Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

8 GB RAM optimal nutzen?

[n]ARC

Herzlich willkommen
Hallo, da ich nun zwangsweise 8GB ram habe. Würde es mich interessieren ob ich mit vista mein system irgendwie beschelunigen könnte. eventuell auslagerungsdatei abschalten, oder bestimmte bereiche ins ram laden. hat wer eventuell ein paar tips?
 
Anzeige
Die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten, davon rate ich ab.
Es gibt Programme, die brauchen sie ganz einfach, egal wieviel Speicher frei ist.
Eine pfiffige Idee wäre aber, eine RAMDISK anzulegen und die Auslagerungsdatei dort abzulegen, somit ist der Zugriff auf die Auslagerungsdatei ebenso schnell, weil sie ja dann auch im RAM liegt.

Siehe hier:
RAM Disk HOWTO for Windows Vista Ultimate
Ob das hier unter Vista läuft, musst Du testen:
RAMDisk Free 5.0.2.2 - Download bei SOFT-WARE.NET
 
Hmm, oki...das mit auslagern der auslagerungsdatei hört sich plausibel an. ich finde jedoch kein programm...auf freeware basis welches unter vista x64 lauffähig ist :(

kennt niemand software die auf einem vista 64 rechner laufen? und möglichst freeware oder opensource sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kenne jetze zwar kein programm für eine ramdisk was unter vista läuft , aber ich denke mir das du die auslagerungsdatei sowiso nicht dorthin verlagern kannst ! hatte gleiches schon ma unter winxp versucht scheidert aber daran das die auslagerungsdatei beim hochfahren schon da sein muss bevor überhaupt dein ramdisk programm die disk initialiseren kann , somit scheidert das anlegen in der ramdisk .
 
Erfahrungsbericht:

Ich arbeite schon seit ewigkeiten mit XP ohne Auslagerungsdatei bei 1 GB RAM.
Ohne Probleme.
Dazu muss ich sagen: ich hab keine Spiele installiert, arbeite nüscht mit Grafik oder Dosenmucke.
Nie Probleme !!!!!
Bei meinen Vistarechner 3,25 RAM :eek: (4 GB stecken)ohne Auslagerungsdatei auch nie Probleme.

Bye
DD
 
8 gb geplant

nur mal eine frage: das howto bezieht sich auf ultimate 64 bit, wenn ich mir jetzt home premium 64 bit zulege, unterstützt das doch auch 8 gb oder?

danke
 
@[n]ARC
beschelunigen könnte. eventuell auslagerungsdatei abschalten,
Kann mich den Ausführungen von @Martin nur anschließen.
Die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten, davon rate ich ab.
Es gibt Programme, die brauchen sie ganz einfach, egal wieviel Speicher frei ist.
Einen weiteren Performanceschub erhält der erfahrene Anwender durch Deaktivierung der Page-Datei, allerdings sollte er stets über seinen Systemstatus informiert sein, da er sonst mit einem Absturz konfrontiert werden könnte.
Quelle.

Möchte dir diesen Artikel empfehlen.
Windows Vista mit 8 GB

Nachtrag:
Hier gibt es die Software RAMDisk welche auch unter Vista funktioniert und mit der man bis zu 32 GB Speicher adressieren kann. Sie kostet aber etwas, hier zur Übersicht.
Vista selbst kann das ja nur begrenzt bis31 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne du... 32 gb... :) das is dann doch ein tacken zuviel...

könnt mainboard-seitig eh nur 16 gb max... utopisch :) soll ja kein fileserver sein... ;)

frag mich nur ob die OC-werte wirklich schlechter ausfallen als bei halbbestückung ... (gigabyte ep45-ds5) man wird sehen *g*:)

was ich mich grad so gefragt hab... ( :) ) kann ich eigenlich z.b. zum zocken einen teil oder das gesamt spiel auf eine ramdisk legen? stichwort: tod den ladezeiten! geht das und noch wichtiger bringt das was? *g*

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die 2.Quelle @Klabautermann hat mir schon mal geholfen das eine oder andere abzuwägen:)

@ezzerell:D hast du auch die 2.quelle gelesen?:ROFLMAO: Das fazit vor allem;) Ich glaube da findest du deine antwort:D

Der erfreute jean der mal wieder was gelernt hat:)

edit:

Unser Fazit ist klar: Wer oft mit sehr speicherintensiven Anwendungen parallel arbeitet, kommt um die Anschaffung von 8 GB Arbeitsspeicher nicht herum. Die Effizienz beim Arbeiten und vor allem beim Umschalten zwischen den Programmen erhöht sich wesentlich gegenüber der typischen 2-GB-Basis-Konfiguration. Auch ist es denkbar, neben "schwergewichtigen" Applikationen zusätzlich ein modernes 3D-Spiel zu starten, welches allein schon die 1-GB-Grenze sprengt. Lästige Wartezeiten und das ständige Auslagern von Windows-Komponenten auf die Festplatte sind damit vorbei. Dabei ist das Ganze nicht einmal teuer, denn 8 GB Speicher sind bereits für knapp 135 Euro zu haben.
 
