Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Hallo, ich möchte meinen PC mal richtig aufräumen

albino

albino
Hallöle und guten Morgen!
Bin zwar nicht "Blond" aber unwissend ;) möchte bei meinem PC die Registrierung aufräumen bzw säubern. Habe in der letzten Zeit zuuuu viel Müll hochgeladen..........wie komme ich dort hin und wie säubere ich Ihn???
Danke im Voraus!
LG Silvio
 
Anzeige
AW: Hallo, möchte meinen PC mal richtig entkernen(aufräumen)

Am besten reinigst du die Registry mit einem Programm wie CCleaner:
CCleaner - Download - CHIP Online
Damit kannst du dann auch gleich noch jede Menge Datenmüll ins Nirvana schicken.
Selbst Hand an die Registrierung legen ist im allgemeinen der beste Weg, für eine notwendige Neuinstallation des Systems zu sorgen. Die Registrierung ist ein veritables Minenfeld: Ein falscher Klick und dein System ist Geschichte.
 
AW: Hallo, möchte meinen PC mal richtig entkernen(aufräumen)

Dankeschön-----ist schon in Arbeit!(y)
 
AW: Hallo, möchte meinen PC mal richtig entkernen(aufräumen)

Guten Morgen,
ich persönlich benutze Vit Registry Fix 9.5, ist Freeware, leider aber in English.
 
Sehr schönes (aber auch kompromißloses ) Tool um die Festplatte aufzuräumen ist DiskMax.
Bei der ersten Reinigung solltest du höchstens "Detailed" und "show additional options after scan profile selection" auswählen, es empfiehlt sich aber erstmal den Quick-Scan durchzuführen um einen Einblick in die Arbeitsweise des Tools zu bekommen.
Das Tool fragt vor jedem Reinigungsschritt ob dieser durchgeführt werden soll und merkt sich dann die Auswahl für später.
Nicht unbedingt etwas für "Newbies" aber wirklich gut, allerdings sind auch Englischkenntnisse notwendig.

DiskMax - Software - Koshy John

-
 
Der Tip ist goldrichtig,was den C Cleaner angeht. Ich möchte dem hinzufügen,wie ich den C Cleaner
benutze: A) vor dem abendlichen abschalten des PCs "cleanen" -- t ä g l i c h !

B) nach jeder De-Installation die REG auf Reste("Fehler") prüfen,auf jeden Fall aber w ö c h e n t l i c h

C) da Windows dazu neigt selbsttätig Wiederherstellungspunkte anzulegen - besonders bei Programminstallationen und Win-Updates - auch diese w ö c h e n t l i c h
entfernen,der letzte(und damit neueste) WHP bleibt immer erhalten. Dieses findest beim C Cleaner unter Extras-->Systemwiederherstellung.

D) Ebenfalls unter Extras findest Du die Rubrik "Autostart". Da schau mal ebenfalls nach überflüssigen Einträgen und deaktiviere oder lösche diese. Messenger wie AIM,ICQ oder MSN zB sind Ballast ebenso eventuelle Photoshops oder Playerprogramme wie "Phonostar",Winamp u.ä.
Noch ein Hinweis zur REG-Prüfung mit dem C CLeaner: falls umfangreiche Einträge zum löschen ("Beheben") angezeigt werden,sichere diese auf Anfrage. Es reicht dazu immer den grade erstellten"Clean.reg"-Eintrag zu nutzen und den letzten zu überschreiben (siehe Bild)
Mein PC ist nun knapp 3 Jahre alt,und hat so unter XPpro,wie unter Win 7 auch, zum starten nie mehr als 65 sec gebraucht(Neustart: 92 sec)
Dies allerdings bei abgeschalteter PW-Abfrage.

Noch ein kleiner Hinweis: Finger weg von automatisierten TuningTools ! Wie Du Win 7 etwas schneller booten und/oder herunterfahren kannst,erfährst Du hier in den entsprechenden Themenforen oder von den Klasse!-Moderatoren hier.
 
Anzeige
Oben