
    DSC00773-2.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 925
  • DSC00776-2.jpg
    DSC00776-2.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 967
  • DSC00777-2.jpg
    DSC00777-2.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.016
Gruselig ist da noch eine harmlose Beschreibung, K-N. Und dass so was überhaupt noch startet, beweist, dass Computerhardware sehr viel mehr aushält, als wir denken. Bis aber zu so einer Verschmutzung kommt...
 
Ja, der gute Mann sagte mir, das er aus Respekt vor der Hardware lieber die Finger vom Rechner lässt.
Naja, ich werde mal einen Crashkurs in Sachen Rechnerreinigung mit dem Kollegen machen.
Nebenbei habe ich Ihm noch die Dr. Windows Seite in die Schnellstartfav`s gestellt ;)
 
Am schlimmsten sind wohl Laminat oder generell Parkett Fußböden. Ich habe da letztens einen gehabt. Übelste Sorte. Diese Woche hat der ihn mir vorbei gebracht, weil Blaues Bild mit weißes Schrift :smokin. Der sah schon wieder so aus. Entweder macht der seine Bude nicht sauber oder... ich weiß auch nicht was da los ist.
 
Am schlimmsten sind wohl Laminat oder generell Parkett Fußböden. Ich habe da letztens einen gehabt. Übelste Sorte. Diese Woche hat der ihn mir vorbei gebracht, weil Blaues Bild mit weißes Schrift :smokin. Der sah schon wieder so aus. Entweder macht der seine Bude nicht sauber oder... ich weiß auch nicht was da los ist.
Dazu eine Frage,ROBERTO. Laminat hab ich auch.Vorsichtshalber eine 5 mm dicke Pappe unter den PC gelegt ( ca 1cm überstehend an den Seiten). Ein Bekannter meinte das reicht nicht,weil Laminat dazu neigt sich grad im Sommer "aufzuladen". Stimmt das ? Wenn ja,wie sähe eine brauchbar Altenative aus ? Und was ist ist mit Teppichböden ?
 
Zuerst mal nochmals danke für die Tipps mit dem reinigen. Es sind jetzt zwei Monate her und die Maschine läuft wieder wie am schnürchen. Hab mir in meinen Kalender einen Eintrag gemacht, das wenigstens 2x im Jahr zu wiederholen.

Laminat zieht übrigens bedeutend mehr Staub an als z.B. Teppich. Meine beiden PCs sind bis zu unserem Umzug anfangs April 2 1/2 Jahre auf Laminat gestanden. In Sachen statischer Aufladung hatte ich jedoch keine Schwierigkeiten damit.
 
So, da bin ich mal wieder mit einer weiteren Kuriosität :)
Ausgangslage war ein Bekannter, der sich dazu bekannte (einfach schön), mal eben die WLP seiner CPU erneuert zu haben.
Danach läuft der Rechner irgendwie nicht mehr allzudoll sagt Er.
Also ran an den CPU-Kühler und mal nachschauen, was sich drunter verbirgt.
Unter einer zentimeter dicken Schicht Wärmeleitpaste konnte ich einen Die erkennen, dessen Ecken total abgefräßt waren. :eek:
Auf meine Frage hin "wie haste denn das hinbekommen" antwortete mein Bekannter promt "der Kühler ging echt nur mit Gewalt drauf".
Da es sich bei der CPU offensichtlich um einen 1000er Duron handelte, hielt sich der Sachschaden glücklicherweise in Grenzen.
Am Ende habe ich dann die CPU gesäubert, alles wieder angeschraubt und siehe da, das Teil läuft noch :D
Trotzdem habe ich dem guten Mann dann noch einen 2600 XP-M (mit intaktem Die) geschenkt und selbigem einen anständigen Kühler verbaut.
 

Anhänge

  • Meine Güte.jpg
    Meine Güte.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 237
Anzeige
Oben