Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreens mit IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL - Meldungen

Was hat das für Konsequenzen wenn ich das mache ?

Alles neu installieren ?


EDIT : Ich finde dort sowas auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Omega
Was hat das für Konsequenzen wenn ich das mache ?
Das alle Änderungen die du bereits vorgenommen hast Rückgängig gestellt werden.
Die Bios Grundeinstellungen werden gesetzt so als wenn das Board neu wäre.
Ich finde dort sowas auch nicht ...
Doch das ist auch bei dir möglich, wo kann ich Dir nir nicht sagen.
Guck mal oben rechts im Bios Menü.??

Nachtrag: Load Setup default
---sieh Bildchen---

Asus Striker Extreme
 

Anhänge

  • IRQL N L o E 2.JPG
    IRQL N L o E 2.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
IHR SEID SUPER HIER !!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE !!!

Bios Default ...
Wie ist das mit der Übertaktung ?
Davon habe ich keine Ahnung ... was passiert dort auf dem Board ?
Muß ich mir die Einstellungen merken / Ab-Fotographieren ?
Der Prozi ist werksseitig übertaktet !!! (Ultraforce mittlerweile pleite !!!)
Muß ich da noch was wiederherstellen dann ... ?

... Im Moment läuft wieder alles stabil ... ich warte bis zum Nächsten BlueScreen ...

... Ich habe die Spannung erhöht im Bios für die RAMs und habe das Plug&Play ausgestellt ... seit dem ... alles ok

... wenn er wieder kommt ... dann BIOS Default ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich würd mich da auch mal ariwalker anschließen, ich gehe mal stark davon aus, dass du nen einstellungsproblem im bios hast.....
ich mein von 2,4 auf 3 ghz... wow... das is schon ne menge holz.... wenn der proz das schlugt müssen die anderen einstellung auch alle richtig gewählt werden, is evtl ne kleine tüftelei..
vcore usw... du musst auch das verhältnis von pci / cpu ka wie sich das jetzt nennt beachten... mit den richtigen einstellungen sollte es klappen....
 
Hallo Omega!

Auch ein BIOS-Update kann dir hinsichtlich deines Problems mit den Arbeistspeichern helfen.

Jeder Mainboardhersteller hat eine sogenannte Kompatibilitätsliste, in der er alle Arbeistspeicher Modelle von verschiedenen Herstellern aufführt, die getestet sind und auch auf diesem Board laufen. Bei der Markteinführung sind das immer eine recht überschaubare Anzahl von Modulen. Wenn der Hersteller aber merkt das es mit verschiedenen RAM´s zu Problemen kommt, kommt es mit unter vor das er diese Probleme durch ein BIOS-Update "ausbügeln" kann und diesen auch tut.

Gruß
moloko
 
Thema BIOS ... WIRKLICH WICHTIG ... BITTE UM ANTWORTEN

ICH HABE EINIGE FRAGEN ... denn
ich habe die Nase gestrichen voll.
All die Dinge die hier erwähnt worden, habe ich gemacht ,bis auf Bios
Default. Gestern ist der Rechner mit der Spannung 2,1V für die beiden Mushkin
Riegel super und ohne Fehler gelaufen.
Heute morgen dann wieder ein Blue Screen nach dem anderen !!!
Hat das evtl. was mit dem Kaltstart zu tun ?

Ich bin echt verzweifelt und wage mich nun ans BIOS ... ich will das updaten,
da einige Punkte im BIOS Update erwähnt sind die was mit den Blue Screens
zu tun haben könnten.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bios Flashen und Bios updaten ?

Wie finde ich meine BIOS Version ? Mit TAB beim Systemstart ?

Ich habe auf der ASUS Seite gesehen das es einige Updates für das
ASUS STRIKER Board gibt.

Bin ich denn hier richtig ? ...

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Welches muß ich nehmen, das Neuste ?
... das Bios Update für DOS oder für alle OS ... ?

Ich habe echt nicht viel Ahnung


Ich habe jetzt aber mal ein paar grundsätzliche Fragen :

1.
BIOS DEFAULT ...

a.) Was passiert mit den Übertaktungseinstellungen im BIOS ?
b.) Sollte ich mir die Werte alle notieren vorher ?
c.) Worauf springt das BIOS Zurück ? Auf die Einstellungen vor der Übertaktung oder nach dem Übertaktungsprozess ?
d.)Es gibt Bereiche im BIOS die sind "grau" also gesperrt für mich.
Komme ich da nach dem Default dran oder ändert sich da nix und es bleibt
gesperrt ?
e.) Wie komme ich an diese Bereiche ? oder kommt da nur der Hersteller dran ?
... ist übrigens Ultraforce und die sind PLEITE !!!


