Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Explorer stürzt ständig ab

Blackstriker23

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar seit freitag.
Es fing an, als ich anno 1701 spielen wolllte. Ich konnte es auch spielen, aber danach hatte ich das Problem das wenn ich entweder auf die taskleiste klickte oder den computer öffnete es keine rückmeldung vom windows explorer ( nicht der internet explorer sonderen die windows explorer exe der prozess) gab. Ich habe auch sehr lange gewartet aber keine Chance. Dann habe ich halt den win explorer geschlossen und wie es immer ist, wenn man den win expl. schließt hatte ich nur noch den desktop vor mir. Als ich dann den taskmanager öffnete, wollte ich über einen neuen Task den explorer wieder herstellen was aber nicht geklappt hat. Ich habe es mehrmals versucht, aber nichts ist passiert. Nach einiger Zeit ist der Taskmanager auch abgestürzt. Dann musste ich den PC unten am Computer ausschalten. Ich habe ihn dann wieder eingeschaltet und wenn ich ihn normal hochfahren wollte ist er nicht hochgefahren. Ich konnte ihn nur hochfahren über die auswahl "letzte bekannte funktionierende möglichkeit" ich habe danach als der PC wieder an war anno 1701 und auch viele andere programme wieder deinstalliert, aber daran lag es nicht. Wieder das selbe: keine rückmeldung, windows explorer abgestürzt und wieder neu starten usw. Ich hatte sehr viele Versuche gestartet. Den PC habe ich natürlich auch eine lange zeit lang aus gelassen ( ca. 3 tage). Und zwar um genau zu sein übers Wochenende.
Aber keine Chance. Jedes mal stürzt die win exp exe ab und ich musste diesen Beitrag auch an einem anderen PC schreiben, da mein PC als ich diesen Beitrag schreiben wollte wieder einmal abgestürzt ist. Auch wenn ich eine CD einlege und warte, kann ich die CD nicht öffnen. Wenn ich den Computer (Arbeitsplatz) öffne und dan auf cd/dvd laufwerk klicke, kommt wieder sofort "keine Rückmeldung".

Ich habe Windows Home Basic 64bit
Mfg
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
 
Anzeige
Ich schätze mal, Dein "anno 1701" hat Windows etwas durcheinander gebracht.
Versuche den PC im abgesicherten Modus als Administrator zu starten. Wenn das geht, öffne cmd und gib
sfc /scannow
ein. Das überprüft Deine Systemdateien und ersetzt beschädigte Dateien von der Windows-DVD.
 
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Also im Abgesicherten modus kann ich meinen Computer nicht starten da er an der Daten crcdisk.sys hängen bleibt.
Aber ich habe ihn gestarten mit der möglichkeit "letzte bekannte funktionierende möglichkeit"

Dan habe ich cmd geöffnet und sfc /scannow eingegeben nachdem er die 100% voll hatte stand dort
Der Windows Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden

Und mein system stürzt immer noch ab bisher keine veränderung
 
Hallo

Also ich habe gesehen das bei mir eigentlich Autostart eingeschaltet ist für CD´s
Aber autostart funktioniert nicht durch Klicken unter Computer/DVD CD Laufwerk kann ich die cd auch nicht öffnen da mein Windows Explorer dan wieder abstürzt

Und somit kann ich auch keine reperaturinstallation durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das ich Lange nicht geschrieben habe also,
Nachdem ich vieles aus probiert hatte und nichts geklappt hat habe ich gewartet nach ca. 1 Woche geht wieder alles normal
Nur habe ich ein sehr doofes Problem und zwar kann ich keine CDs Wiedergeben ich habe zwar autostart an aber wen ich eine CD einlege kommt nur oben unter "Computer" dieser Grüne Ladebalken der Kurz vorher stehen bleibt und dann kann ich die cd auch nicht starten
Hier einmal was ich meine (siehe Anhang)
Und ich habe auch schon eine Systemwiederherstellung versucht und den stand meines pcs auf vor ca. 3 Wochen zurück gesetzt also auch vor der Anno Installation und noch vor den ganzen Problemen gebracht hat dies nichts
 

Anhänge

  • lr8jcbdt.jpg
    lr8jcbdt.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur bei einer bestimmten CD bzw. bei einem bestimmten CD-Typ (z.B. Audio) der Fall oder bei allen Medien?
Wie wird das Laufwerk denn im Gerätemanager angezeigt, ist da alles in Ordnung?
Last not least: Wenn Du ein Antivirenprogramm benutzt, welches Wechselmedien automatisch beim Einlegen überprüft, deaktiviere diese Option mal testweise.
 
Also ich habe es mit verschidien cds versucht Musik alben Computer spielen Pogrammen anderer art keine cds werden geladen habe es auch getestet ohne Antivirus pogramm also kann es auch nich am antivirus pogramm liegen ein freund hatte halt das gleiche problem bei ihm war das laufwerk defekt ich werde jetzt sehen auf dem pc ist sehr warscheinlich noch garantie ist noch sehr neu dan werde ich ihn zur firma schicken ansonsten kaufe ich mir ein neues laufwerk bzw. werde ihn erst einmal aufschrauben und nachsehen
was ich ja bisher nicht gemacht habe
 
Hallo Blackstriker23
Herzlich willkommen bei Dr.Windows :)

wenn ich mir so Deinen Screenshot anschaue in Post dann kommt mir der Verdacht, dass die Systempartition C: definitiv zu klein und zu voll ist. :eek:

Verkleinere einmal über die Datenträgerverwaltung Partition D: (ca. 20GB) und vergrößere C: um diesen Wert.
Verwunderlich ist da eigentlich nicht, dass sich der Explorer aufhängt.
Wenn Du dann noch die Auslagerungsdatei auf C: hast und ein Spiel öffnest ist dann schnell einmal das Limit erreicht.

Habe das Gefühl wenn die SysPartition eine anständige Größe hat, dann läuft auch alles wieder reibungslos. So ist nicht einmal eine vernünftige Defragmentierung möglich.

Gruss
Lou ;)

P.S. sehe gerade das C: schon fast 100GB groß ist... :unsure: (was da wohl alles drauf ist..? :D )Vielleicht wäre mal ausmisten angesagt: http://www.drwindows.de/windows-anl...bereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html und einmal Systemwiederherstellungspunkte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die Eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Filme) auf die D Partition auslagern. Das vereinfacht auch eine ggf. anstehene Neuinstallation und schafft nebenbei viel Platz.

Lässt sich eine Live-CD/DVD laden (z.B. Knoppix oder Rescue-Media der AntiViren-Software)? Dann könnte man einen Hardwaredefekt ggf. ausschließen.
 
Anzeige
Oben