Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Jugendschutz funktioniert nicht

raffa23

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

wäre toll, wenn hier Jemand einem Vista-Neuling helfen könnte.

Ich nutze Vista Home Premium 64-bit und wollte den Jugendschutz für meine Tochter aktivieren. Das Benutzerkonto einzurichten klappte soweit noch ganz gut, auch Bild ändern, Kennwort erstellen usw. funktioniert ausgezeichnet.
Klicke ich jedoch "Jugendschutz einrichten" an, passiert nix.
Wenn ich übrigens unter Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz auf "Jugendschutz" gehe, passiert ebenfalls nichts.

Habe schon ein wenig gegoogelt und nichts passendes gefunden, außer dass ich nachgesehen habe, dass bei den Diensten der Starttyp "automatisch" ist und der Status "gestartet".

Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich!

Schöne Grüße
 
Anzeige
Hai raffa23!

Probiere doch zu allererst noch ein neues Konto anzulegen. Wenn es mit dem neuen Konto immer noch nicht funktioniertm, schreib noch mal.

Gruß
moloko

Der Weg ist das Ziel.
 
Hallo moloko,

schönen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe noch einen neuen Benutzer angemeldet und den PC auch noch mal runtergefahren. Das Ergebnis ist leider das gleiche.
 
Definiere doch bitte folgendes näher:

Klicke ich jedoch "Jugendschutz einrichten" an, passiert nix.
Wenn ich übrigens unter Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz auf "Jugendschutz" gehe, passiert ebenfalls nichts.

Lässt sich die Funktion nicht aktivieren, oder wird die aktivierung der Funktion nicht übernommen, oder wird die aktivierung übernommen nur greift der Jugendschutz in diesem Konto in keiner weise?

Gruß
moloko

Der Weg ist das Ziel.
 
Also es ist so, dass ich die Funktion überhaupt nicht aktivieren kann. Ich klicke auf "Jugendschutz" und es passiert nichts. So, als ob das System den Klick nicht akzeptiert oder ihn eifach ignoriert.

Gruß
raffa23
 
hm ich habe das mal nachgespielt.... habe ebenfalls ein konto erstellt und dafür den jugendschutz eingerichtet....
ging alles problemlos... nur nach dem löschen des kontos nervt mich jetzt ne Sprechblase, ich solle die Jugenschutzoptionen kontrollieren^^

Ich glaube, in diesem Bereich ist wirklich noch ein wenig was Buggy...
 
Hallo,

habe für meine Tochter den Jugendschutz seit geraumer Zeit aktiviert, läuft hier alles problemlos.
Das Konto, welches den Jugendschutz nutzen soll, muß ein Standardbenutzer sein, dies also mal kontrollieren.

Was passiert wenn du die Benutzerkontenstartseite aufrufst und dann im linken Bereich ganz unten bei siehe auch: Jugendschutz klickst?

Ist der Dienst Jugendschutz gestartet? Steht bei mir auf automatisch.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke Euch allen für die Bemühungen.

Ja, das Problem ist leider durchaus aus ominös zu bezeichnen...

Das Benutzerkonto ist ein Standardkonto.
Der Dienst ist aktiviert und gestartet
Wenn ich unten links auf "siehe auch: Jugendschutz" klicke passiert ebeno nichts.


Ich bin mir nichts sicher, aber ich glaube, vor ein paar Monaten habe ich schon mal ein anderes Benutzerkonto eingerichtet und den Jugendschutz getestet. Da lief alles. Den Benutzer habe ich allerdings dann wieder gelöscht. Weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber vielleicht habe ich mir dabei was zerschossen....

Gruß
raffa23
 
Also raffa 23,

Die Jugendschutzeinstellung kann nur von einem Konto mit Administratoren-Rechten aktiviert werden. D.h. nich von Konten mit Standardbenutzer-Rechten. Weiterhin ist dabei darauf zu achten das die Konten mit Administratoren-Rechten einen Kennwortschutz besitzen, den sonst ist es jedem Benutzer möglich die Jugendschutz-Einstellungen und auch andere Einstellungen zu verändern.

Ich hoffe das sies die Lösung ist.

Gruß
moloko

Der Weg ist das Ziel.
 
Ich muss Dich leider enttäuschen, aber ich bin durchaus mit (kennwortgeschützten) Administratorenrechten am Start.

Soweit ich weiß ist es so, dass Vista Dich aber darauf aufmerksam macht, dass Admin-Rechte erforderlich sind und dann bittet das System um die Eingabe des Passwortes.

Insofern war das leider nicht die Lösung.

Trotzdem schönen Dank

Gruß
raffa23
 
Schade, dass mir keiner helfen konnte.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen!

Schöne Grüße
raffa23

:)
 
Anzeige
Oben