2. Evtl. BIOS Update ?
a.) Macht es nicht Sinn das BIOS upzudaten ?
b.) Was passiert beim BIOS Update ? Hat das Konsequenzen für das Betriebsystem und alle Treiber die ich auf dem Rechner habe ?
c.) Was ist mit den Übertaktungsdingen ... sind die Weg oder noch da ?

... Ihr seht ich brauche grundsätzliche Infos ... Vielen Dank dafür !!!
 
@Omega
Zum Bios Updaten bitte hier hin surfen und alle Postings genau lesen.

1.
BIOS DEFAULT ...

a.) Was passiert mit den Übertaktungseinstellungen im BIOS ?
b.) Sollte ich mir die Werte alle notieren vorher ?
a.)Die Bios Werte werden in den Grundeinstellungen, wie diese auch immer aus sehen mögen, zurück gestellt.!
b.)Das solltest du tun.
An meinem alten, mit Win98Se ließ sich das Bios ausdrucken indem ich das Bios aufrief und die Druck-Taste drückte, ob das heute noch so geht kann ich dir nicht sagen, habe es nicht mehr gemacht.
Auf jeden Fall eine Bios Sicherung anlegen.Bitte dazu das Handbuch betrachten.

Als eine gute Hilfe hat sich das Bios-Compedium erwiesen.

Bitte dazu Forum aufsuchen

Es gibt viel zu lesen.

Viel Glück.(y):)
 
Das sind nette Foren , wo sicher viel drin steht ... aber das übersteigt
meinen Horizont. Ich kann da nicht so richtig rausfiltern, was für mich
wichtig und richtig ist.
Ich habe Schwierigkeiten festzustellen über welche BIOS Varianten die
da schreiben und bin nicht sicher ob ich all das wissen muß.

Was spricht grundsätzlich gegen ein BIOS Update ?

Ich habe gelesen, das man das BIOS Update auch mit Windows Vista
machen kann, ohne das hantieren mit einer Diskette, wo ich doch nichtmal n
Diskettenschacht mehr habe.

Mit diesem Tool von ASUS kann ich erstmal mein bestehendes BIOS sichern
und anschliessen ein Update machen .

Hat jemand Erfahrung mit dem Asus BIOS Update Tool ?

ASUS Update 7.10.03 | Download | Tom's Hardware

Das ist auch auf der Support DVD vom Board dabei.
 
Hai Omega!

Für ASUS-Boards gibt es die oben genannte Software ASUSUpdate. Ich habe das Tool selbst schon mehrfach verwendet. Es funzt absolut zuverlässig. Das Tool findest du auf der ASUS-Update-Webseite. Such da einfach nach deinem Mainboard, nun bekommst du sämtliche Treiber nach Kategorien geordnet aufgelistet. Unter anderem gibt es die Kategorie BIOS und BIOS-Utilities diese sind für dich in diesem Fall interessant. Jetzt lädst du dir die akuellste BIOS-Version herrunter und danach das ASUSUpdate Tool. Danach das Tool installieren und das BIOS-Ipdate entpacken, das Tool starten, das BIOS auswählen, START, kurz Luft anhalten und Stoßgebet zum Gott deines Vertrauens und ab geht die Lucie.

Eine sehr gute Alternative zur lahmen ASUS Webseite ist die Seite www.asustreiber.de. Hier gibt es eine Hilfe-Forum, flinke Downloads (vor allem für Notebooks auch ganze Treiber-CD´s, Handbücher) und vieles mehr.

Gruß
moloko
 
Was ist mit dem Overclocking dann ?
Ist das ein Problem ? Da steht das die Overclocking Dinge zurückgestellt
werden sollten bevor man das Update startet .

***ich bin ziemlich aufgergt***
 
Ich habs getan ...

(y)

So Jungs ... ich habe es getan !!!
Nach erneuten Rumzickereien mit BlueScreens, habe ich mein BIOS per Windows Bios Update von der ASUS Seite upgedated.

Ich war so frustriert, das mir alles egal war. Ich habe nichtmal die
Overclocking Dinge notiert. Das BIOS ist nun in seinem aktuellsten
Ausgangszustand.

Ich habe meine 4GB s wieder eingebaut und der Rechner rennt mit
4 x 2,4GHz Quad Core wunderbar ruhig und sauber !!!

Ich hoffe erneut :D das sich das Thema erledigt hat !!!
Wer braucht schon 4 x 3,0 Ghz ? :D ... es ist aber gut zu wissen,
das der Prozzi das hergibt.

An alle ... BIOS Updaten ist gaaaaaaanz einfach ! Nie mehr rumfuchteln
mit Diskette !!! Und live aus dem Netz muß auch nicht sein. Man kann das
aktuelle BIOS auch runterladen und dann mit Asus Bios Update auf den
entsprechenden Ordner klicken ... F E R T I C H !!!

DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE SUPER HILFE UND DIE VIELEN TIPPS.

