Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Absturz ohne Grund

SithLord

Herzlich willkommen
Tach zusammen
Ich hab ein Problem mit meinem Vista, und zwar:
Nach 10-15min Last durch Spiele aufs System legen (oder aber auch mal zwischendurch, nachdems bis zu 5h lief) stürzt Vista ab.
Kein Bluscreen, keine Fehlermeldung, steht auch nichts in der Ereignisanzeige.
Virenscanner findet nichts, Memtest 2 mal komplett drüberlaufen lassen, fand auch nichts. Hab Ubuntu 10.04 nebenher laufen und da keine Probleme wenn ich da spiele. Fänds toll wenn sich vlt mal irgendwer Gedanken um mein Problem machen würde :)
MfG
 
Anzeige
Erstmal Danke für die schnellen Tipps.
An der Kühlung könnts liegen, GPU bei Leerlauf (Browser, IM, Musik, braucht ja alles kaum GPU) bei 80°C und bei Last (Spiele) bis zu 110°C und dann schmierts zufälligerweise immer ab :angel
Hab jetzt mal 2 Zusätzliche Lüfter eingebaut, einen an der Gehäuserückwand, den anderen hab ich an die linke Gehäusewand gepappt, da sind Löcher als Lüftungsschlitze drin, die hab ich zweckentfremdet und Schrauben durchgepackt (die haben sogar gepasst oO).
/edit: jetzt kann n bisschen länger zocken, aber irgendwann (30-45min) geht die Temperatur wieder bis 110°C, damn, mehr Lüfter hab ich grad nich da^^

Wie sich der Absturz äußert? Nunja, ich bin lustig am zocken und auf einmal wird der Bildschirm schwarz und der Sound hängt sich auf.
Kann ich Board und Netzteil durchchecken ohne das Ding direkt einzuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Laie sollte man sich nicht am Netzteil zu schaffen machen. Es könnte sonst sein, dass man nie wieder Probleme mit seinem Computer hat ;).
 
Laie bin ich jetzt nicht unbedingt, mache ne Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten, aber da sind die Schwerpunkte eher Administration und Programmierung, Elektrotechnik und PC-Service (Hardware) sind eher Nebenfächer ;), aber Netzteil abklemmen und mal durchmessen müsste ich eig auch noch hinkriegen^^
Aber das muss doch nen Fehler von NVidia sein, wenn die GT220 mit Last und Lüfter auf 100% nach max 1h auf 110°C ist, auch wenn ich 2 zusätzliche Lüfter hab (die recht alt und daher laut sind^^)
 
Da gebe ich Dir bedingt Recht - wenn allerdings sowieso schon Hitzestau herrscht, kann der Grafikkartenkühler seine Funktion nicht erfüllen.
Der Beschreibung nach könnte es aber durchaus sein, dass z.B. der Kühler nicht richtig sitzt.
Wenn da noch Garantie drauf ist, solltest Du natürlich nicht selbst Hand anlegen, sondern die Karte zur Überprüfung geben.
 
Hab den Rechner als Komplettsystem gekauft und wenn ich richtig informiert bin war die Garantie schon weg als ich am 2. Tag ne 2. HDD eingebaut hab^^
Der aktive Lüfter der GraKa sitzt von unten auf der Karte und ist auch fest, der zusätzliche Lüfter an der Seite ist auf Höhe der GraKa angebracht und saugt die Luft nach draußen, eig sollte das doch schon was mehr als nur 10min zusätzlich bringen, oder? Naja, ich könnte es auch so machen wie mein Cousin: die Einzelteile ohne Gehäuse auf dem Tisch verteilen, da is die Lüftung noch besser^^
 
Nicht so empfehlenswert:rofl
129199568455484800.jpg
 
Umbauten an einem Komplettrechner gehören zur normalen Nutzung und haben keinen Einfluss auf die Garantie. Händler versuchen gerne mal, etwas anderes zu erzählen, aber das stimmt nicht.
 
So, läuft wieder.
Lösung: die GT220 hat auch nen passiven Kühler, allerdings is da nen Gehäuse drum => Staubfang. Einmal durchpusten und das Ding ist wieder auf 70°C beim spielen.
 
Anzeige
Oben