Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Farbcode für Transparent?

McMu

Geht nicht? Gibt´s nicht!
Moin Moin Leute...

hat irgendwer hier ne Ahnung, wie der Farbcode für "transparent" ist?
Ich möchte gerne einige Veränderungen an der Windowsoberfläche vornehmen, wo ich nicht mit Bilder, sondern nur mit den Farbcodes arbeiten kann.

MFG

Der McMu
 
Anzeige
Moin moin...

Habe ich auch nicht als Dumm gewertet....

Aber ich will eine *.bmp, und müssen einige Teile Transparent sein und der einzige Farbcode der dort als nichts ist, ist 0, 0, 0 und das ist nun leider schwarz.... vielleicht gibt es doch mal ein "es geht nicht"?
 
und bei denen ist es kein Farbcode, sondern meines Wissens nach eine "META"-Info, da beliebig Farbige Flächen Transparenz dargestellt werden können.

Am besten eine entsprechende Grafik erstellen, und die Stellen, die Transparent sein sollen in einer eindeutigen Farbe markieren.

Anschließend mit einem guten Grafikprogramm alá Photoshop / Gimp diese Farbe als Transparent darstellen.

Wie gesagt... macht dann aber auch nur im Dateiformat GIF oder PNG sinn.
 
Irfan View habe ich hier nicht erwähnt, da das Wählen von Transparenten Farben hier unter Umständen "zu grob" ist.

Wenn man kleinere Farbunterschiede im Bild hat, dann bleiben oftmals hässliche Ränder und Punkte übrig.
 
Anzeige
Oben