^^

ja hatte das auch gelesen. dachte es sei aber notwendig, das vorher schon als ramdisk (stell mir das wie'n image vor ... :confused: ) da halt zu "mounten" (?!)

man erahnt meinen wissensstatus
 
@JeanLegi
Danke für die 2.Quelle @Klabautermann
KeinThema.;)
@ezzerell
das vorher schon als ramdisk (stell mir das wie'n image vor ... :confused: ) da halt zu "mounten" (?!)
Eine RAMDisk ist ein virtuelles LW, das vom RAM abgezwackt wird.!
Bei einem RAM von 8 GB sehe ich es nicht für notwendig ein solches anzulegen.
Zumal es unter Vista mit Vista nicht über 31MB Speicher adressieren kann.

Vorteil von einer RAMDisk= virtuelles LW ist der super schnelle Zugriff auf die dortigen Dateien den auch die aller schnellste HD (zur Zeit) nicht überbieten kann.(y)
Nachteil ist, dass beim Beenden von WIN und auch bei einem Absturz sämtliche sich dort befindenden Dateien verloren gehen bzw verloren sind.(n)

Diesen Nachteil kann man aber auch als einen Vorteil sehen denn nämlich wenn man die betreffenden Dateien aus Datensicherheits-Gründen löschen möchte.
Hier könnte man die Temp-Files nennen die beim Surfen anfallen bzw enstehen.;)

Ich werde die kommenden Tage dazu ein TuT schreiben damit es in Wort und Bild umgesetzt werden kann.:cool:
 
@ezzerell
TuT?
TuT mir leid, kenn ich nicht ^^ :ROFLMAO: Gestern 22:06
Ja, mir auch.;)
Ich meinte damit ein Tutorial:D


So, die Einrichtung ist abgeschlossen und die Bildchen natürlich auch.
Das schriftliche muss ich nun noch da reinpacken und danach soll es hier im Forum erscheinen.
Ich habe es wieder Schritt für Schritt aufgebaut, so das auch der nicht bewandte User damit klar kommen müsste.:)

Anbei ein erstes Bildchen.:cool:


@yellow
Kannst Du daraus wieder eine PDF erstellen, wenn ich es fertig habe.??
 

Anhänge

  • RAMDisk Laufwerk-Übersicht 1.JPG
    RAMDisk Laufwerk-Übersicht 1.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 983
Hallo ! Das ist teilweise nicht ganz richtig was hier so über die Auslagerungsdatei ( pagefile.sys ) erzählt wird. DU KANNST SIE BIE 8GB RAM SORGENFREI deaktivieren. Ich fahre meine 2 PCs seit über einem Jahr mit Vista64 und 8GB RAM und hab sie von Anfang an deaktiviert. Ohne Probleme. Aber um meine Aussagekraft mal zu untermauern würde ich dir empfehlen den Workshop auf tomshardware zu lesen............Does No Swap File Equal Better Performance? - Tom's Hardware : Vista Workshop: More RAM, More Speed Dort bekommst du es auchnochmal erklärt. Zuerst muss du die auslagerungsdatei aber manuell auf 16 MB stellen und neubooten. Anschliessend nochmal KOMPLETT AKTIVIEREN und BOOOOOMMM... Vista 64 rennt richtig gut und keine langsamen Festplattenzugriffe bremsen dich. Die Auslagerungsdatei kann man sorgenfrei bei 8 GB RAM deaktivieren, bei 4 GB sollte man es sein lassen, einge Programme stürzen dann ab wenn der RAM volläuft. ..Wie gesagt, auf Tomshardware ist es für alle In teressierten nochmal lang und ausgiebig gestestet nd erklärt.
 
Anschliessend nochmal KOMPLETT AKTIVIEREN und BOOOOOMMM.........DEAKTIVIEREN meinte ich natürlich. LOL. sorry
 
sorry, aber nochmal: was genau meinst du mit deinem letzten post? komm da "noch" nicht ganz mit. "aktivieren und boom?" -- du = taliban?? :D

noch ne frage vom küken: das ändern von jeweils der auslagerungsdatei bezieht sich immer nur auf das jeweilige os oder? also änderung in vista 64 >> kein bezug auf xp home 32, oder?
und noch was: zu was ratet ihr mir als zweit-os: xp-32 oder xp-64? so als nummer sichter und zum zocken.... wohl eher 32 oder?
letzte frääge: bringt es was sich als systemplatte was schnelleres oder kleineres zu richten? ich meine laufen os schneller wenn man z.b. nur eine 80 gb platte nimmt die durch 3 teilt und dann ubuntu / xp und vista drauf verteilt?
oder eine ssd? oder raptor/SAS? bloß mal so als grundsatzfrage. dacht bei mir eher so an eine spinpoint 250 als kleinste platte bzw. 160 gb.

<< sorry 4 teils-offtopic >>

ezz
 
Zu den Zusatzfragen: Klar, die Einstellungen für die Auslagerungsdatei beziehen sich auf das jeweils gerade laufende System.
Die Größe der Systempartition hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Systems, die Geschwindigkeit der Platte schon. Vor allem kurze Zugriffszeiten wirken sich da positiv aus, weil auf die Systempartition ja ständig zugegriffen wird.
 
Die RAMDiskfrage kommt sehr oft in letzter Zeit!
Hier ein Programm das die Daten auch nach einem Neustart im Speicher hält!
RamDiskVe
Ich selbst habe 4gb eingerichtet und darin Battlefield 2 installiert!
 
Anzeige
Oben