Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU-Auslastung dauerhaft 100%

Dwolfram

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe mir Vista Ultimate zugelegt und musste nach der Installation feststellen, daß nichts funtioniert.
nach ca 20 min Wartezeit sind zwar Vista, die Sidebar, der Defender etc geladen. Aber schon nach wenigen Licks, egal ob Computer, Explorer oder was auch immer, ist die CPU-Auslastung wieder bei 100 Prozent und nichts geht mehr.
Im Abgesicherten Modus tritt dieses Problem nicht aus, alles läuft wunderbar.
Meine Hardware:
Board: Asus M2R32-MVP mit Ati-Express 3200 Chispsatz.
CPU : AMD Sempron 3200+, allerdings mit 2340 statt 1800 MHZ, für Sockel AM2 (Die Übertaktung ist nicht Ursache, habe Stundenlang propiert)
Graka: MSI RX2600XT mit 800 MHZ VPU, 1400 MHZ Speicher DDR3 (512MB)
1,5 GB Arbeitsspeicher, 533 MHZ

Kann mir jemand weiterhelfen, Z.ZT benutze ich wieder WIn XP Professional?
 
Anzeige
hast Du denn alle Treiber installiert? Das deutet auf was Fehlendes hin wenn er abgesichert läuft.
Irgendwelche Fehler im Gerätemanger oder der Ereignisanzeige?
Ansonsten hau es weg und installiere neu, geht schneller als ewig zu basteln. Kann auch mal bei der Installation was daneben gehen
 
Danke Plumber,
eine erneute Installation bringt leider nichts.
Aber wenn ich im Forum frage, heißt das nicht, daß ich nichts mehr unternehmne.
Habe mir von Asus die neuesten Bios-Updates runtergeladen und installiert.
Jetzt läuft Vista wie Butter.
Nun aber hat sich ein anderes Problem aufgetan:
Ich kann nun nicht mehr so gut übertakten. 200 Mhz mehr geht noch, aber darüber geht nichts mehr, mehrmals mußte ich das Bios per Jumper reseten.
Vielleicht weißt Du ja da was? Wie komme ich zu meinen 2340 Mhz zurück? Bei dem schwachen Prozessor bin ich auf jedes Quentchen Leistung angewiesen. Die alte Bios-Version läßt sich jedenfalls nicht mehr installieren (too old).
 
Dann war es wohl ein Hardwareproblem wenn es durch ein Biosupdate gelöst wurde.
540 MHz übertakten ist auch schon arg heftig, frage mich eh wie Du das stabil angestellt hast. Der Proz ist doch bestimmt gelockt über den Multiplikator so das Du nur den FSB hochschrauben kannst.
Eigentlich kann das nur gehen wenn PCI, AGP bzw PCI-E entsprechend fest auf Normaltakt gestellt werden. Eventuell noch den Speicher in der Grundkonfiguration eine Stufe runter, steigt über den FSB wieder mit an.
Kann vorher doch auch nur so oder so ähnlich funktioniert habe.

Mal ganz davon abgesehen, irre teuer wäre eine Leistungsfähige CPU mit AM2 Sockel doch auch wieder nicht wenn Leistung schon sooo wichtig ist. Finde diese Begründung etwas ungewöhnlich

Guckst Du CPU-Preise
 
HI
Weißt Du, bin kein Millionär.
Mein Board (Modell siehe oben) hat spezielle Übertaktungstools im Bios, mit denen ich den FSB anheben kann, ohne, daß Rams oder PciE belastet werden, diese kann ich speziell konfigurieren.
Und ob Du es glaubst oder nicht, mit 2340 Mhz lief das System ebenso stabil wie mit standartmäßigen 1,8 Ghz.
Im Moment bin ich wieder bei 2,02 Ghz und die Grafikkarte macht viel wieder wett. Eine neue CPU ist auch schon bestellt, allerdings möchte ich bis dahin ja auf nichts verzichten.
Der Multiplikator ist zwar fest, läßt sich allerdings trotzdem regeln, im Moment allerdings fehlen Multiplikator 10, 11 und 12 (obwohl im Buch angegeben), so daß ich nur "underclocken" kann, zu blöd! Ich kriegs vielleicht irgentwann mal hin.
Und unter Vista benötige ich ja noch mehr Leistung, um die gleiche Performance wie unter XP zu erreichen.
Und um das festzustellen: Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen.
Für Word und Excel ist ein 486er mit 8 MB-RAm ebenso gut wie ein Quadcore-Prozessor mit 4*3Ghz.
Aber danke für deine Anmerkungen, Plumber.
 
