Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP in der VirtualBox kann nicht aktiviert werden

P

Peppy

Gast
Hallo zusammen,
weiß jetzt nicht, ob ich hier allerdings richtig bin aber die Frauen u.Herren Admins sollen mich halt verschieben falls nötig.- Danke dann dafür
Mein Problem ist folgendes.
Ich habe XP und Vista mit einer gültigen Lizenz. XP hatte ich seit Jahren nun in meiner Schublade liegen und habe nun, weil inzwischen Nutzer von Linux diese in der Vbox installiert. Vista läuft einwandfrei. Die Lizenzanmeldung lief auch ohne Probleme. Nur XP will nicht. Inzwischen versuchen mir die Leute von der Microsoft-Hotline weißzumachen, daß man XP, sowie Vista nicht in der Vbox betreiben darf. Das wäre mir allerdings neu. Wie gesagt-Vista läuft einwandfrei,bei XP bleiben mir noch 30 Tage. Außerdem versucht mir die telefonische Anmeldung, wie auch die Anmeldung übers Internet weiszumachen, ich wäre Opfer von Softwarepiraterie geworden.
Wie oben beschrieben, habe ich die OEM Lizenz bei einem EP Händler erworben. Kleber und Code sind da. Warum wird das XP dann nicht aktiviert? Weiß jemand von euch Rat? Fühl mich momentan mehr als hilflos und schon ungerecht behandelt. Es ist doch egal, ob ich XP auf einer Festplatte oder in der Vbox betreibe. Ich denke , hier geht es um das Prinzip und mein Geld!
Falls jemand frägt, was ich mit dem XP mache....nun ja...ich brauche es um mein Garmin nüvi upzudaten. Garmin hat noch keine Websoftware für Linux.
 
Anzeige
Ob man XP aufgrund der Lizenzbedingungen grundsätzlich virtualisieren darf, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie Du schreibst, hast Du eine OEM-Version von XP, die zusammen mit einem neuen PC erworben wurde. Diese Lizenz ist rechtlich an den Computer gebunden, mit dem sie verkauft wurde, genau das dürfte der Haken sein. Darum nimmt XP den Key nicht an, und darum wird Dir auch die Aktivierung verweigert.
 
Hallo Martin,Servus
Da hast Du mich falsch verstanden. Habe nur Oem Lizenzen, die ich als CD mit Handbuch erworben habe. Keine davon ist vertragsrechtlich an einen speziellen Computer gebunden.
Ich finde es allerdings nicht in Ordnung, daß ich meine Software auf meinemm Computer nicht nutzen kann, so wie ich es mir vorstelle. Eigentlich dürfte ich doch mein MS OS auf meinem Computer zBsp3x installieren. Es ist doch dann auf einem Computer. Mal abgesehen davon, was das eigentlich bringen soll.
 
Hallo Roberto,
was meinst Du denn, was ich probiere? Die Mitarbeiter in dem Aktivierungscenter, verweisen mich auf diese Seite mit dem Hinweis, daß ich Opfer von Softwarepiraterie geworden bin. So ein Quatsch!!! Habe in der Vergangenheit mit Xp viel experimentiert und dabei ist mir das System hin und wieder abgenudelt. Es waren Neuinstallationen dann angesagt.
Original-Microsoft-Software
Opfer von Softwarepiraterie!!! Das ist völliger Humbug. Hätte ich nicht den Key könnte ich doch Windows nicht installieren. Im Übrigen hatte ich das Diagnosetool ausgeführt und feststellen müssen, daß es genau mit den Ziffern und Buchstaben meines Keys endet.
Werde mir jetzt für 25 Euro XP Professional besorgen. Das tut es auch!!!
Auf 7 steige ich so nicht um.
 
Ok, wenn es sich um eine normale OEM/Systembuilder handelt, dann sollte die sich auch aktivieren lassen.
Die Frage ist jetzt, ob das nur an der virtuellen Umgebung liegt oder ob Du, wenn Du XP ganz regulär installieren würdest, auch nicht aktivieren könntest.
Dann würde ich mich mit der Antwort der Aktivierungshotline keinesfalls zufrieden geben, sondern nochmal anrufen und nachfragen, wo ich den Nachweis hinschicken kann, dass es eine offizielle Lizenz ist.
Leider kann Dir da wirklich nur der Microsoft Support wirklich weiterhelfen.
 
Warum nutzt du nich einfach VMWare (WMPlayer3) der ist kostenlos und sowieso viel besser. Mein virtuelles XP und virtuelles Vista konnte ich dort ohne Probleme aktivieren auch die xp OEM Variante. Desweiteren lasst sich das virtuelle xp mit VMware besser ins Hostsystem integrieren.
 
Üpsala, das wußte ich jetzt nicht, daß man Xp ab Sp3 auch ohne Keys installieren kann.
Vbox ist auch kostenlos. werd mal den Vmplayer ausprobieren, wenn ich Zeit habe.
Mein Xp Professional habe ich heute in der Vbox installieren können und es hat mit der Aktivierung auf Anhieb geklappt. Danke euch allen für die Mühen.
 
Anzeige
Oben