Ganz langsam lassen meine Magenschmerzen nach ...:)
 
@Omega
An alle ... BIOS Updaten ist gaaaaaaanz einfach ! Nie mehr rumfuchteln
mit Diskette !!! Und live aus dem Netz muß auch nicht sein. Man kann das
aktuelle BIOS auch runterladen und dann mit Asus Bios Update auf den
entsprechenden Ordner klicken ... F E R T I C H !!!
Das hast du ganz fein gemacht.(y):cool:
Ich hoffe erneut :D das sich das Thema erledigt hat !!!
Nach soviel Aua
Ganz langsam lassen meine Magenschmerzen nach
gaaaaanz bestimmt.:)
 
(y) (y) (y)

Die Overclocking Einstellungen bekomme ich sicher auch irgendwann
wieder hin. Es eilt nicht :ROFLMAO:

Ich habe wieder 4GB drin und die Kiste rennt. Unter Vista bei der
Performanceprüfung ist er trotz nicht Übertaktung nun zahlenmäßig
besser als vorher.

BlueScreen kam seit gestern Abend auch nicht mehr (y)

Grüsse
Alex + nochmals Danke !!!
 
Guten Tag!

Auch ich plage mich seit geraumer Zeit mit Bluescreens rum. Bei der Recherche bin ich auf dieses Forum mit diesem Thread gestoßen.
Das WINDBG Tool hat nun folgende Message generiert, mit der ich aber nichts anfangen kann. Es wäre nett, wenn mir jemand unterstützend zur Hand gehen könnte. Vielen Dank!

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Summary Dump File: Only kernel address space is available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*Symbol information
Executable search path is:
Windows Server 2008/Windows Vista Kernel Version 6002 (Service Pack 2) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 6002.18005.amd64fre.lh_sp2rtm.090410-1830
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`0260c000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`027d0dd0
Debug session time: Wed Sep 30 08:57:02.133 2009 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:57:46.843
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
...................
Loading User Symbols

Loading unloaded module list
.....
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck A, {fffff80022785700, 2, 1, fffff8000266976c}

Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt!KiTimerExpiration+12c )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff80022785700, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000001, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: fffff8000266976c, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


WRITE_ADDRESS: fffff80022785700

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
nt!KiTimerExpiration+12c
fffff800`0266976c 488908 mov qword ptr [rax],rcx

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xA

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff800036a6b10 -- (.trap 0xfffff800036a6b10)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff80022785700 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa80042ab8c0
rdx=fffffa800735cd70 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8000266976c rsp=fffff800036a6ca0 rbp=0000000000000003
r8=0000000000000018 r9=0000000000000000 r10=fffff800027854c0
r11=000000000000000c r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na po nc
nt!KiTimerExpiration+0x12c:
fffff800`0266976c 488908 mov qword ptr [rax],rcx ds:c0e4:5700=????????????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff800026661ee to fffff80002666450

STACK_TEXT:
fffff800`036a69c8 fffff800`026661ee : 00000000`0000000a fffff800`22785700 00000000`00000002 00000000`00000001 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`036a69d0 fffff800`026650cb : 00000000`00000001 fffff800`036a6bc0 00000000`0000040e 00000008`12665729 : nt!KiBugCheckDispatch+0x6e
fffff800`036a6b10 fffff800`0266976c : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x20b
fffff800`036a6ca0 fffff800`0266a72f : 00000866`49a08bab 00000000`00000000 fffffa80`00000010 fffff800`02782a80 : nt!KiTimerExpiration+0x12c
fffff800`036a6d10 fffff800`0266a8e2 : fffff800`0277f680 fffff800`0277f680 00000000`00000000 fffff800`02784b80 : nt!KiRetireDpcList+0x1df
fffff800`036a6d80 fffff800`02837860 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiIdleLoop+0x62
fffff800`036a6db0 00000000`fffff800 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!zzz_AsmCodeRange_End+0x4
fffff800`036a00b0 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00680000`00000000 : 0xfffff800


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!KiTimerExpiration+12c
fffff800`0266976c 488908 mov qword ptr [rax],rcx

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: nt!KiTimerExpiration+12c

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49e0237f

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xA_nt!KiTimerExpiration+12c

BUCKET_ID: X64_0xA_nt!KiTimerExpiration+12c

Followup: MachineOwner
---------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
Fehler bei der ntkrnlmp.exe können auf Probleme mit der Energieverwaltung hindeuten, z.B. kein ACPI kompatibles Mainboard.
Erste Maßnahme:
- Prüfen, ob es ein aktuelles BIOS gibt
- Chipsatztreiber für das Mainboard herunterladen und installieren
Wenn Du postest, was Du für ein Mainboard hast, oder es bei Deinen Systeminfos einträgst, können wir Dir genauer helfen.
 
Anzeige
Oben