Jo, für Office ist das fast egal was da werkelt, aber gerade der Sempron ist nun alles andere als ein geeigneter Spiele Prozessor
 
habe es selbst erlebt, da ich auch ne single cpu 3.20GB habe.
Und wo die sidebar aktiv war kochte die cpu nach dem deaktivieren normalisierte sich die themeratur wieder.
 
Also ich hab gerade mit Sidebar und Dr.Vista Seite eine Auslastung von 23,33 % mit einer Schwankung zu 25,02 %.
An der Sidebar liegt das nicht. Ihr müsst mal eure Treiberleichen löschen und was sonst noch so rumgeistert!
 
servus,
ma zu eurer 100% CPU auslastung liegt an einemn Regestry eintrag den ihr löschen müsst meld mich später wwelcher des genau is hab ihn gerade nicht im kopf und es is schon spät :)
das liegt daran wenn man *.avi dateien auf der boot partition liegen hat die werden dan immer im hindergrund vorgerechnet im fall das man die anschauen möchte und liegen da ne mege *.avi filme dan rechnet der ma gut und gerne paar stunden vor sich hin, wobei Vista und auch Xp da noch einiges macht wo es eigentlich überhaupt nicht machen sollte. aber mehr dazu morgen
cu and gn8 yazend
 
so hier bin ich wieder hier die lösungsvorschläge wobei ich zu Lösungsansatz 4 tentiere
Viele User beklagen gelegentliche oder sogar permanent hohe Prozessorauslastungen von nahezu 100% im Taskmanger und stellen fest, daß die Explorer.exe als Übeltäter auszumachen ist.

Nur ist sie das wirklich?

Mitnichten, denn für eine hohe Auslastung über die Explorer.exe können sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, zumal diese ausführbare Systemdatei das Herz der Windowsoberfläche darstellt und zwangsläufig sehr empfänglich für Irritationen ist, die bedingt durch andere Programme/Software ausgelöst werden.
Wie kann man dem Problem auf den Grund gehen respektive wie kann man präventiv tätig sein, um gar nicht erst in den "Genuß" von dererlei Störungen zu kommen?
Darüber hinaus werden wir weitere Problembereiche ansprechen, die ebenfalls für eine hohe Prozessorauslastung sorgen können.

- Lösungsansatz 1 ...die richtige Installationsreihenfolge:

Während und unmittelbar nach der Installation kann man schon die Weichen für ein relativ sorgenfreies Arbeiten mit Windows XP stellen,
dazu bedarf es unserer Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

Von entscheidender Bedeutung sind wieder einmal die korrekten Chipsatztreiber, damit die Korrespondenz zwischen Betriebssystem und Mainboard nicht gestört wird und damit u.a. auch die Laufwerke in den optimalen Geschwindigkeitsmodi angesprochen werden können.

Nvidia Chipsatztreiber

VIA 4in1 Chipsatztreiber

Intel Chipsatztreiber

SIS Chipsatztreiber

- Lösungsansatz 2 ...Optik reduzieren:

Es gibt visuelle Effekte, die sehr häufig zu starker Belastung der CPU führen können, in diesem Fall sogar ein ganz spezieller, auf den Windows XP scheinbar etwas ungehalten reagiert.

Ihr gelangt auf diese Schaltfläche, wenn ihr unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung auf die Schaltfläche Einstellungen navigiert.

Unsere Empfehlungsoption heißt also: alles abschalten!

- Lösungsansatz 3 ...CPU-Auslastung durch rechte Maustaste beseitigen:

Der eine oder andere wird dieses eigenartige Phänomen schon beobachtet haben:

Man klickt eine Datei mit der rechten Maustaste an und erhält urplötzlich eine CPU-Auslastung von 100%.
Wenn man allerdings vorher die Datei markiert und erst dann die rechte Maustaste einsetzt, tritt diese Situation nicht ein und die CPU-Auslastung bewegt sich in normalen Parametern.
Angeblich weiß Microsoft von diesem Problem, einen Patch gibt es allerdings nicht.

Wie auch immer, es gibt Abhilfe:

Unter Systemsteuerung ->Anzeige ->Darstellung ->Button "Effekte" entfernt man das Häkchen bei der Einstellungsoption "Folgende Übergangseffekte für Menüs und QuickInfos verwenden" und siehe da, das Problem ist nicht mehr existent.


- Lösungsansatz 4 ...Video/Bild-Vorschau deaktivieren:

Die Vorschau (Preview) Option des Explorers ist eine weitere Schlüsselfunktion, die zu Problemen führen kann. Dies tritt besonders dann auf, wenn die Vorschau, die Videos öffnet, ein Bild als Symbol anbieten möchte.
Um dieses Problem zu fixen, öffnen wir über Start ->Ausführen ->Regedit.exe unseren Registrierdatenbankeditor und bestätigen die Eingabe mit Enter.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler

Hier angekommen löschen wir im rechten Teilfenster den Eintrag "Default" (Standard).

Sollte diese Maßnahme nicht ausreichen, widmen wir uns einer weiteren Fehlerquelle, der Datei shmedia.dll. Sie gerät nicht selten beim Auslesen von Videodateieigenschaften (AVI-Dateien) in eine Endlosschleife, insbesondere dann, wenn sie fehlerhaft ist.
Dieses Problem beseitigen wir, in dem wir über Start ->Ausführen folgende Befehlszeile eingeben und mit Enter bestätigen:

regsvr32 /u shmedia.dll

Damit ist diese Datei deaktiviert.

Sollten sich dadurch Probleme mit anderen Formaten wie z.B. mpeg und wmv einstellen, dann kann man die Funktion wiederherstellen, dazu geben wir über Start ->Ausführen regsvr32 shmedia.dll ein.

- Lösungsansatz 5 ...den Autostart bereinigen:

Ein überfrachteter Autostartbereich führt nicht selten zum Auslastungsoverkill, darum sollte man auch und gerade dieses Thema nicht unterschätzen.

Optimierungsoptionen:

Unter Windows XP und Vista brauchen wir lediglich unter Start -> Ausführen: msconfig.exe eingeben und haben ein mächtiges Tool zur Verfügung,um den Autostart-Bereich zu säubern,nämlich in der Option -> Systemstart !

Das weitläufig bekannte und immer wieder gerne eingesetzte Freeware-Tool RegCleaner kann dies auch erledigen,und zwar in der Option "Startup List".Downloaden könnt ihr ihn hier !
4. Mein Lieblingsprogramm in dieser Kategorie ist das Freeware-Tool Autostartmanager, mit dem man sehr komfortabel arbeiten kann und das ihr hier herunterladen könnt.

Anmerkungen:

Gibt es an Windows etwas entnervenderes als einen ewig dauernden Systemstart? Vor allem wenn man diese Prozedur jeden Tag – womöglich mehrfach – über sich ergehen lassen muss, so findet sich recht schnell die Schmerzgrenze. Allerdings muss es nicht immer direkt am System selbst liegen, dass das Hochstemmen desselbigen eine geradezu biblische Zeitspanne beansprucht. Oft genügt schon ein Blick in den Autostart-Ordner, um dem Übel auf den Grund zu gehen: Hier finden sich beispielsweise Artefakte aus der 486er-Ära von Windows wie der sogenannte Office-Schnellstart und dessen wenig geliebte Startleiste. Und kaum jemand ist sich offenbar im klaren darüber, dass mit dem netten AOL-Icon gegebenenfalls auch gleich CFOS und Konsorten geladen werden. Dazu kommen dann noch vereinzelt Starteinträge längst wieder deinstallierter Software-Pakete, die jedoch nie aus dem Autostart-Ordner entfernt wurden – was von einem so smarten Betriebssystem wie Windows bei jedem Start mit einer plattenweiten Suchaktion honoriert wird.

Im Grunde hat außer dem Virenscanner und der Firewall kein weiteres Programm etwas im Autostartbereich zu suchen.
Quelle
Also räumt auf -> es lohnt sich !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im msconfig ohnehin alle Designs deaktiviert, den Autostart von Defender und co befreit. Das alles änderte nichts. Naja, das Problem ist eh Geschichte.
Im Normalfall ist die Firewall der Langsammacher schlechthin.
 
Die korrekte Quellenangabe habe ich beigefügt und den Beitrag etwas aufgeräumt, wenn wer fragen sollte.
 
Hallo zusammen...
Habe das Problem mit der 100% Auslastung der CPU auch gehabt!. Das Problem war Mozilla Firefox. Firefox hat sich nach dem beenden nicht wirklich abgeschaltet, sondern der Treiber bzw. die Firefox.exe war noch aktiv. Das konnte ich im Taskmanager unter Prozesse sehen. Kann natürlich sein, das es bei Dir auch durch Firefox verursacht wurde oder durch einen anderen Treiber der sich aufgehängt hat! Vielleicht konnte ich ja mit dieser Auskunft weiter helfen.

MfG tillswelt
 
Anzeige
Oben